Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Horst Wittenberg


World Mitglied, Brühl 50321
[fc-user:414034]

Über mich

Meine ersten Bilder habe ich 1950 "geknipst" und mein Interesse an der Fotografie wurde durch Günther Kubon geweckt, der mich bei den ersten Versuchen begleitet und mir viele Anregungen zum Thema Fotografieren gegeben hat. Einen herzlichen Dank dafür.
Meine ersten kindlichen Versuche wurden mit einer Agfa Isola gemacht, dann später als Jugendlicher meine erste Spiegelreflex, eine Edixa und ein eigenes Fotolabor (oft zum Leidwesen meiner Eltern, die dann nicht ins Badezimmer kamen, wenn ich dort meine Filme entwickelte). Dann hatte ich lange eine Canon A1, mir danach meine erste Digi, eine Canon G2, zugelegt. Ab 2008 eine Canon PowerShot S5 IS.
Auf der Suche nach einer „wolfsmilchlegender Eiersau“ bin ich jetzt (Okt. 2011) für mich völlig überrauschend (dem Fotofachgeschäft Gregor in Köln zu verdanken) zu einer Sony SLT 55V gekommen.
Die „Kamera“ sollte auch HD-Filme können (mit Nachführung), eigentlich hatte ich eine Panasonic G3 im Sinn, aber für meine großen Hände zu klein und die GH2 nicht im Budget.

Mal sehen, was aus der Freundschaft wird.

Auch so, was ich eigentlich fotografiere? Landschaftsaufnahmen, Portraits (wenn denn jemand da ist) und alles was sich nicht schnell bewegt. ;-)

Gruß Horst

Anmerkung zur Freundschaft - Sony SLT 55V (Okt. 2013):

Das GPS-System ist ungenügend, um es in Schulnoten auszudrücken.
Es dauert einfach zu lange, bis ein GPS-Signal empfangen wird (bei idealen Bedingungen, also keine Gebäude, Bäume, etc. in der Nähe). Oder es kommt auch nach 5 Minuten (und länger) nichts, trotz Versuche, die Kamera optimal zu halten. Völlig inakzeptabel. Zwei Reparaturversuche (Dauer je 3 Wochen) ohne Erfolg.
Bedauerlicherweise fließt das GPS-System auch bei Fachzeitschriften nicht in die Bewertung von Kameras ein.
Weitere Macken sind, Kamera löst einfach nicht aus. Der Auslöseknopf reagiert auf nichts mehr. Hilft nur ein- und ausschalten. Je nach Situation, kann man das gar nicht gebrauchen.
Zeitweise bleibt auch das aufklappbare Display dunkel, mitten in einer Session. Sucher geht dann noch. Hilft auch nur ein- und ausschalten.
Videofunktion ist OK, bis auf . . . .
. . . deutliche (störende) Fokussiergeräusche. Liegt aber möglicherweise an meinem Standardobjektiv von Sigma 17-70 mm Marco HSM. Stelle dann Autofokus auf Manuell. Auch extra Mikrophon (Sennheiser MKE 400) nimmt die Geräusche mit auf.
. . . die angegebene Aufnahmezeit ohne Unterbrechung, schlimmer als die Werksangaben von Kraftstoffverbrauch. Theoreitsche 30 Minuten, werden nie erreicht, auch bei Abschaltung Steady Shot, usw. Eine etwas längere Rede aufnehmen, wird zum Problem, weil ständig der Chip heiß wird und die Kamera abschaltet.
Ach, und noch was. Die (FDA-EP8AM) Okularkappe geht ständig verloren. Habe ich jetzt mit Klebeband fixiert.

März 2014: - - - N u n i s t S c h l u s s - - - erst einmal.
Nach einer Lebensdauer von 30 Monaten, ca. 22.000 Fotos und ca. 1.000 Videos, hat sich die Kamera endgültig verabschiedet. Hatte sich lange durch verschiedene Fehler angekündigt (was ich aber nicht erklären konnte), fokussieren und auslösen war nicht möglich, klappbares Display ohne Anzeige, verliert Datum bei Objektivwechsel oder bei Akkuwechsel, GPS-Empfang nicht möglich.
Laut Servicecenter wäre eine Reparatur unwirtschaftlich, da das Mainboard PCB getauscht werden muss. Schöne Bescherung.
Für eine Kamera der Preisklasse hätte ich mehr Qualität erwartet. :-(( :-((

Juli 1994: Anschaffung einer Panasonic Lumix TZ-41.

Januar 1995: Aus wirtschaftlichen Gründen habe ich mir nun einen neuen Body SLT-A65V zugelegt und muss jetzt noch die Neuerungen erkunden, um ein abschließendes Urteil abgeben zu können.



Kommentare 9

  • Helmut Kelmes 1. August 2009, 20:27

    Hallo Horst,
    ich danke dir für Deine Anmerkung.

    MfG
    Helmut
  • Karl F 7. März 2008, 18:20

    Hallo Horst,
    jetzt können wir uns endlich duzen,
    nach all den Jahren :-)
    Einige nette Fotos habe ich bei Dir entdeckt.
    Gruß, Karl
  • Horst Wittenberg 30. Januar 2008, 17:30


    Altes Profilbild
  • Ralf Büscher 26. April 2007, 22:30

    Horst,
    ich Denke das Eis ißt du nicht in Brühl sondern in England ;-).

    Ralf
  • Rosita Topp 15. Oktober 2006, 0:06

    Lieber Horst,
    ganz herzlich danke ich dir für deine Anmerkung zu meinem mystischen Wasserfall, freue mich immer ülber neue User.
    Ich verstehe deine Äußerung zu dem abgeschnitten
    Wasserfall, aber was ist wichtiger abzuschneiden, das ist die Frage, oben oder unten,meine Entscheidung ist für mich wichtig, möchte das tun, was ich für richtig halte.
    Mir gefälltt es eben so am besten, aber jeder hat eine
    andere Auffassung,
    LG Rosita
  • Angelika Weidling 25. September 2006, 19:27

    Hallo Horst,
    Deine Anfrage vom 22. 09. 06 -Balearische Mühle II
    Die Camera ist eine EOS 20 D - 17-85 mm Zoom,
    leicht nacheschärft.
    L.G.
    A., Weidling
  • Matthias Klupp 18. September 2006, 22:13


    Hallo Horst,
    besten Dank für die positive Anmerkung.
    Hier die "Technik":
    Nikon D70, F13, 1/640 s, 70 mm
    EBV: Ausschnitt, Tonwert, USM

    BG Matthias
  • Judith Csulits 11. September 2006, 13:49

    Hallo Horst, Danke für Deine nette Anmerkung.
    Deine Fotos mag ich gerne. Werd mal wieder reinschauen.
    VG
    JC
  • Demas Rudolph 1. September 2006, 19:22

    Hallo Horst!
    Herzlich Willkommen!
    Eis esse ich auch sehr gerne.
    Freue mich über deine Bilder.

    VG aus Rheydt
    Demas
Vergeben
  • 5 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 173 Kommentare
Erhalten
  • 12 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 341 Kommentare

Ausrüstung

Sony Alpha SLT A65V Body
Sigma 17-70/2,8-4,0 DC Macro OS Sony
Tamron UV Multicoated Filter 72 mm
Sennheiser MKE 400 Richtmikrofon
(Big Blitzadapter für Mittenkontakt)
Tamron 70-300/4-5,6 Sony AF USD
Stativ BILORA Video favorit
Berlebach Holzstativ mit Sennheiser Kugelkopf
Bilora Schuterstativ
Panasonic Lumix TZ41
Metz 44 AF-1 digital