Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

hpj.schelling


Free Mitglied, Döttingen
[fc-user:1320768]

Über mich

Die Fotografie hat mich mit etwa 18 Jahren eine kurze Zeit intensiv beschäftigt. In der Mittelschule war ein Herbarium zu erstellen, aber die ersten Versuche mit gepressten Pflanzen ergaben keine befriedigenden Ergebnisse. Also bin ich dann mit Stativ, Zwischenringen und Balgengrät ins Feld gezogen.
Erst viel später habe ich entdeckt, dass eigene Bilder die schönsten Souvenirs von Aufenthalten an nahen und fernen Orten sind. So zieren Vergrösserungen einige Wände in unserem Haus und erinnern uns an Menschen, Erlebnisse und Orte.
Die Vielfalt der Motive in Natur und Kultur hält die Spannung bei diesem Hobby immer hoch und die Suche nach dem besten Ausschnitt hat Auge und Beobachtungsgabe wunderbar geschult.

Gardone, Heller Garden
Gardone, Heller Garden
hpj.schelling


Ergänzung am 2. Juli 2009
Meine Bilder sollen einerseits Erinnerungen sein. Will sagen, Situationen oder Orte festhalten. Das kann durchaus eine Ferienreportage als DVD-Show sein, welche keine grossen Ansprüche an die Gestaltung stellt, einfach saubere Bilder, nicht fine art.
Anderseits versuche ich, mit vorhandenem Licht in unserem Garten den Pflanzen näher zu kommen und diesen auch gestalterisch, in ihrer natürlichen Umgebung und nicht unter Studioverhältnissen, eine Bühne zu geben.
Ich bin kein Perfektionist, mein Bild soll seine Geschichte behalten und keinesfalls akribisch nachbearbeitet oder gar steril schön sein.

Kommentare 14

  • Navesh 3. Oktober 2013, 1:26

    Ich danke Dir für die vielen interessanten Gespräche in den letzten 10 Jahren. Ruhe in Frieden Hans-Peter du wirst mir fehlen :(
  • - Edith Vogel 12. Juli 2010, 15:29

    DANKE für deine nette Anmerkung,
    # auf der Flucht....
    # auf der Flucht....
    - Edith Vogel

    l.g.edith
  • syra66 5. Juli 2010, 22:01

    Huhu, danke für den netten Kommentar, ist übrigens kein Herbstbild, wie vermutet, sondern genau Ostersonntag in diesem Jahr aufgenommen...aber genau deshalb hat es mich so sehr fasziniert LG syra66
    Wolkenspiegel
    Wolkenspiegel
    syra66
  • uschi heise 12. Mai 2010, 16:37


    Da dank ich dir sehr,Hans-Peter.
    lg.uschi
  • Anne Ferrari 12. Januar 2010, 15:33

    Hey! Dankeschön! ;-)
    Wenn Du mal in den Norden kommst, dann ab nach Hannover in den Zoo, da kann man zu den Pelikanen ins Gehege. Mit anfassen und so!
    Immer gut Licht und liebe Grüße aus Bremen!
    *ANNE*
  • Anne Ferrari 12. Januar 2010, 14:55

    Hab nochmal geguckt, und ein anderes Pelikan Bild gefunden... Auch bei dem konnte ich die Finger nicht von der Bildbearbeitung lassen, aber wenigstens ist es im Hochformat...
    LG aus HB,
    *ANNE*
  • Beatrix Salm 7. Juli 2009, 15:16

    Hallo Hans-Peter,

    danke für Deine Anmerkung zu meinem Caldera-Foto.

    LG Trixi
    Farbenrausch am Wasserfall
    Farbenrausch am Wasserfall
    Beatrix Salm
  • Wolfgang Mitschinski 15. Juni 2009, 20:44

    Hallo Hans-Peter
    Es freut mich, daß dir meine 3 Boote gefallen.
    Danke auch für den Hinweis, ich wußte nicht mehr
    genau, wo ich das Motiv gefunden hatte und hatte gehofft, daß mir jemand sagt, wo es genau war.
    Schön das das so schnell gegangen ist.
    viele Grüße, Wolfgang
  • Jackie.S 23. Mai 2009, 15:39

    Hallo

    Vielen dank für deine Konstruktive Anmerkung zu meinem Foto.
    Ich überlegte mir schon, die störende andere Blüte weg zu kaschieren, da ich aber nicht so ein Fan von zu vielen Korrekturen am Compi bin, hab ich es gelassen, schliesslich ist das ja Natur. :-)

    Lg Jackie



  • Tine1969 1. April 2009, 15:46

    Ich möchte mich bei Dir für Deine Anmerkung und das Kompliment unter meinem Bild, recht herzlich bei Dir bedanken:)
    Eiswasser Spiele
    Eiswasser Spiele
    Tine1969


    LG
    Tine
  • Kurt Salzmann 5. Februar 2009, 11:10

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche Dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier findest Du eine Zusammenfassung von Schweizer Fotocommunity Aktivitäten.
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • MAY-HDR 16. Januar 2009, 14:39

    Hallo und Willkommen in der FC.
    Wünsch Dir viel Spaß, nette Anmerkungen
    und viel Freude am fotografieren.
    Lg Mandy
    HDR Strand Koh Samui
    HDR Strand Koh Samui
    MAY-HDR
  • Richard Musebrink 14. Januar 2009, 19:34

    hi und herzlich willkommen in der fotocommunity
    ich wünsche dir viel spaß beim fotographieren und immer
    die wunderbarsten motive

    lg aus dortmund
  • Gunther Ortlepp 14. Januar 2009, 18:33

    Herzlich Willkommen
    Herzlich Willkommen
    Gunther Ortlepp

Meine Statistiken

  • 3 14
  • 108 93
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse