Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holg.Schmidt


Basic Mitglied, Hannover
[fc-user:454444]

Über mich

Seit ca. 30 Jahren beschäftige ich mich ernsthaft mit Fotografie.

Gute Fotografie setzt Abstraktion und Konzentration auf das Wesentliche voraus. Beim Fotografieren ergibt sich durch die Beschäftigung mit dem Motiv eine völlig neue Sichtweise.

Ich bedanke mich für die zahlreichen produktiven Kritiken zu meinen Bildern hier in der fc und hoffe auf weitere...

Gerne sehe ich mir auch gute Bilder an und versuche hilfreiche Kritiken abzugeben. Mitunter versuche ich auch in einem der Foren hilfreiche Hinweise zu geben oder zu bekommen. Leider gleiten die Threads dort oft ab, die ernsthaften Anliegen der Fragesteller dienen nur als Aufhänger für wenig hilfreiche Diskussionen...

Wichtig ist die Bildidee und deren Umsetzung, nicht das verwendete Werkzeug... Die Kamera, Objektive und diverses Zubehör sind Werkzeuge des Fotografen, kein Selbstzweck. Sie helfen dem Fotografen, seine Ideen zu verwirklichen. Eine tolle Kamera alleine macht noch keine guten Bilder...

Die Spannweite meiner Themen ist weit und reicht von Tier- über Architektur-, Landschafts-, Porträt- bis zur Aktfotografie.

Vielen Dank für das User-Bild von Gudrun Ebert!

Kommentare 16

  • Clemens Greiner 29. Dezember 2014, 11:41

    Reiher Fotoshooting Tour

    Wer Lust und Zeit hat kann sich schon mal den Samstag 18.4.2015 vormerken. Dann geht es auf Reiher Tour, nein nicht das nach einer Silvesterparty. Wir wollen ab ca. 14:00 Uhr mit dem Auswandererboot am Ostufer vom Steinhuder Meer entlang auf Reiher / Silberreiher Foto Shooting Tour fahren. Und zurück geht es dann in Richtung Sonnenuntergang zu den Strandterrassen, wer Lust hat kann dann ja noch auf ein Fischbrötchen / Bier bleiben. Für die Sichtungen der Vögel übernehme ich aber keine Garantie, aber dass es Lustig wie immer ist, schon.

    Treffen ist wie immer auf der Schildkröte an der Bierbude von Ralle, diese ist an den Strandterrassen in Steinhude. Bei Fragen bin ich auch unter der Tel: 0174 / 9891395 erreichbar, bitte aber nur wenn es sehr wichtig ist!!!

    Reiher Fotoshooting Tour
    Reiher Fotoshooting Tour
    Clemens Greiner
  • Paco de la Luz 8. Juli 2010, 15:49

    Weiss der Geier oder weiss er nicht.... ob wir uns morgen beim Grillen sehen ;-)

    Weiss der Geier....oder weiss er nicht?
    Weiss der Geier....oder weiss er nicht?
    Paco de la Luz
  • Emotional Life Photography 4. Januar 2010, 5:40

    Hallööööschen!!!!

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Spass beim Fotografieren, immer gut Licht und natürlich volle Akkus ;-)....

    Liebe Grüße
    *isa ;-) aus Bornheim

  • PeterO. 17. Mai 2009, 12:09

    Moin Holger,
    danke für den Link von Bruce Gilden. Der Bursche ist ja echt dreist, aber mir gefällt das und ich glaube, ich habe vor Jahren auch schon mal was über ihn gelesen. Sein Art kommt mir bekannt vor.
  • Elixyr 30. Dezember 2008, 13:58

    Best wishes for 2009 ;-)
    Best wishes for 2009 ;-)
    Elixyr-2

    ...und komm gut rüber!
    Gruß Elixyr ;-)
  • photojournal Frank Schacht shanghai 24. November 2008, 11:13

    hallo,

    viel spass bei der fc.

    gruesse aus shanghai, im reich der mitte

    http://www.flickr.com/people/frankschacht/


    frank
  • Lars Bewersdorff 19. September 2008, 0:59

    Moin Holger,
    vielen Dank für die heutige "Lehrstunde" beim Stammtisch, und die mir entgegengebrachte Geduld. Mir "raucht" noch immer der Kopf:-)
    Ciao, Lars
  • Ronald Becher 14. Juni 2008, 19:02

    Hallo Holger,
    Danke für das lange und aufschlussreiche Gespräch am Donnerstag, Gut möglich, dass wir uns in zwei Wochen wieder treffen :)
    LG,
    Ron
  • Ingrid Gerhard 7. März 2008, 15:16

    Hallo Holger,

    schöne Grüße aus Göttingen, vielleicht erinnerst Du Dich noch, war bei Eurem Stammtisch in Hannover letzen Juni. Hier tut sich leider noch nicht so viel mit einem Stammtisch. Die Skulpturen aus Kärnten und Südtirol sind sehr interessant.

    LG Ingrid
  • Zauberkeule 20. Januar 2008, 0:42

    Hallo Holger,

    ja fotografieren heisst auch sehen lernen. Ich habe gerade die Augen einen Spalt weit offen. Ich hoffe durch die Übung und Anregungen aus diesem Forum, bekomme ich die Gelegenheit dazu zu lernen. Deine Fotos sind schon super - vor allen Dingen die Feuerwerksbilder. Vielleicht sieht man sich ja mal bei dem FC-Treffen.
    LG vom CanaleGrande
    Volkmar
  • Nathalie Ziegler 30. Dezember 2006, 11:55

    Hallo Holger,
    vielen Dank für Deine Anmerkung zu:

    Ich wünsche Dir einen guten Rutsch!
    LG Nathalie
  • Gudrun Ebert 1. Dezember 2006, 17:32

    Wo ist dein altes Profilbild ???
  • Farbkasten Fabi 26. August 2006, 14:35

    Ich finde du machst du tolle foto´s deswegen habe ich dich im Buddy!

    LG fabi
  • Harald Ja. 17. Oktober 2005, 21:21

    hallo holger
    vielen dank für deine anmerkung.
    gruss harald

    Herbst Himmel
    Herbst Himmel
    Harald Ja.
  • Werner Jablonowski 22. September 2005, 22:23

    Hallo Holger!
    Ich hoffe, Du hast vom fc-Treffen gut nach Hause gefunden!
    Hier noch ein kleines Bild vom Engesohder Friedhof.

    Gruß Werner

Meine Statistiken

  • 57 25
  • 1.308 780
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Nikon 1V2
VR 10–30 mm
VR 30-110 mm
18,5 mm 1:1,8
Canon EOS 5D (digital)
Canon EOS 50E (analog)
Canon EF 24-105 1:4 L IS USM
Canon EF 17-40 1:4 L USM
Canon EF 100-400 1:4,5-5,6 L IS USM,
Canon EF 50 1:1,4,
Canon EF 85 1:1,8 USM,
Sigma EX 150, 1:2,8 DG Macro,
Speedlite 580 EX (auch als Master),
Speedlite 430 EX (als Slave)
div. Pol- und andere Filter,
ausreichend Speicherkarten,
ein schweres sowie ein solides Taschen-Stativ und diverses anderes Zubehör,
Scanner EPSON Perfection 4870 Photo mit Silverfast zum Recyclen analoger Schätze,
für die Tasche eine LUMIX DMC-TZ8,
sowie einen leistungsfähigen PC mit EIZO-Monitor,
für Probedrucke (on location) einen Canon Selphy 400-Drucker