Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Scharna


Basic Mitglied, Karlsruhe
[fc-user:11361]

Über mich



Ich fotografiere, seit ich meiner Mutter erst die Vorkriegs-Box und dann die Agfa Isola entführte. Als Schüler arbeitete ich in den Ferien, bis mit Hilfe meiner Oma eine Voigtländer Vitomatic IIIb her kam. Die tat es bis 2001 (und tut's auch noch heute), da fand ich meinen Traum von '74 und kaufte meine Voigtländer VSL 1 (M42, ex Zeiss Ikon Icarex), und nach und nach die Qualitätsoptik dazu.

Ich bin nach wie vor Analog-Manuell-Fan, benutze aber aus praktischen Gründen meist meine Digitalkamera. Analog fotografiere ich mit dem Superweitwinkelobjektiv 20 mm und dem Fisheye; dabei lerne immer noch gerne dazu.

Ich freue mich darauf, hier immer wieder Diskussionspartner und Gleichgesinnte zu finden.

Übrigens: Das Passfoto hat meine Frau gemacht, und zwar mit der Vitomatic auf dem Stativ, Blitz indirekt. Scan von dm, keine digitale Nachbearbeitung.

Meine Ausrüstung (27.09.2015):
seit August 2015 hardware-kalibrierter Monitor am PC

Panasonic Lumix DMC-FZ200 (12 Megapixel)

Metz Mecablitz 40 MZ-2 + SCA 3202 M7.1
Metz Mecablitz 45 CL-4 + SCA 3000C + SCA 3202 M7.1, Reflexschirm dazu
Mecalux 11 und SCA 3083 Sekundärauslöser

Linhof Stativ Tragkraft ca. 4 kg mit Schnellmontageplatte

Weniger häufig in Gebrauch:
Gossen Sixtomat flash
RevueFlex AC 1 baugleich Chinon CE-3 Zeitautomatik M42
Carl Zeiss Jena Flektogon 2.8/20 Naheinstellgrenze 20 cm
Zenit Zenitar 2.8/16 Vollformat Fisheye

Ganz selten in Gebrauch:
Voigtländer Vitomatic IIIb mit Ultron 2/50 (Messsucherkamera, *Leica mit Festoptik*)
Voigtländer VSL 1 (Rollei Singapur, ex Zeiss Ikon Icarex, M42)
Praktika MTL 3 (M42)
Carl Zeiss Jena Flektogon 2.4/35 Naheinstellgrenze 17 cm
Voigtländer Color-Ultron 1.8/50 Naheinstellgrenze 45 cm
Carl Zeiss Jena Sonnar 3.5/135 Naheinstellgrenze 1 m
Carl Zeiss Jena Vario-Sonnar 4/80-200 Naheinstellgrenze 1,1 m
Vivitar Series 1 Varifocus 2.8/35-85 Naheinstellgrenze 19 cm - DAS Partyobjektiv

Aus der VSL 1 Originalausrüstung:
Voigtländer Color-Skoparex 2.8/35
Voigtländer Color-Ultron 1.8/50
Voigtländer Color-Dynarex 4/135
Voigtländer Color-Dynarex 4/200

Gerne abzugeben:
Vivitar RMC 3.5/35-105
Revuenon 2x Konverter auto
Winkelsucher für Stativgebrauch
Zeiss Ikon Balgengerät mit auto-Springblende, nach der Auslösung manuell aufzuziehen

Kommentare 17

  • m.haemmerle 12. September 2015, 8:00

    Hallo Holger vielen Dank für deine Anmerkung. LG Martin
  • Rollhil 11. September 2014, 16:26

    Hi Holger. Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto.
    Das Schmiedefoto ist ca.40 Jahre alt und ist digitalisiert worden ( Dia ) Ich kann mich noch erinnern es
    war eine 30tel sek.Freihand.
    LG Rolf
    Metallverformung.
    Metallverformung.
    Rollhil
  • Ninochka 23. August 2014, 6:34

    Hallo Holger,
    vielen Dank für deinen Eintrag in meinem Profile.
    LG Nigina
  • TB ART 16. Februar 2013, 19:15

    Danke für deine freundliche Hilfe im Forum, deine Sichtweise hat mir sehr weitergeholfen! Mach weiter so! Übrigens hast du einige sehr schöne Bilder dabei, hoffe da kommen noch viele mehr!
  • Karl- Heinz S. 8. Februar 2012, 22:20

    Hallo Holger,
    die Aufzählung deiner Kameras hat mich neugierig gemacht und ich habe mich durch deine Fotos geklickt. Sehr schöne Bilder. Die aus Karlsruhe gefallen mir außerordentlich. Weiterhin viel Spaß bei unserem Hobby und immer das richtige Licht.
    Viele Grüße von der Weser
    Karl- Heinz
  • ~~~ola 1. September 2011, 16:15

    Moin Holger;O)
    Richtig!
    Es ist ein Handy-Foto,wie es halt so ist,
    dieses hat man immer dabei..danke für deinen
    netten Eintrag!
  • Thomas Koetzsch 16. April 2006, 17:27

    Hallo Holger,
    vielen Dank für Deine Kommentare zu meinem Bild.
    Ich sehe Dir gefällt Singapore auch ganz gut.

    Ich hab' Dich auf meine Buddy-Liste gesetzt und hoffe noch viele Bilder von Dir zu sehen.
    LG Thomas

  • Helmut Gross 1. Oktober 2005, 22:25

    Hallo Holger,

    vielen Dank für deine Anmerkung zu dem Bild „meine SL(R)Kamera“

    Dieses Experiment ist sehr alt und lehrreich. Mein Vater hat mir damals die gleiche Kamera mit dem Loch gebaut. Ich kann mich noch gut an die Abbildung der Lampe unter der Decke erinnern. Mit dem Objektiv kommt eine Menge mehr Licht rein. Das Prinzip ist immer das Gleiche. Ob sich hinten ein Stück Zelluloid, Butterbrotpapier oder ein CMOS-Sensor befindet ändert nichts am Prinzip. Ich denke es ist ein lehrreiches Experiment.

    Mit fotografischen Grüßen

    Helmut

    meine SL(R) Kamera
    meine SL(R) Kamera
    Helmut Gross


  • Rolf Bucher 12. November 2004, 10:35

    Guten Tag Holger

    Besten Dank für Deinen Besuch in meiner Galerie. Das Extrem FishEye häte sicher noch einen "Aufhänger" verdient. Ich habe den "Durchblick" durch das Tor höher bewertet. Wer weiss, vielleicht bekomme ich eine zweite Chance.

    lg

    Rolf Bucher
  • Otto M. Kelemen 2. Oktober 2004, 18:42

    Hallo Holger, vielen Dank für deinen Eintrag in meinem Profil. hat mich sehr gefreut.

    LG Otto
  • Hans-Jürgen G 29. September 2004, 2:01

    Hallo Holger,
    ich bin auch noch ein Analog-Dino und werde es wohl auch bleiben, mir macht es einfach viel mehr Spaß, noch die Entfernung und die Blende usw. selbst einzustellen. Habe zwar auch noch eine Minolte Dynax 505, aber mich störte einfach das ewige Surren des Autofocus, außerdem frißt sie wahnsinnig viele Batterien, und die sind schweineteuer.
    Ich hatte auch mal eine Vitomatic lla, war eine prima Kamera und machte sehr gute Bilder.
    Ich habe mal im Kurzdurchlauf Deine Bilder betrachtet, bist jetzt auf meiner Buddyliste, werde mir bei Tage die Bilder mal in Ruhe ansehen, sind alle nach meinem Geschmack:))
    Gruß Hans-Jürgen
  • Gerda S. 11. Juni 2004, 16:15

    Hallo Holger! Mit Interesse las ich Deinen Profiltext! Du bist Analog-Manuell-Fan mit einem Faible für interessante Kameras. Aber? Du hast auch eine Digitale:-)))))))))) Nun schaue ich mich ein wenig in Deiner Galerie um,mal sehen,was es dort Tolles gibt. Gruss Gerda
  • Killing Joker 21. Mai 2004, 22:44

    hallo holger!

    ich bin roman, der den eintrag über diesem geschrieben hat.
    ich bewundere wie du im forum deine ganze ausrüstung eingetippt hast ;-)
    liebe grüsse,
    karlruhe ist immer noch die schnste stadt die ich kenne.
  • Feli Grosshans 16. Januar 2003, 23:39

    Willkommen im Club der Jäger und Sammler....(nichts geht über eine Zeissoptik!) und auf der Buddylist
  • Christian Brünig 15. November 2002, 12:42

    Schaue auch gern DeinenFotos - Deine Ausrüstung mit historischem Fotogerät ist aber auch beachtlich!

Meine Statistiken

  • 16 4
  • 623 1.267
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse