Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingrid T.


Free Mitglied, Weserbergland
[fc-user:627547]

Über mich

Schön, dass Du mal bei mir, beziehungsweise meinen Fotos, „vorbei schaust“!

Mein Name ist Ingrid, ich bin Jahrgang 1953 und gebürtige Berlinerin, wohne aber schon viele Jahre lang im schönen Weserbergland.

Da ich sehr naturverbunden bin, gefallen mir eine Menge Motive, angefangen von stimmungsvollen Landschaften, interessanten Tierdarstellungen bis hin zur Makroaufnahme einer bunten Blüte, eines leckeren Pilzes oder auch mal kleinster Insekten.

Noch immer bin ich weit davon entfernt, mit meiner Kamera wirklich zufriedenstellend umgehen zu können, und zwar so, dass meine Bilder auch tatsächlich meinen Vorstellungen entsprechen. Aber der Spaß am Ausprobieren und anschließendem kreativen Bearbeiten mit Hilfe von Adobe-Photoshop Elements 2 rechtfertigt für mich die Zeit, die ich dafür aufwende. Denn letztendlich soll ein Hobby ja einfach "nur" Spaß machen - und das tut es!

Beim zeitweiligen Durchsehen der Fotoseiten einzelner Mitglieder der fotocommunity wurde mir stirnrunzelnd bewusst, dass es sich hier oftmals ums reine „Pixel-Zählen“ handeln muss: Die Schärfe eines Fotos scheint von größerer Bedeutung zu sein als die eigentliche Aussagekraft - als die Wirkung einer Stimmung, als die Wiedergabe eines Momentes, als der Ausdruck eines Modells, als Licht- und Schatten- und Farbenspiel.
Nun möchte ich nicht unbedingt für die künstlerische Schönheit eines unscharfen Bildes plädieren - aber ich glaube eben, dass es allein auf eine gestochen scharfe Ansicht nicht ankommen sollte. So ist für mich von weitaus größerer Wichtigkeit, dass mir ein einziges Foto die Möglichkeit bieten kann, einen kleinen Moment meines Lebens, eine besondere Stimmung oder ein starkes Gefühl etwas langfristiger zu "konservieren", als es meine Erinnerung allein schaffen würde.

Sowohl für jede konstruktive Kritik an meinen Fotos, die mir bei erneuten Foto-Versuchen tatsächlich weiter helfen könnte, als auch für wohlwollende Meinungen, bin ich offen und danke allen, die dabei fair und ehrlich bleiben!

Kommentare 67

  • Wolfgang M-J 12. Juli 2016, 18:56

    Ich habe Deinen Text gelesen, den Du "über Dich" verfasst hast.
    Du machst nicht nur hervorragende Fotos, auch Deine Sprache
    hat eine große,ausstrahlende Kraft.
    LG Wolfgang
  • romu39 30. Juli 2010, 12:02

    Hallo Ingrid
    ich lasse Die einen lieben Gruß hier.
  • Markus Priller 12. April 2009, 23:51

    Hallo Ingrid!

    Ich wünsche Dir und Deinen Lieben ein frohes Osterfest.

    Alles Gute, nur das Beste,
    gerade jetzt zum Osterfeste!
    Möge es vor allen Dingen:
    Freude und Entspannung bringen!

    LG Markus
  • Siegfried G. und Charlotte G. 11. April 2009, 7:43

    Auch Dir und Deinen Lieben wunderschöne frohe Ostern!
    Mit lieben Gruss,
    Charlotte+Siegfried
  • romu39 15. Oktober 2008, 13:35

    Hallo Ingrid
    vielen Dank für deine Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Natürlich habe ich mich bei dir umgeschaut, deine Kreativität ist bemerkenswert, viele deiner Bilder finde ich sehr gut. LG Grüße, Robert
    Heckenbraunelle (Prunella modularis)
    Heckenbraunelle (Prunella modularis)
    romu39
  • Siegfried G. und Charlotte G. 22. März 2008, 9:56

    Dir und Deinen Lieben fröhliche Ostern
    wünschen von ganzem Herzen
    Charlotte+Siegfried




    Der Osterhas`der kann nicht ruhn´,
    hat alle Pfoten voll zu tun.
    Und daher liefert er im Trab,
    Euch unsere besten Wünsche ab.

    Der Frühling ist zwar in der Näh,
    doch schreckt ihn noch der viele Schnee.
    Wir wünschen euch trotz dieser Wetterlage,
    ganz herzlich: "Frohe Ostertage."
  • Siegfried G. und Charlotte G. 21. Dezember 2007, 22:30


    LG Charlotte+Siegfried
  • Viktor Hazilov 21. Dezember 2006, 17:46

    Ich wünsche dir und deiner Familie Glück und Gesundheit in neues2007Jahr
  • Lutz LB Berndt 8. Mai 2006, 16:09

    Hallo,
    bin zufaellig ueber deine Fotos gestolpert. Sehr schoene Sachen dabei - speziell deine Venedigbilder finde ich Klasse und auch die Fotos bei denen Teile aus dem Rahmen fallen.
    Gruss Lutz
  • Babs Sch 7. Mai 2006, 2:02

    An dieser Stelle...
    An dieser Stelle...
    Babs Sch

    ..., Ingrid, dank' Dir.

    GLG Babs
  • Bio Wippermann 14. April 2006, 15:19

    Hallo Ingrid



    Ich wünsche dir und deiner Familie fröhliche und sonnige Ostertage. Schön, dass es wieder was von dir zu sehen gibt!

    Ganz liebe Grüße, Bio
  • Babs Sch 13. April 2006, 10:56

    Ingrid, Dir und Deiner Familie sagen wir von ganzem Herzen


    GLG Babs
  • Fotofan 8. April 2006, 18:56

    Wie kommt man (n) auf diese Seite.
    Über eine Anmerkung die gefällt .
    Aber auch die Seite gefällt mir ausgesprochen gut. Der Text trifft so viel Wahrheit und ist so klasse geschrieben, das mir mein Herz aufgeht.
    Ich habe auch oft verständnislos vor Anmerkungen und Kritikenn gestanden , die sich an Dingen hochzogen die mit der eigentlichen Aussage und dem Gedankengang des Fotografen nichts mehr gemein hatten.
    Ich freue mich über Deine schönen Bilder denen ich von nun an mehr Beachtung schenken werde.
    Es ist Müßig alle Bilder im Nachhinein mit Anmerkungen zu versehen.
    Die eine oder andere Schönheit werde ich aber kommentieren.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen immer gutes Licht und schöne Motive .

    Ulrich
  • M W Photo 3. März 2006, 20:00

    Hallo Ingrid!

    Habe mich heute im Channel Rahmenkunst umgesehen, und bin dabei auf Deine Bilder gestoßen. Ich muß sagen,
    ehrlich Respekt, herausragende Sachen und gute Bildideen auch toll umgesetzt. Deine Schwester ist übrigens auch sehr talentiert, bei ihr habe ich vor Wochen mal reingeschaut, ohne zu wissen, das sie hier in der FC eine Zwillingsschwester hat.

    Grüsse Martin
  • Roland Wührleitner 3. Februar 2006, 7:02

    Hallo Ingid!
    Glückwunsch zu deinen Bildern. Deine Nachbearbeitungen vorallem die Art wie die Teile freistellst gefallen mir sehr gut.
    lg Roland

Meine Statistiken

  • 17 0
  • 947 7.699
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse