Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingo Schumacher


Free Mitglied, München
[fc-user:644882]

Über mich

Spass am Fotografieren habe ich eigentlich schon immer gehabt; wobei sich das anfangs jedoch auf ein paar Urlaubsbildchen beschränkte. Ich habe mich dann erst näher mit der Fotografie beschäftigt, als ich während meines Studiums für ein Jahr in Schweden war.
Das Fotografieren in der Natur macht mir am meissten Spass, aber das seht ihr wahrscheinlich schon, wenn ihr meine Bilder anschaut. Ich arbeite mich aber so langsam voran und probiere öfter mal was Neues aus. An Motiven steht bei mir aber immer wieder Wasser im Mittelpunkt, das fasziniert mich am meissten. Aber ich mag auch die Makrofotografie, weil sie die Welt mal aus einer anderen Perspektive zeigt. Überhaupt versuche ich den Blick auf die Kleinigkeiten zu lenken, die man im Vorübergehen sonst leicht übersieht. Den Grossteil meiner Fotos mache ich in Skandinavien. Einerseits weil mich die Landschaft dort am meissten begeistert aber auch aus dem einfachen Grund, weil ich im Urlaub eher Zeit und Ruhe zum fotografieren finde.

Was EBV angeht, bin ich eigentlich ein bisschen gespaltener Meinung. Eigentlich bin ich der Auffassung, das man so fotografieren sollte, dass das Bild was rauskommt schon perfekt ist. Das liegt wohl daran, dass ich noch überwiegend analog fotografiere.
Andererseits bietet die Bearbeitung am PC durchaus interessante Möglichkeiten. Und wo steht, dass Fotos, auch Naturfotos, immer so wirklichkeitsgetreu wie es geht präsentiert werden müssen? Fotografie ist eine Kunstform, und im Zeitalter der Digicams gehört die EBV zur Fotografie dazu - warum also nicht experimentieren, nach dem Motto "Erlaubt ist, was gefällt"?

Ich mache Dias mit einer Minolta Dynax7, Bilder die ich hier ausstelle, kommen aber alle letztendlich aus meiner Casio Exilim. Die nehme ich her, um meine Dias abzufotografieren, von der Wand... Ich weiss, das ist nicht gerade professionell und die Qualität könnte besser sein, aber für meine Belange reichts.

Von der FC erhoffe ich mir, Gleichgesinnte zu treffen, neue Anregungen und Ideen zu finden und hoffentlich viel konstruktive Kritik zu erhalten. Scheut euch also nicht, meine Fotos auseinander zu nehmen :-)

So, allen die sich bis hierher durchgekämpft haben schon mal vielen Dank für euern Besuch in meinem Profil und euer Interesse an meinen Fotos.

Ingo


Kommentare 7

  • Carla Wildeman 23. Dezember 2005, 22:52



    LG Carla
  • BrittA Meer 23. Dezember 2005, 9:14

    Hallo Ingo, herzlichen Dank das du dich mit meinem Foto so lange auseinandergesetzt hast. Deine Ideen werde ich an den Feiertagen ausprobieren, wollte mich sowieso mal mit dem Programm Foto Shop auseinandersetzen. Schöne Weihnachten Britta
  • Tommy Koers 27. November 2005, 13:36

    Wow, habs ausprobiert, echt toller effekt mit wenig aufwand. Vielen Dank für die anregung.
    gruß Tommy
  • Mia Eichenau 23. November 2005, 7:53

    Hallo Ingo,
    danke für deine Erklärung zu deinem Bild Crema, finde es sehr interressant, und freue mich, wieder etwas gelernt zu haben.
    LG, Mia

    PS: Habe auch andere interessante Fotos bei dir entdeckt, du hast eine ganz besondere Sichtweise, guck wohl mal öfter.
  • Marty A. 22. November 2005, 21:58

    Hallo Ingo,

    vielen Dank für deine Anmerkung zum Bild - ja sitmmt - oben hätte ich schneiden sollen! Das Bild hat mich selber verblüfft, weil ich am Anfang eigentlich nur auf die Spiegelung im Wasser geachtet habe und Bild eigentlich nur zum Spass auf den Kopf gestellt habe - und da sah es dann sogar am Ende noch effektvoller...

    Viele Grüße

    Martin
  • Andreas H. König 6. November 2005, 22:03

    Hallo Ingo,
    danke für die Anmerkung und den Tipp zu meinem Wasserfallfoto. Ich hatte tatsächlich vor vielen vielen Jahren mal eine Kamera mit einem Doppelbelichtungshebel (Minolta XE1). Im Zeitalter der Digitalkameras ist das mit der Mehrfachbelichtung allerdings schwierig. Man könnte nur nachträglich am PC mehrere Bilder übereinander kopieren. Vielleicht sollte ich das mal versuchen.
    lg

    Andreas H. Koenig
  • Maren Arndt 23. Oktober 2005, 19:17

    Hallo Ingo, Dein herrlich gefärbtes Herbstblatt ist sehr schön.
    Mit einer anderen Blendenwahl hättst du den Hintergrund unschärfer bekommen - und das hätte dann m.E. noch besser gewirkt.
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier in der Fc und sicher bekommst du hier viele Tipps und Anregungen.
    Maren
    Herzlich willkommen in der FC und zur Begrüßung schicke dir 2 Links, in denen du die Übersichten aller Bildsektionen im Naturchannel findest.
    [fc-info:Übersicht_aller_Sektionen_der_fotocommunity]

    [fc-info:Übersicht_des Channels_Natur]
    Wenn du Fragen hast, steht Dir das Naturchannel Team zur Verfügung, weitere Hilfe findest Du im Wiki (Info) und rechts oben in der Buttonleiste im Fragezeichen.
    Liebe Grüße von Maren
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 51 Kommentare
Erhalten
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 35 Kommentare