Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingo von Jerichow


Free Mitglied
[fc-user:542058]

Über mich

Hallo Fotofreunde,

ich stamme aus Deutschlands schönem Norden, lebe in einem kleinen Ort im Großraum Hannover und bin Ende 20.
Seit meinem 12. Lebensjahr sammel ich Kakteen und habe mittlerweile eine gemischte Sammlung mit ca. 1500 Arten und Hybriden aufgebaut.

Und damit ist das Stichwort Hybriden gefallen.
Gerade als die reine Sammelei zu langweilig wurde lernte ich Herrn Liske kennen, der mich in die Echinopsis Hybridenzüchterei einführte.
Bis heute bin ich von der Züchtung neuer Hybriden fasziniert und sicher habe ich schon an die 1000 Sämlinge bis zur mit Spannung verfolgten Erstblüte herangezogen. Einige gute - besonders aus Samen von Herrn Liske - waren auch darunter und so möchte ich dem interessierten Publikum hier einige der schönsten Züchtungen vorstellen.

Für die Fotografen bleibt noch anzumerken, dass ich meine Dias mit einer gebraucht erstandenen Minolta XGM fotografiere und für die Digitalbilder meine Fuji Finepix S5000 zuständig ist. Mit beiden Kameras bin ich sehr zufrieden und die Bildersammlung ist schon mächtig angewachsen.
Die Fotografie ist für mich aber eher Mittel zum Zweck und eine zweite Liebe würden meine Kakteen schon aus Zeitgründen nicht zulassen ...

Wie jeder Mensch freue ich mich natürlich über wohlmeinende Anmerkungen und Kommentare zu meinen Fotos, bin aber auch konstruktiver Kritik gegenüber aufgeschlossen.

Und jetzt genug der Worte, ich wünsche viel Spaß beim Betrachten der Bilder,

viele Grüße,
Ingo

Kommentare 28

  • Desender-Bruneel Myriam 28. Oktober 2007, 18:59

    Ich bin Kakteensammler, können Sie mich zurückschreiben. Meine e-mail adresse ist:
    jomy@telenet.be
    Vielen dank!
    Myriam
  • Hans Simnacher 19. Februar 2006, 10:32

    Hallo,
    danke für die Bemerkung zur Organ Pipe Blüte.
    Leider gabs eine analoge Fotozeit,und der Scanner schafft eben keine digitale Qualität.
    Für Verbesserungstips bin ich dankbar.
    VG Hans
  • Andreas Bienert 17. Februar 2006, 20:57

    Hallo Ingo,
    vielen Dank fuer Deine Anmerkung zu meinem Neoporteria-Bild. Ich habe Kakteen auch sehr gern, nur leider nicht viel Platz. Habe mir Deine Kakteenbilder angesehen. Die sind alle sehr schön. Weiter viel Spass und Erfolg bei der Hybridenzüchtung wünscht Dir
    Andreas
  • Holger Weihe 15. Februar 2006, 23:33

    Hallo Ingo,

    danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild "Pinzette dabei". Da Du Dich offensichtlich für Kakteen interessierst, möchte ich Dich gern mal auf die Seite eines meiner Bekannten aufmerksam machen, der ebenfalls eine beeindruckend umfangreiche Sammlung hat:
    http://www.kaktus-und-kuebel.de/

    Gruß, Holger
  • Bod Berner 14. Februar 2006, 9:45

    Vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto.Meine Sammlung ist nicht so speziell,vielleicht auch aus Zeitmangel.Fotos sind bei mir auch leider nur ein "Abfallprodukt" der Dokumentation.Weitere meiner Bilder sind noch unter dem Profil: Bodo Berner zu sehen.
  • Hans Simnacher 14. Februar 2006, 8:10

    Hallo,
    danke für die freundlichen Anmerkungen.Aus NP in den USA Stecklinge o.ä. mitzunehmen ist riskant und kann sehr teuer werden,spätestens bei der Heimkehr in Deutschland.
    Ich habe mir auf Deiner Seite die herrlichen Kakteenbilder angesehen und bin begeistert.
    VG Hans
  • Jana Supermü 9. Februar 2006, 9:38

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für die "botanische Aufklärung" zu meinen Bildern. Jetzt weiss ich endlich, was ich da fotografiert habe *schmunzel*

    Grüsse
    Jana

    +++ Kaktusblüte - Teil II +++
    +++ Kaktusblüte - Teil II +++
    Jana Supermü
  • Georg Kuptz 4. Februar 2006, 10:29

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für die Anmerkungen zu einigen Bildern von mir. Ich denke, dass wohlwollende Kritik der Ansporn ist, sich weiter zu verbessern.
    lg Georg
  • Werner Jablonowski 29. Januar 2006, 20:20

    Lieber Ingo!
    So viel Schreibefleiss außerhalb der Kakteenwelt :-)))
    Das muss doch wirklich ein dickes Dankeschön bringen!
    Schön, dass Du Spaß bei meinen Bildern hattest und für Deine kritische Anmerkungsteile habe ich ebenso ein offenes Ohr (und Auge!).
    Es freut mich immer, Dich am fc-Stammtisch sehen und auch hören zu können ;-)
    LG Werner
  • Piroska Baetz 31. Dezember 2005, 8:48

    Lieber Ingo,
    ich wünsche Dir und dein Familie
    ein glückliches Neues Jahr ins 2006
    glg. piri
    Frohes Neues Jahr
    Frohes Neues Jahr
    Piroska Baetz
  • Wilfried Becker 30. Juni 2005, 13:45

    Hallo Ingo,
    danke für Deine Anmerkungen zu meinen Bildern.
    Du hast Dich mit der Makrofotografie in einen ganz
    speziellen Bereich begeben, weiter viel Erfolg und spaß
    wünscht Wilfried
  • hsepia 13. Juni 2005, 21:17

    Hallo ingo,
    danke für deine anmerkung zu meinem bild.
    Tolle bilder hast du gemacht "kleine blütten ganz groß"
    klasse.
    Lg karl-heinz
  • Sigerl Steirer 22. Mai 2005, 21:03

    Servus Ingo,

    danke für deine Infomation unter meiner Kaktusblüte. Ohne deine Anmerkung hätte ich dich, und somit auch nicht deine wunderschönen Blütenfotos, entdeckt...
    Ich werde sie mir jetzt alle mal ganz genau anschauen...
    LG Sigerl
  • Anne Kaiser 3. Mai 2005, 22:57

    Hallo Ingo, danke für die Anmerkung zu meinem Foto. Habe mich auch bei Dir umgesehen und bin sehr beeindruckt. Am besten gefällt mir "Echinocereus dasyacanthus ssp. rectispinus (Makro). Wirklich klasse!

    Gruß Detlef
  • Chris P. 3. Mai 2005, 20:37

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine Anmerkung und den Hinweis zu
    ... kleines Farbenspiel ...
    ... kleines Farbenspiel ...
    Chris P.
    Wie im Profil erwähnt, finde ich es gut, sich auf diese Weise auszutauschen...

    LG, Chris

    PS: Eine Antwort ist als Quickmail unterwegs...
  • Stefan Kunz 3. Mai 2005, 15:17

    Hallo Ingo
    Danke für deine Bemerkung.Auch ich habe den Spaß an Kakteen gefunden.Nur meine Richtung geht mehr zu den Winterharten sorten.Fotos werden folgen.
    Gruß Stefan
    Der Standort ist wirklich einmalig.
  • Qrt Laederach 3. Mai 2005, 0:09

    Hab mich gefreut, dass du in meine Bildergalerie geschaut hast...
    Und besonders über deinen Kommentar zu
    mein @ Lilienmakro...
    mein @ Lilienmakro...
    Qrt Laederach
    Ich bin selber von der Ausstrahlung beeindruckt.
    Habe soeben deine Kakteensammlung bewundert!
    Du scheinst da richtig Spezialist zu sein.
    Wünsch dir weiterhin viel Erfolg mit deinen stachligen Kakteen
    und den Bildern davon...
    Gruss qrt
  • De Wolli 31. März 2005, 0:11

    Also, da muss ich mal loslassen, dass es mir mehr als gut gefällt, wenn sich jemand für ein Thema so dermaßen begeistern kann wie du. Mein Thema sind ja eher die Spinnen und alle kleinen Krabbeltiere, aber ich kann es wirklich gut verstehen, dass man sich für Kakteen begeistern kann, habe ich doch einige Versuche (schrecklich erfolglos) selbst schon gestartet. Aber was soll ich es mir hier schwer machen. Gucke ich einfach öfter mal rein, was der Profi hier so anstellt.
    In diesem Sinne
    LG
    Wolfgang
  • Heiner Düsterhaus 20. März 2005, 21:35

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. Sehr interessant was Du alles machst mit den Hybriden. Kakteen sind auch bei mir im Mittelpunkt. Bei mir sind es hauptsächlich die Echinocereen im Gewächshaus und die Epicacteen und da haupssächlich Hybriden( auch eigene) im Wintergarten. Meine Webseite dazu ist www.echinus.beep.de.
    Liebe Grüsse
    Heiner
  • Diana Behrendt 20. März 2005, 21:30

    Hallöchen, Dank für die Anmerkung ! Hast kräftige, tolle Fotos gemacht. Bewundernswert!
    Gruß Diana
  • Anna Maria Kremser 24. Februar 2005, 23:59

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für Deine nette Anmerkung. Kakteen sind zwar nicht Schwerpunkt bei meinen Blumen, aber die Blüten sind schon immer faszinierend.
    Viel Spaß mit beiden Hobbys - Kakteen und Fotografieren!
    lg
    Anna Maria
  • Holger I. 22. Februar 2005, 18:40

    Hallo Ingo,
    auch das ist eine Kamelie, momentan ist in der Kölner Flora wieder eine Ausstellung. Da kann man dann testen, mit wieviel CF-Karten man auskommt:-)
    ....fast rund.....
    ....fast rund.....
    Holger I.

    Danke auch für die Beschreibung über Chimären.
    Gruß Holger.
  • Holger I. 22. Februar 2005, 0:16

    Hallo Ingo,
    Schön das dir die Aufnahme von der Kamelie gefällt.
    ...zarte Blüte.......
    ...zarte Blüte.......
    Holger I.

    Danke dir für deine nette Anmerkung.
    Der Begriff Chimäre sagt mir bei Blüten leider gar nichts.....erklärst Du es mir?
    `Gruß Holger.
  • MRs Baking and Cooking 18. Februar 2005, 22:43

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für deinen nette Anmerkunge zu

    Ich habe auch ein paar Kakteen. Freue mich auf neue Kakteenfotos von dir.
    Grüße Marion
  • DeBu 18. Februar 2005, 20:33

    Hallo Ingo,

    auch von mir ein herzliches Willkommen in der FC.

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meiner Echinopsis

    Wie in dem Text zu dem Foto beschrieben, ist die Ursprungs-Qualität leider nicht so, wie ich sie gerne gehabt hätte. Aus diesem Grund auch die Freistellung.

    Wie ich Deinem Profil entnehmen kann, haben wir ein gemeinsames Hobby, nur das meines sich aus Platzgründen lediglich auf einen Bruchteil Deiner Größenordnung beschränkt.

    Ich freue mich auf jeden Fall auf jede Menge schöne Fotos zum Thema Kakteen von Dir.

    Grüße aus Oberursel
    Detlef

Meine Statistiken

  • 3 0
  • 132 720
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse