Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ingo Hecker


Free Mitglied, Bünde
[fc-user:446609]

Über mich

Seit über zwei Jahrzehnten fotografiere ich vorwiegend „klassisch“ auf Diamaterial und schwarz/weiß mit KB-Formaten (NIKON). In den letzten Jahren kamen das 6x6-Format (HASSELBLAD) dazu und auch erste Versuche mit einer Großformat-Kamera.

Ich bin Mitglied im DVF und in einer kreativen Fotogruppe. Da ich immer offen bin für Anregungen, stelle ich mich gerne in der fc einer konstruktiven Kritik.

Auch bei mir haben die unerschöpflichen Möglichkeiten der digitalen Fotografie Spuren hinterlassen und ich habe inzwischen den Kreis von der Aufnahme über die Bildbearbeitung (Optimierung) bis zum Tintenstrahl-Ausdruck (bis A3 +) in hoher Qualität bei mir geschlossen und bin nicht mehr von den Zufallsergebnissen der Labore abhängig. Bisher allerdings arbeite und experimentiere ich nur mit einer kompakten digitalen Kamera (CANON G3), die ich als fotografischen Notizblock nutze.

Viele Negative und Positive aus meinem Archiv werden über das Scannen sicher noch den Weg zur weiteren digitalen Nutzung finden.

Ich nutze auf jeden Fall weiter die klassische schwarz/weiß-Fotografie in meinem Labor, da so die Auseinandersetzung mit dem Bild immer noch am intensivsten ist.

Meine Motive, die ich vorwiegend in der Landschaft oder auch in städtischen und allen anderen Lebensformen finde, sind im fertigen Bild einfach aufgebaut und klar gegliedert nach dem Leitsatz „weniger ist mehr“, ich arbeite oft im Detail, „pars pro toto“ oder ganz in der Totalen, wenn es die Bildaussage erfordert.

Ob letztlich ein Bild digital oder analog entsteht, ist für mich nicht wichtig. Bilder, die ansprechen sollen, haben ihre eigenen Kriterien.


Kommentare 8

  • Ingo Hecker 11. Februar 2010, 9:12

    Ja, mich gibt es noch - schau mal auf www.hecker-fotografie.de
  • KooKoo 10. Februar 2010, 18:50

    hallo...gibt es dich hier noch...vielleicht auf einem anderen account?

  • Thomas Siekmann 16. März 2005, 20:22

    Bei DEM Blick für Farben würde ich das mit S/W noch mal überlegen ;-)

    Deine Bilder gefallen mir! Viele Grüße TS
  • Ulrich L. 29. September 2004, 22:05

    hallo ingo,
    durch Deinen 1. Preis in POTOGRAPIE Okt, 2004 bin ich aufmerksam geworden.
    Hab mir gerade deine Bilder angeschaut! Ich finde sie sehr gut und werde dich im Auge behalten...
    Weiterhin viele gute Fotos! :-))
    VG, Ulrich
  • Mona Lisa 10. Juli 2004, 19:14

    Interessante Fotos habe ich entdeckt! Mal was anderes! Das sollte ich doch mal im Auge halten! :-))
    Liebe Grüße Monika
  • Ingo Hecker 5. Juli 2004, 23:34

    Hallo Georgios,
    danke für den Eintrag. Die Experimente mit den Langzeitbelichtungen mache ich in der Regel bei starkem Besucherverkehr, z.B. im/am Bahnhof oder auf sehr belebten Straßen, wo meine Aktivität untergeht. Erkennbar sind die Personen im Bild in der Regel auch nicht, was für das fertige Bild auch nicht wichtig ist. Insofern begehe ich auch keinen "faux pas". Die Wahrscheinlichkeit, interessante Farben, Formen, Bewegungen etc. aufzuspüren, ist so relativ hoch! Auch bleiben so alle Bewegungen und Verwischungen natürlich. Eines gilt allerdings: üben, üben.

    Gruß Ingo
  • Hansjörg Ulf Schneider 28. Mai 2004, 11:46

    Guten Tag, Ingo,
    aufgrund deines Eintrags in meinem Profil habe ich hier deinen fotografischen "Werdegang", deine Vorlieben und Vorgehensweisen mit wachsendem Interesse gelesen und mir dann deine Bilder angesehen. Ja, ich glaube auch, dass da viel Gemeinsames vorzuliegen scheint und werde deshalb über die Buddy-Liste gerne deine künftigen Bilder betrachten und begutachten wollen.
    Es grüßt dich Hansjörg
  • Carl CE 5. Mai 2004, 21:01

    Hallo Ingo,
    na dann will ich mal der erste sein, der sich hier verwegit. ich hoffe wir sehen noch mehr Aufnahmen von Dir wie die von Island. Saubere Arbeit. das lässt hoffen!

    Viel spass in der fc und immer bedenken: nicht alles so "bitter ersnt nehmen. es ist ein Spass und soll auch einer bleiben!

    vlg Carl
Vergeben
  • 126 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 30 Kommentare
Erhalten
  • 11 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 120 Kommentare