Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

J. Mayr


Free Mitglied, Schöftland (AG)
[fc-user:663869]

Über mich

edit Febr. 2015

***... nun schon fast 10 Jahre in der fc... **
und?
Es gilt nach wie vor:
Viel gelernt – viel gesehen...
Facit: Das Positive überwiegt bei weitem!

Ich freue mich noch immer über jeden Kommentar, egal wie er ausfällt!



Nun fotografiere ich schon weit über 30 Jahren mit den unterschiedlichsten Kameras.
Das Fotografieren hat mich eigentlich nie richtig losgelassen, auch wenn es mal "Pausen" gab.
Zunächst natürlich mit einer einfachen „Ritsch-Ratsch“, später dann mit analogen Spiegelreflexkameras, wie Practika und später Canon, jetzt Nikon.


Mein Motto lautet:
Meine eingebaute "Motivklingel" lässt mir keine Ruhe...

Ich denke, fotografieren fängt mit Sehen an. Das Motiv muss als solches erst bewusst gesehen, fast gespürt werden. Nicht jeder hat diese Blick dafür. Das "fertige" Bild ist dann schon im Kopf, nun muss es lediglich noch technisch umgesetzt werden. Von "Materialschlachten" halte ich nicht viel. Eine Ausrüstung für 15 000 € mag beeindrucken, ersetzt jedoch keine Kreativität, sondern lenkt eher ab.

"Fotografie beruht auf der Kraft der Beobachtung, nicht auf der Anwendung von Technologie."
Ken Rockwell.

Noch was zum Voting hier in der fc

Ich beurteile einfach nach meinem Geschmack, entweder ein Foto gefällt mir, oder nicht. Kleine techn. Mängel sind nicht so entscheidend, wichtig ist die Wirkung auf den Betrachter, wenn es bei dem Betrachter Emotionen oder Begeisterung auslöst. Das ist naturgemäß höchst unterschiedlich. Jemand, der auf bewusst stark rauschende unscharfe SW-Aufnahmen steht, wird z. Bsp. eine glasklare Spiegelung eines herbstlichen Sees mit vielen kräftigen Farben einfach nur schrecklich finden.

Meine Anmerkungen reichen von „+“ (gutes Foto).......... bis „+++PRO+++“ (absolut geniales Foto)
„-„ oder „c“ = contra
Auf Wunsch gebe ich auch gern eine Begründung für mein voting.


Meine Lieblingsfotos:








Weitere Hobbys:
Schreiben, Bergsteigen, Philosophie

Kommentare 212

  • Andreas Konir 14. Februar 2015, 15:57

    Hallo Johannes, danke für dein positives Echo! Bin zur Zeit noch damit beschäftigt mich zurecht zu finden, da ich erst seit heute dabei bin. Einstweilen gut Licht und lG!
    Andi
  • hensken 14. Februar 2015, 9:59

    danke Johannes für deine Anmerkung. l.g. hensken
  • Christl Bilger 19. April 2013, 16:02

    Hallo Johannes, schön, dass es Dir so gut geht. Deine Grüße habe ich weiter gegeben, weiß aber nicht, ob Dir welche vom Clubgeschrieben haben. Liebe Grüße Christl
  • MamaTschanz 7. Januar 2013, 20:50

    Hallo Johannes
    Vielen Dank für deinen Kommentar beim Foto meines Patenjungen. Er ist wirklich der Beste ;-)
    Wünsche Dir auch von Herzen alles Gute für 2013
  • Karin und Axel Beck 5. September 2012, 6:14

    Hallo,
    danke für deine nette Anmerkung zu meiner Aufnahme, hat mich sehr gefreut.
    Der Eiger
    Der Eiger
    Karin und Axel Beck

    LG
    Axel
  • guvo4 1. Januar 2012, 11:37

    Ich wünsche dir alles Gute,... all the best....., und viel Erfolg, ..... a lot of success, ........ im neuen Jahr 2012.

    Liebe Grüße,....... best regards....Volker

    Willkommen....
    Willkommen....
    guvo4
  • guvo4 24. Dezember 2011, 14:26

    Dir und deinen Lieben ein schönes, ruhiges, Weihnachtsfest, mit Kerzenschein und schönen Düften in der guten Stube.

    Liebe Grüße....Volker

    Es begab sich aber.....
    Es begab sich aber.....
    guvo4
  • Anne Rudolph 23. Dezember 2011, 18:31

    Wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest im Kreise Deiner Lieben
    lg anne
  • gre. 20. Dezember 2011, 17:09

    hallo und danke für deinen kommentar -- freut mich.
    Schönes aus Colmar
    Schönes aus Colmar
    gre.
    lg gre.
  • Wolfgang Ritzinger 4. Oktober 2011, 18:44

    Hallo Johannes,
    vielen Dank für Deine schöne Anmerkung zu meinem Foto
    hat mich sehr gefreut.
    Deine Bilder finde ich sehr schön...... :-))
    LG Wolfgang
    im Moos ist was los......
    im Moos ist was los......
    Wolfgang Ritzinger
  • guvo4 24. April 2011, 10:59

    Frohe Ostern und schöne, sonnige Tage.
    Happy Easter and nice, sunny days.

    Volker

    Frohe Ostern
    Frohe Ostern
    guvo4
  • lang61 5. März 2011, 17:19

    Hallo, vielen Dank für deine Anmerkung. Das mit dem Blitz hast du richtig gesehen - war zeitig am Morgen.
    LG Christian
  • Guuzele 27. Februar 2011, 19:12

    Vielen Herzlichen Dank Johannes
    Verliere nie Deine Träume....
    Verliere nie Deine Träume....
    Guuzele

    hab mich sehr gefreut!
    lg claudi
  • horopter projekt 27. Februar 2011, 12:24

    Danke für Dein PRO :-)

    LG Ralf

    Grüß mir die Berge :-)
  • thoto1111 27. Februar 2011, 11:42

    Hallo,
    und vielen Dank für deine Anmerkung zu meinem Bild!!!
    P.S. deine Bilder sind alle, ohne Ausnahme erste Sahne

Meine Statistiken

  • 139 0
  • 7.978 10.873
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Ich verwende:
Nikon D800 E
Nikon D 300 und D 70

Objektive (Nikon):
24-85 mm
80-400 mm
16-85 mm
28-80 mm
18-50 mm
55-200 mm
Blitz SB 800 (Nikon)
Stativ