Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingo Hübner


Free Mitglied, Duisburg
[fc-user:6995]

Über mich

Hallo,
ich heiße Ingo Hübner, Jahrgang 1970 und
komme aus Duisburg - einer schönen Stadt im Ruhrgebiet mit schlechtem Image - und fotografiere schon seit Ende der 80er Jahre. Es gab und gibt dabei allerdings immer wieder Phasen, in denen ich keine Kamera angerührt habe und mir auch motiv-technisch nichts eingefallen ist. Gerade nach einer solchen Phase gelingen dann aber meist die besten Bilder.

Meine Schwerpunkte liegen in der Photographie auf Reisen und in der näheren Umgebung - Landschaften, Architektur, Städte.

Derzeit photographiere ich mit folgender Kleinbild-SLR-Ausrüstung:
- 2 x Pentax MZ-3
- 2 x Sigma 2,8-4 / 28-105 mm Asph.
- Sigma 3,5-4,5 / 18-35 mm Asph.
- Sigma 4-5,6 / 70 - 300 mm DL Macro
- Sigma 2,8 / 105 mm EX Macro
- Kiev 2,8 / 35 mm Shift-Objektiv
- Handbelichtungsmesser Gossen Variosix F 2
- Cokin P - Filtersystem.
In der Hauptsache benutze ich Diafilm, seit einiger Zeit den Kodak Elite Chrome Extra Colour 100. Im Bereich SW benutze ich den Ilford XP-2. Früher diverse andere SW-Filme mit eigener Entwicklung und Vergrößerung.
Ich schleppe meist einen Photorucksack mit der ganzen Ausrüstung mit mir rum. Von dem ganzen Kram braucht man dann oft nur einen Bruchteil. Na ja, das kennen die meisten von euch wohl auch?! Wirklich oft benutze ich allerdings ein Stativ!
Die Dias und Negative scanne ich anschließend mit einem HP PhotoSmart S 20 - Scanner und bearbeite die Bilder mit MS PhotoDraw 2000.


Kommentare 11

  • Peter Kehrle 20. Juli 2002, 2:05

    Hallo Ingo ich würde den Himmel in all deinen Bilder Weichzeichnen am besten mit den Graueschen Weichzeichner am besten das ganze Bild und dann mit dem Protokollpinsel die Gebäude Freistellen die s erhöht die Kompression und du hast keine Fragmente mehr an den Übergängen ich hoffe der Tipp ist gut Grus Peter
  • Hubert Bauer-Falkner 15. April 2002, 20:32

    Hallo!

    Wie man an Deiner Bildergalerie sieht, hast Du die Fototechnik sehr gut im Griff. Was mir auch gut gefällt, daß Du im Superweitwinkelbereich arbeitest. Vor allem gefallen mir die Bilder vom St. Michel in S/W sehr gut. Weiter bist Du ja ein Deutschland- und Europareisender. Bilder von Berlin, Hamburg und Prag! Toll. Wenn Du vielleicht mal in meiner Ecke fotografierst (Passau), dann laß einfach was von Dir hören. Prag ist ja gleich um die Ecke von mir. Keine 200 Kilometer entfernt!

    mfg Hubert
  • Dirk Frantzen 28. Februar 2002, 22:19

    Hallo Ingo,
    vielen Dank für die Anmerkung. Tja, ein Shift-Objektiv kann/will ich mir nicht leisten, aber ich denke wenigstens für die elektronische Darstellung von Fotos reicht die von einer Bildbearbeitung zur Verfügung gestellte Funktion voll aus.
    Deine Mont-St-Michel Fotos gefallen mir besonders gut! Sehr schön dramatisch, sepia paßt sehr gut.
    Viele Grüße
    Dirk
  • Thomas Illhardt 12. Februar 2002, 21:43

    hallo,
    tolle bilder, die du hier reinstellst.
    ich finde, du hast ein hervorragendes gefühl für photogene lichtverhältnisse!
    hinzu kommt deine sehr kreative bildbearbeitung, die den photos einen zusätzlichen kick gibt!
    mir gefällt auch, daß du immer kleine serien von einem motiv reinstellst!
    schöne grüße aus berlin
    illi
  • Martin Gammer 20. Januar 2002, 15:48

    Hallo Ingo!
    Danke für dein Lob. Zu deinen Fragen:
    Das Bild In der Schmiede wurde in einer verlassenen Schmiede gemacht.
    (Privatbesitz).
  • Christian Brünig 19. Januar 2002, 22:10

    Aha, Grüße aus Duisburg nach Duisburg oder besser Revier nach Revier!
  • Tobias Daeschner 12. Januar 2002, 11:23

    Hallo Ingo,

    danke für Deine Anmerkung in meinem Profil. Wunderbare s/w-Bilder hast Du da in Deiner Gallerie, gefallen mir alle durchweg sehr gut..!

    Bis dann,
    TOBI
  • Claus-Günther Niemietz 6. Januar 2002, 10:03

    Hallo Ingo,
    danke für deine Anmerkung. Deine Serie aus der Speicherstadt gefällt mir gut, vor allem die Tonung passt gut zu den alten Häusern.
    Gruß CG
  • Peter Burkhardt 19. Dezember 2001, 7:49

    Hallo Ingo,
    ich bin von Deinen Bildern sehr angetan! Aus der Hamburg-Serie solltest Du mal einen Kalender fertigen lassen!!!

    Ich freue mich bereits auf neue Werke!

    Gruß
    Peter
  • Wolfgang Wiesen 12. Dezember 2001, 21:19

    Hallo Ingo,
    herzlich willkommen in der fc! Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto VERROSTET. Es ist im Saarland entstanden.
    Alle Achtung zu Deiner Serie über die Hamburger Speicherstadt.
    Bin mal gespannt was Du uns hier noch zeigst.
    Über einen Besuch auf meiner HP wwfoto.de würde ich mich freuen
    und wäre für Anregungen dankbar.
    Herzliche Grüße,
    WW
  • Annette Esser 12. Dezember 2001, 7:37

    Hallo Ingo,
    sehr schöne Einstands-Fotos sind das, sie haben das gewisse Etwas, strahlen Ruhe aus und sind sehr Ästhetisch. Die Schräglage empfinde ich allerdings ziemlich gewöhungsbedürftig ... wenn ich auf das Datum schaue ... ob das die Nachwirkungen des Jahrtausenwechsels sind ?
    Quatsch: künstlerische Freiheiten sind immer interessant.
    Viele Grüsse nach DU: Annette
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 195 Kommentare
Erhalten
  • 3 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 341 Kommentare