Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger F. P.


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:511459]

Über mich

Hallo und allseits Gut Licht!
Ich fotografiere seit rund 20 Jahren - mit manchmal wechselndem Equipment. Aller Anfang bestand aus einer simplen Pocketkamera, weiter ging es mit einem Erbstück, einer Voigtländer Vitomatic IIa. Erste SLR Erfahrungen sammelte ich mit einer Nikon FG 20 und meine erste eigene SLR war eine Pentax P 30. In den AF Bereich kam ich mit Canon: Von der 500 zur 50 E. Mittlerweile freue ich mich, die Bilder sofort auf einem Display beurteilen zu können und ggf weitere Aufnahmen zu machen als analog auf Film zu belichten. Meine kleine DuKa ist daher eingemottet worden... Schade, aber ich hab mich seit eh und je mehr für das Fotografieren als für das Laborieren interessiert ;-)
Ich reise gerne und viel und bringe folglich viele Bilder mit. Zu meinen Lieblingsmotiven zählen vor allem Menschenportraits in ihrer gewöhnlichen Umgebung. Wenn ich also in der Welt unterwegs bin, gehe ich auf Märkte, in Kirchen oder Tempel und vor allem mit offenen Augen auf der Straße entlang.
Mit Peter K. Burian von National Geographic würde ich gerne mal eine Tour machen :-))
Da hier in vielerlei Form über die Qualität von Bildern gepostet wird, habe ich mir ein eigenes Bewertungssystem überlegt, um gerecht und vergleichbar bleiben zu können: gute Bilder bekommen ein bis drei +, schlechte Bilder einen konstruktiven Kommentar und die meisten Bilder - denn es sind viel zu viele - bekommen nüscht (ja, ich bin Berliner).
Ein Plus +: Ein ansehnliches Bild, nichts besonders, nichts neues, aber handwerklich nach den Grundregeln angefertigt. Kann auch ein guter Schnappschuss sein, der ein Schulterklopfen verdient. Durch EBV erkennbar verfremdete Bilder können gut aussehen, aber nie mehr als ein Plus erhalten.
Zwei Plus ++: Ein handwerklich perfektes Bild, gezielt und überlegt gestaltet. Ein Bild mit einer Aussage, definitiv kein Schnappschuss. Durch EBV maximal in Kontrast und Helligkeit optimiert.
Drei Plus +++: Für ein zwei Plus ++ Bild, das zusätzlich ein aussergewöhnliches Motiv, also etwas neues oder etwas seltenes, zeigt und dessen Umsetzung ausstellungstauglich ist.


Kommentare 1

  • Reiner Sch. 5. Dezember 2004, 9:55

    Hallo Holger,
    ein herzliches Willkommen hier in der "FC-Gemeinde".
    Wünsche dir viel Freude und allezeit gutes Licht.
    Es wäre schön, wenn du auch mal bei mir "vorbeischaust".
    Kritik oder Anmerkungen zu meinen Fotos sind immer willkommen.
    Gruss Reiner
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 10 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 31 Kommentare