Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Inge Brand


Pro Mitglied, Krefeld
[fc-user:606653]

Über mich

Fotografiert wurde in meiner Familie immer schon viel. Ich wählte dann auch einen Beruf, in dem das "szenische" Bild von großer Bedeutung ist. Während meiner vielen Jahre als Regisseurin schuf ich immer wieder neue Theaterbilder. Im Gegensatz dazu verstehe ich die Fotografie mehr als tatsächlich subjektive Wahrnehmung verschiedener Erfahrungen.
Ich interessiere mich für alle Möglichkeiten und Motive der Fotografie. Im Augenblick liegt ein Schwerpunkt auf
Reisen, Reportagen und Porträts.


Oktober 2007 - Jetzt muß ich aber einmal mein Profil etwas ergänzen. Ich habe nun seit einigen Monaten die NIKON D 200 und ein ausgezeichnetes Objektiv AF-S 2,8/17-55 mm.
Die D 70 habe ich verkauft. Ob die Bilder jetzt besser sind, weiß ich gar nicht so sicher. Ich mache viel mehr Fehler, weil die Kamera sehr sensibel auf alles reagiert.
Ich investiere viel Zeit, um die vielen Möglichkeiten der Kamera kennenzulernen. Sicher ist, dass ich den Unterschied zwischen knipsen und fotografieren immer mehr verstehe.
Obwohl ich oft monatelang nicht im Lande bin, freue ich mich immer wieder, wenn ich mich in das fc-Geschehen einklinken kann. Ich habe schon hier schon viel Hilfe bekommen und habe trotz meiner Abwesenheit immer schnell wieder Kontakt. Großen Dank für Euer Wissen und die Geduld.



Große Ausstellung meiner Fotos von Westchina in der VHS, Krefeld:
- Antike Seidenstraße: Sehnsuchtsroute und Pfad der Globalisierung -
Tradition und Aufbruch im "Wilden Westen" Chinas -
VHS Krefeld vom 19.03. bis 16. 04. 09

Ausstellung zum Thema "Junge Welt" in Afrika, Asien und Europa
Helios Klinikum Krefeld ab Dezember 2009

Fotoausstellung "Klang der Farben - Mali" in der VHS, Krefeld
- Mythos Timbuktu, die Dogon und das Leben am Niger -
vom 01. 12. bis 17. 12. 2010

Fotobuchprojekt "Mali - ein magisches Land" (fertiggestellt 2012)
Ein Link für alle Interessierte
http://www.cewe-community.com/de/wettbewerbe/gallery/view/contest/1/book/772

Meine Fotoausstellung "SYRIEN - HEIMAT" über das Land 2007 vor dem Beginn des Bürgerkriegs ist bis zum 8. Juli 2016 verlängert worden. Ort: VHS Krefeld


Kommentare 46

  • Inge Brand 27. Mai 2015, 0:38

    Danke Franz, freue mich über einen Kontakt. Ich war über einen längeren Zeitraum nicht aktiv.
    Lieben Gruß Inge
  • Franz Noser 26. Mai 2015, 14:15

    Herzlich Gratulation zu deinem spannenden und vielfältigen Portfolio.

    Lieber Gruss

    Franz
  • Babs Sch 25. Dezember 2011, 18:19

    Inge.
    Dir und all Deinen Lieben wünsche ich

    und ein gesundes und gutes Neues Jahr.
    Liebe Grüße
    Babs
  • Ambra Menichini 21. Juli 2011, 17:32

    grazie :)
    A & G
  • rhin 14. Dezember 2010, 22:18

    Hallo Inge, danke für Deine Anmerkung. Du hast einerseits vermutlich recht, dass sich äußerlich seit 1987 in den wetafrikanischen Binnenstaaten nicht viel verändert hat (bin leider nie wieder da gewesen). Andererseits hat sich z.B. im Niger die Bevölkerungszahl seitdem verdoppelt(!) - das muss zwangsläufig viele Probleme verschärft haben.
  • rhin 13. Dezember 2010, 23:35

    Hallo Inge, bin vorhin über Dein Bild der Moschee von Timbuktu gestolpert - 5 min., nachdem ich ein paar Bilder eingestellt hatte, die vom (im gleichen Stil erbauten) Turm der Moschee von Agadez aus gemacht wurden.
    Deine Serie über Mali ist sehr schön und weckt bei mir Erinnerungen an Burkina und Niger (schon lange her - 1987!)
    Gruß, Rüdiger
  • Christoph Schlegel 10. Dezember 2010, 4:58

    Hallo Inge,
    das ist ja wirklich schön, wieder einmal ein kleines Lebenszeichen von Dir zu hören. Dachte schon, Deine Nikon hat Dich irgendwohin entführt nachdem Lösegeldzahlungen an die Geschäftsleitung in Japan leider nicht adequat erfüllt wurden . Dies nur ein kleines Spässle am frühen Morgen.
    Hoffe, dass Du auch nach wie vor der Firma Adobe Deine Aufwartung machst - die haben nämlich in CS5 aus meiner Sicht sehr schöne Neuerungen eingebaut, die das Arbeiten wesentlich angenehmer gestalten; aber das sind meine ganz persönlichen Ansichten darüber. Also vorab erst einmal gut Licht, viel Spass am weiteren Erfassen von Situaitonen auf all Deinen Reisen und Excursionen, Umsetzung und Konzentrierung auf das Wesentliche der jeweiligen Bildeinstellung mit Deiner wunderbaren Kamera und den Dir zur Verfügung stehenden Objektiven und last not least - Verfeinerung des Festgehaltenen mit Adobe Photoshop - all das wünsche ich Dir von ganzen Herzen.
    lG Christoph
  • Yochi 1. Dezember 2009, 11:37

    Thanks for your commnet.
    Yochi
  • Roberto Sias 26. November 2009, 20:02

    Hi, Inge
    thanks for all nice comments to my photos...
    Greatings from Africa, Roberto
  • Priska M. 26. November 2009, 19:56

    Hallo Inge,
    Schön, wie deine Fotos zu Diskussionen anregen ;-). Mir gefallen die ausdrucksstarken und ungekünstelten Szenenbilder aus dem Alltag auf deinen Reisen. Besonders reizend finde ich, dass die Aufnahmen in offensichtlich harmonischer und offener Kommunikation mit deinen "Modellen" stattfinden. Das erst gibt jedem Bild eine Geschichte. Viele Grüsse, Priska
  • Claudio Micheli 6. August 2009, 13:24

    Hi Inge!
    Thanks so much!

    Bis bald!
    Ciao, Claudio
  • bika 16. April 2009, 8:58

    liebe inge, danke für deinen gruß in meinem profil. habe mich heute mal durch deine anderen fotos geklickt ... wunderbar! an das fotografieren von menschen habe ich mich noch gar nicht gewagt, aber du wirst mir ein vorbild sein ;-)
    herzliche grüße & wünsche
    birgit
  • Ursula Theißen 11. April 2009, 21:40

    Liebe Inge,
    Ich wünsche Euch auch ein schönes Fest

    Liebe Grüße Uschi
  • Babs Sch 9. April 2009, 23:28

    Inge, Dir und Deinem Mann:

    LG Babs
  • vito masotino 31. März 2009, 14:10

    Grazie ancora
    vito
  • vito masotino 26. März 2009, 21:49

    Thank you
    vito
  • Jopi 30. Dezember 2009, 11:45

    Happy 2009!!!!!!!!!!!!!!
  • Christoph Schlegel 26. Juni 2008, 5:54


    Danke für Dein einfühlsames Statement und Dein Interesse zu dieser wundervollen Person, die ich da ganz spontan festhalten durfte. Die Menschen von Mustang im hohen Norden von Nepal sind auch ganz ganz liebe Menschen gewesen, jeder für sich eine Persönlichkeit, geprägt und ausgezeichnet vom Leben, der Natur und der dort bestehenden Spiritualität.

    iIm übrigen habe ich bereits einen kleinen Vorgeschmack Deiner Bilder genossen und war sehr beeindruckt von dem, was Du da umsetzt, noch dazu, wenn Du - zumindest mir gegenüber - Dein "Licht unter den Scheffel gestellt zu haben scheinst".

    Du bist ein sehr guter Visualist und verstehst es hervorragend, Szenen fotografisch auf das Wesentliche zu beschränken und selbiges heraus zu arbeiten.

    Die von Dir genutzte Kamera gibt Dir die nötige Sicherheit, um entsprechende Umsetzungen bewerkstelligen zu können, letztendlich bist aber Du diejenige, die darüber entscheidet, was und vor allem wie das Werkzeug Kamera Situationen festhalten soll. Das machst Du ganz hervorragend.

    Wie gesagt, ich bin sehr beeindruckt. Einziger "Kritikpunkt" aus meiner unmaßgeblichen Sicht; ich würde die Farblichkeiten der Digitalbilder allesamt etwas akzentuierter, differenzierter jedoch nur ganz wenig zurücknehmen um hierdurch einfach noch mehr Natürlichkeit durch Farbe hervorzurufen. Dies sind jedoch meine ganz persönlichen Ansichten welche ja letztendlich auch subjektiver Natur sind. Ich habe nur bei vielen Fotografen hier in der fc festgestellt, dass die digitalisierten Bilder allesamt m.E. zu starke Farbumsetzungen beinhalten, sodaß aus dem Leitsatz "weniger ist oft mehr" sehr viel mehr noch an Subtilität herausgeholt werden kann (bei allen von uns).
    lG
    Christoph
  • Wolfgang Bazer 15. Juni 2008, 12:57

    Liebe Inge,
    auf weitere China-Fotos von Dir bin ich ja sehr gespannt!
    LG Wolfgang
  • Bettina Dongowsky 8. April 2008, 21:21

    Hallo Inge!
    Ich bin grade über Deine Bilder "gestolpert" - und finde sie toll! Leider komme ich schon seit Jahren nicht mehr ins Ausland, aber das Fernweh ist riesig! Mit Deinen Bildern kann man sich wenigstens wegträumen und man sieht nicht nur Strand und Meer!
    lg Bettina
  • vito masotino 29. März 2008, 0:00

    Mille grazie
    Vito
  • vito masotino 15. März 2008, 21:49

    Grazie e saluti a te
    Vito
  • Claudio Micheli 3. März 2008, 8:08

    Vielen dank!

    Ciao
    Claudio
  • Florian Wizorek 2. März 2008, 1:48

    Hallo Inge,

    danke für Deine netten Worte. Ich habe mit meinen jungen Jahren schon viel gesehen. Jedoch hat mich nichts so sehr beeindruckt wie Syrien - womit ich Atmosphäre, Architektur, Geschichte und Menschen meine.

    Gruß aus Berlin

  • Gazp . 7. Februar 2008, 3:05





    If it appears to be something of jaleo weapons.
    I andalucia from where I live I have another concept of the drama.
    A greeting.
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 733 Kommentare
Erhalten
  • 15 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.067 Kommentare