Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Gröschl


Free Mitglied, Ganderkesee
[fc-user:479188]

Über mich

Hallo Leute!

Ich halte mich sehr gerne in der Natur auf und eines meiner Hobbies ist die Tierfotografie.

Aufgrund dieser Liebe ist auch meine Homepage entstanden www.naturspektrum.de.
Dort sind viele meiner Bilder bereitgestellt und beschrieben.

Als Hobbyfotograf macht es einfach Spaß mit der entspr. Ausrüstung Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu fotografieren. Meine Naturfotos sind fast alle in Deutschland gemacht .
Der Focus der Aufnahmen liegt allerdings auf 2 Tiergruppen, das liegt daran, daß ursprünglich die Terraristik in meiner Kindheit eine große Rolle gespielt hat. Wie viele andere Kinder habe auch ich Frösche und Molche gefangen und die Metamorphose der Amphibien in den einzelnen Stadien beobachtet. Der Umgang und die Haltung von Amphibien und die damit verbundene Erfordernis ständig Lebendfutter (Amphibien fressen nur Lebendfutter) zu beschaffen, hat gezwungenermaßen dazu geführt, sich mit den Futtertieren den Insekten, Spinnentieren und Weichtieren auseinanderzusetzen. Dabei ist auch bei diesen Tiergruppen eine große Bewunderung für die Schönheit, Artenvielfalt und Anpassungsformen geweckt worden.

Die meisten Aufnahmen sind mit einem Kamerasystem gemacht.

Kamera
Canon EOS 5 (EOS-System)

EF Objektive
Makro EF 1:2,8 / 100 mm
Zoom EF 1:3,5-4,5 / 28-105 mm
Tele-Zoom 1:4-5,6 / 75-300 mm

Stativ
Cullmann Stativ (System 3000) mit Kugelkopf und Schnellkupplungsplatte

Zubehör
Justierschlitten
Fernauslöser
Metz-Blitz

Seit Januar 2003 fotografiere ich auch digital.

Kamera
Canon PowerShot G3
(4-Megapixel-CCD-Sensor)

www.naturspektrum.de

Kommentare 3

  • TeiCon 2. Dezember 2004, 12:27

    Tach Holger!

    Du sollst arbeiten!!!

    Grins
    Frank
  • Atem Pause 19. Oktober 2004, 13:01

    ??? Nanu??? So leeeeeeer hier??? hmmm... na dann mal: Hallo Holger!! :-)))

    Vielen lieben Dank für die Aufklärung zu meinem Bild: Habe mich sehr gefreut!!! :-))

    Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag,
    Natalie
  • Magges N. 5. Oktober 2004, 15:05

    Vielen Dank für das Foto!!

    lg
    magges
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 26 Kommentare
Erhalten
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 182 Kommentare