Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Jacqueline Esen


Free Mitglied, München
[fc-user:432667]

Über mich

Mit der Fotografie beschäftige ich mich schon seit meinem 9. Lebensjahr, also eine ganze Weile...

Den Übergang von der analogen zur digitalen Fotografie habe ich 2003 "in vollem Bewusstsein" vollzogen, nachdem ich zwei Jahre lang mit einer kleinen digitalen Kompaktkamera herum gespielt hatte. Aus der analogen Zeit mitgenommen habe ich den Anspruch, Fotos möglichst schon so zu gestalten, dass sie später nur geringfügig nachbearbeitet (im Sinne von "korrigiert") werden müssen. Was ganz anderes ist dann das kreative Weiterarbeiten mit Bildmaterial in Form von Collagen oder Verfremdungen.

An der digitalen Fotografie schätze ich die schnelle Verfügbarkeit der Bilder, und ich bin sehr dankbar, dass ich beim Ausarbeiten von Bildern in der "digitalen Dunkelkammer" bequem sitzen kann und keine Chemiedämpfe mehr inhalieren muss ;-) Die schnellen Produktzyklen digitaler Kameras betrachte ich mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Noch nie war fotografieren so billig? Na, ich weiß nicht...

Für mich spielt es keine so große Rolle, mit welcher Kamera ein Foto gemacht wurde, sondern viel eher, wie man den Blick für Motive schulen kann. Und natürlich auch, wie sich eine flüchtige Idee in ein zweidimensionales Bild übersetzen lässt. Besonders spannend finde ich die LYTRO und bin neugierig, wie sich die Lichtfeldtechnologie weiter entwickeln wird.

In der fc bin ich seit 2004 Mitglied; 2005 habe ich meinen langjährigen Nebenberuf zum Hauptberuf und mich als Fotografin und Fotodozentin selbständig gemacht. Das Kapitel zum Thema Available Light Fotografie im ersten Fotocommunity-Buch hat dazu geführt, dass das Schreiben für mich zu einer Passion und zum beruflichen Schwerpunkt wurde:

2009: "Digitale Fotopraxis - Rezepte für bessere Fotos" (Galileo-Design)
2010: "Der große Fotokurs" (Galileo-Design)
2011: "Digitale Fotografie" (Vierfarben)
2012: "Fotografieren" (Vierfarben)
2013: Neuauflage Großer Fotokurs, sowie die Handbücher zur
Nikon Coolpix P7700 und Canon Powershot G15 (beide Vierfarben)
2014: Handbuch zur Lumix FZ1000, Neuauflage "Digitale Fotopraxis", Roman "Leuchtfeuer - Alles wird anders"
2015: Handbuch zur Lumix FZ300
2016: Neuauflage "Großer Fotokurs" und Handbuch zur Lumix GX80

Wie sollte es anders sein? Das nächste ist schon geplant...

Schreiben macht mir genauso viel Spaß wie das Fotografieren, allerdings braucht man dafür vor allem Ruhe und möglichst wenig Ablenkung. Konzentration aufs Wesentliche ist nicht nur beim Fotografieren wichtig, darum erst mal Rückkehr zur Free Membership. Nachrichten lese ich natürlich, am schnellsten die, die ich direkt ins Mailpostfach bekomme.

* http://www.fotonanny.de
* https://www.facebook.com/jacqueline.esen.autor

Kurse, Infos zu Büchern und meiner Arbeit
* http://www.betrachtenswert.com

Neue Fotos
* http://projektfotos.blogspot.com/

Ich bin…

  • Fotograf (Profi)

Kommentare 69

  • charismatiker 14. September 2014, 20:06

    Hallo Jacqueline,
    Danke für die "Rezepze für bessere Fotos". Als Hobbyfotograf bilde ich mir wirklich ein, dass das Buch meiner fotografischen Ausdrucksweise gut getan hat. ;-)
    Werde es auf jeden Fall weiterempfehlen.
    VG
    Markus
  • lallia1 8. Dezember 2013, 23:40

    Hi Jaqueline!
    Ich habe nun dein erstes Buch (digitale fotopraxis) fast durch. Und ich muss sagen, dass es mir wirklich gefallen hat. Ich konnte daraus schon einige neue Ideen nehmen, die mich zu neuen Perspektiven inspirierten. Danke, meine Anerkennung.
    LG lallia ;)
  • Randolf Trivius Schakalakka 3. März 2013, 17:55

    Hallo Jacqueline,
    vielen Dank für deine Bücher!
    Ich habe sie mir kürzlich erworben und bin sehr beeindruckt!
    Sie Inspirieren mich sehr! Und geben mir mehr mut Fotos zu machen!
  • Piroska Baetz 24. Dezember 2012, 16:55

    Liebe Jacqueline,
    ich wünsche Dir ein Fröhliches Weihanchten und ein Gutes, Neues Jahr 2013
    glg. piri
  • JockyF 15. November 2012, 10:10

    Hallo Jacqueline,
    Da ich ja ein rel. Neuling in der Digi Fotowelt bin, habe ich mir erstmal Deine Bücher zugelegt (ja, alle) und muß sagen, das ich sehr viel gelernt habe durch Deine Tips. Habe natürlich auch andere Fotobücher mir zugelegt, allerdings gehen die Meisten nur auf die technischen Aspekte ein und erklären die Dinge bis ins kleinste Detail, was man eigendlich als Anfänger nicht wissen muß.....also, mach weiter so und vielen Dank für die Tollen Bücher, Jörg
  • Serpentes1 6. November 2012, 18:55

    Hallo,
    und vielen Dank für die Anmerkung und Anregungen zu meinem Bild

    Ein Makro ist leider noch nicht in meinem Besitz, wobei ich immer wieder über die Anschaffung des Tamron 60mm nachdenke. Jetzt gerade wieder mehr...
    LG Stefan
  • Hardy0649 2. November 2012, 15:18

    Hallo Jacqueline,

    Ich hatte mir Dein Buch "Digitale Fotopraxis" in der Bücherei geliehen und war sofort so begeistert, dass ich es mir gekauft habe. Es enthält so viele Tipps und Anregungen einfach Klasse. Immer wieder nehme ich mir einige Deiner Anregungen vor und versuche sie umzusetzen. Ich glaube ich habe schon viel aus dem Buch gelernt.

    Gruss Hardy
  • Elena Photography 5. August 2012, 20:16

    Hallo Liebe Jacqueline , dein Buch , Digitale Fotografie ist wirklich toll . LG Elena

  • corleonenero 28. Dezember 2011, 10:38

    @Steffi: aber jetzt kannst Du üben, üben, üben, üben...und hast dann, wenn die Saison kommt, Deine Kamera im Griff. Ich hab zwischen Weihnachten 2010 und Frühjahr 2011 über 3.500 Test- und Versuchsbilder geschossen, in allen möglichen Varianten, Einstellungen, Belichtungen, etc. Auch wenn Anfangs nur Schrott rauskam - aber es lohnt sich wenn dann der "Ernstfall" eintritt :-).
  • corleonenero 9. Dezember 2011, 9:35

    Das Buch "Digitale Fotopraxis..." finde ich absolut genial. Das zweite Buch "Der große Fotokurs: Besser fotografieren lernen" werde ich mir noch zulegen...
  • Carolin Deuter 11. Oktober 2011, 21:29

    Hallo Jacqueline,
    "Der große Fotokurs" ist ein sehr tolles Buch!
    Hat mit sehr geholfen. :)
    Liebe Grüße
    CaroD
  • Alberto Laurenzi 7. März 2011, 17:14

    Hallo Jacqueline,
    Vielen dank fuer deinen Besuch und Anmerkung
    Fuer Nachrichten: die urspruengliche Farbe der Maske war aus Gold

    Ciao
    alberto
  • crank'n'further 28. Dezember 2010, 1:19

    Hallo,

    Ich bin Fotoanfänger und habe mir kürzlich auch das Rezeptbuch gegönnt und bin von Ihren Tipps zum Bildaufbau sehr angetan.
    Ich bin sehr gespannt auf den Nachfolger.

    Liebe Grüße.
  • Silvio Schulze Photography 23. November 2010, 11:30

    Hallo Jacqueline, zuerst einmal möchte ich Dir für Deine liebe Anmerkung zu
    recht herzlich danken. Es freut mich, dass Dir diese Art Macros gefällt :)

    Dieser Bürzel ist hier gewollt, sonst hätte ich ihn entfernt :) Hier wollte ich eine Winterlandschaft nachbilden als minatur, in der auch Grasbüschel vorkommen :) Hintergrund ist der, hier wurde das Shooting kurzerhand in unserem Blumenkasten auf unserem Balkon gemacht, dieser Bürzel ist ein Teil der Tanne die hier durch den Schnee ragt, etwas braun, da sie nicht mehr ganz so frisch war, aber wir hier als Grasbüschel in der Landschaft einfach willkommen :)

    VLG Silvio
  • Paolo Capelli 16. August 2010, 16:32

    danke für deine anmerkung!
    (p.s. und die von einer "fotopäpstin" :-) )
    lg
    capelli
  • Dpmagic 23. März 2010, 14:50

    Hall Jacqueline,
    vielen Dank für deine Anmerkung und Ausführung zu meinem Bild. Es hat mich sehr gefreut. VG Dirk
  • Stefanie Himmerich 13. Februar 2010, 21:07

    Hallo Jacqueline,

    vielen Dank für Deine interessante Einführung in die „Digitale Fotografie – Einsteigerkurs für Spiegelreflexkameras“. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und freue mich schon die erlernten Grundregeln auch anzuwenden. Jetzt muss es draußen nur noch GRÜNER werden ;)! LG Steffi
  • Chrischi Kranz 20. Januar 2010, 16:02

    Hallo Jacqueline,
    danke für Deinen Gruß in meinem Profil!
    Also zur Zeit fotografiere ich mit einer Casio EX-H10. Das ist ganz okay so.
    Ich habe inzwischen auch schon gelesen, dass Du der Meinung bist, der Blick für die Motive ist das Entscheidende. Na mal sehen...
    Ich denke jetzt auch, dass ich mich erst einmal mit den Grundelementen auseinandersetzen werde z.B was aus der Kamera, meinem Blick, dem Wetter, dem Motiv und so weiter rauszuholen ist.
    Dann hab ich noch Dein Buch und in die vielen Webseiten (siehe Dein Profil) konnte ich zeittechnisch noch gar nicht rein schauen.

    Ich freue mich jedenfalls über und auf mein neuestes Hobby.
    LG Chrischi
  • Chrischi Kranz 19. Januar 2010, 19:29

    Hallo Jacqueline,
    ich bin erst seit November 2009 bei fc und habe noch recht wenig Ahnung von der ganzen Fotografie. Eben nur, was "Ottonormalo" so kennt. Jetzt habe ich aber Dein Buch "Digitale Fotopraxis - Rezepte für bessere Fotos" geschenkt bekommen und werde mich da mal intensiver mit beschäftigen. Ich vermute, dass ich mit meiner jetzigen Kamera bald an meine Grenzen stoße und mich dann verändern muss.. aber das ist okay. Ich freu mich drauf und schau in der Zwischenzeit immer mal bei Dir hier vorbei. LG Chrischi
  • Michelle Röhrig 20. Oktober 2009, 16:48

    Ja, mir gefällt es jetzt auch besser. Danke nochmal :)
    LG
  • Michelle Röhrig 20. Oktober 2009, 15:46

    Hallo Jacqueline,
    danke für deinen Tipp. Ich werde es gleich mal ausprobieren und das Bild dann noch mal neu hochladen.
    LG
  • Granjow 17. Oktober 2009, 11:40

    Sieht ja ganz interessant aus, dein Buch :) Die PDF-Vorschau war echt überzeugend. Wieder mal was für auf die Wunschliste.
    lg
    Simon
  • Kaiser Max 17. August 2009, 18:01

    Danke Jaqueliene für deine Tipps, freu mich immer wenn mir erfahrene Fotografen helfen meine Bilder in Zukunft zu verbessen.

    LG Max
  • Jacqueline Esen 3. Juni 2009, 16:08

    Aus aktuellem Anlass:
  • Roland Siegmann 20. April 2009, 15:17

    Sehr schöne Bilder.
    Und Danke, dass Du im Buch so gute Tipps gibst.
    Gruss Roland
Vergeben
  • 101 Favoriten
  • 10 Lobe
  • 1.129 Kommentare
Erhalten
  • 32 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 397 Kommentare

Ausrüstung

Digital:
Canon Ixus II, Powershot A460
Canon Powershot G11, G15
Nikon Coolpix P7700
Canon EOS
10D, 20D, 40D, 5D, 7D, 5D MkII
Lumix FZ1000 (FZ300)
LYTRO Illum

Analog:
Agfa Isola, Agfa Clack
Revueflex SD I
Canon AE1 Programm
Canon EOS 100, EOS 10, EOS 1