Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Weihe


Free Mitglied, Wunstorf
[fc-user:8863]

Über mich

Update April 2014: OMD E-M10

Nach einer C-900Z und einer C-3030Z und einer C-5060WZ fotografiere ich jetzt mit einer Olympus E-500. Besondere Schwerpunkte setze ich beim Fotografieren eigentlich nicht. Ich versuche aber gern, einen ungewöhnlichen Standpunkt einzunehmen, also keine Standard-Fotos von einem Motiv zu machen.

16.12.06: Von der C-5060WZ konnte ich mich noch immer nicht trennen. Außerdem ist jetzt noch eine mju 725SW dazugekommen, die klein genug zum überallhin mitnehmen ist und auch unter Wasser funktioniert...

Ich denke, daß ich meine Kamera(s) inzwischen - zumindest technisch - recht gut beherrsche. Leider wirkt sich das noch nicht so auf die Fotos aus, wie ich mir das vorstelle. Dummerweise sind meine Ansprüche an Bilder stärker gestiegen als meine Fähigkeiten. Richtig zufrieden bin ich daher mit fast keinem meiner Fotos.

Deshalb freue ich mich über jede Anmerkung - egal ob positiv oder negativ, aber am liebsten konstruktiv.

Während ich früher grundsätzlich versucht habe, ohne EBV auszukommen und schon aus der Kamera perfekte Bilder haben wollte, beschäftige ich mich jetzt doch ein wenig mit der Bildbearbeitung. Da ich Linux verwende, nehme ich dafür GIMP.

Mit der E-500 nehme ich grundsätzlich parallel Jpeg und RAW auf. So kann ich Faulheit und Perfektionismus gleichermaßen ausleben.

Für die Entwicklung der RAWs verwende ich Adobe Lightroom (wollte ich eigentlich gar nicht haben, aber nach dem Aufkaufen des RawShooter hat mir Adobe eine Lizenz gegeben).
Für Linux habe ich jetzt noch das kostenlose LightZone entdeckt, das auch recht vielversprechend ist!

Mein wichtigster Tipp an alle Digitalfotografen:
Tragt SOFORT Stichworte zu euren Fotos ein. Am besten mit einem Programm, das diese möglichst unkompliziert in Textdateien ablegt, so daß man später notfalls auch mal konvertieren kann. Ich habe das Verschlagworten leider nicht gleich gemacht, sondern erst angefangen als ich die Übersicht verloren habe. 9000 Bilder habe ich inzwischen nachgearbeitet, 3500 muß ich noch. :-x

01.04.2007: Inzwischen muß ich wahrscheinlich 4000 nacharbeiten, da ich mich natürlich selber nicht an meinen Tipp gehalten habe... :-)

Holger

Kommentare 8

  • maya marisol 12. Mai 2008, 12:35

    hallo holger,
    vielen dank für deine anmerkung.
    oh - wow - hast du tolle bilder reingestellt!!!
    da werde ich gleich noch ein wenig länger schmökern...
    viele grüße nach niedersachsen,
    maya marisol
  • Olaf Marquardt 8. Mai 2005, 3:31

    Hi Holger,
    Du wirst wahrscheinlich gemerkt haben, daß ich mich heute etwas genauer mit Deinen Bildern beschäftigt habe...ich schau nach, wer zu meinen Bildern schreibt, und dann schau ich mir deren Bilder an...

    Auch, weil Du aus meiner Nachbarschaft kommst, da schaue ich immer etwas genauer hin, Ideen und Inspirationen kann man immer gut gebrauchen :-)

    Da sind ein paar sehr schöne Aufnahmen in Deiner Galerie. Viel Glück und ein gutes Auge für weitere gelungene Aufnahmen.

    Grüße
    -Olaf-
  • Heike A.K. 1. Mai 2005, 11:33

    hallo und RE_willkommen im Dschungel der FC :-)
    lg heike
  • Michael Petz 30. April 2005, 23:54

    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine Anmerkungen. Freut mich, dass dir meine Aufnahmen gefallen. Na, dann werden wir uns gegenseitig beobachten :-))
    Kann auch nicht verstehen, dass du so viele Klicks hast und wenig Anmerkungen, denn deine Bilder sind sehr gut. Wird sich ändern, ganz bestimmt :-))
    lg Michael
  • Dominik Stöcklein 30. April 2005, 21:44

    Hallo Holger
    Danke für dein nettes Bildkommentar.

    Hast einige sehr interessante Bilder in deinem Portfolio , wie "Stille Zuschauer" und "Konstanz" oder das mit dem trockengelegtem Ruderboot.

    Bin schon auf mehr gespannt

    Licht, Dominik
  • Crea Tiva 28. April 2005, 16:00

    Hallo, Holger!
    Vielen lieben Dank für die hilfreichen Anmerkungen! Ich freue mich schon auf die nächsten. Und jetzt schau ich mich mal bei Dir um.
  • Alex Oberreiner 27. April 2005, 20:42

    Hallo Holger,

    vielen Dank für den Galerievorschlag meines "House of Parliament....".
    The House of Parliament....
    The House of Parliament....
    Alex Oberreiner
    Es hat mich sehr gefreut, zumal es das Bild dann Schlußendlich ja auch geschafft hat. Wünsch dir weiterhin viele gute und tolle Fotos!
    Gruß
    Alex
  • Olaf Marquardt 7. April 2005, 0:21

    Welcome back !

    Grüße
    -Olaf-

    Und: danke...

Meine Statistiken

  • 4 16
  • 216 610
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse