Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Holger Born


Pro Mitglied, Wolfsberg und Graz
[fc-user:535654]

Über mich

"Fotos ausstellen und diskutieren"

... steht zumindest in der Titelzeile vom Browser,
wenn man die Homepage der FC geöffnet hat.


Ausgestellt wird hier immer mehr.


Diskutiert wird hier immer weniger.




WARUM?




Wagt es keiner mehr, öffentlich seine kritische Meinung kundzutun?

Besteht die Angst, eine Einschleimanmerkung weniger zu bekommen,
wenn man einen Verbesserungsvorschlag macht?

So kann ich nur durch Divsion von Klicks durch Anmerkungen
feststellen, ob meine Arbeit Gefallen findet.

Leider weiß ich dann aber nicht,
was Euch nicht gefällt und besser gemacht werden könnte,
wenn diese Division gegen Null ausgeht.



Naja ..... "Fotos ausstellen und diskutieren" .....


DANK gebührt den wenigen, die mich in den letzten Jahren EHRLICH
begleitet und dadurch meine Arbeiten immer besser gemacht haben!
























wollte ich nur mal .....



..... zur Sprache bringen.




















--------- und hier kommt mein bisheriger Profiltext ---------

Ich kann nicht singen.

Ich spiele kein Instrument.

Ich kann nicht zeichnen.

Töpfern ist mir zu schmutzig.
. . . . .

Fotografie gibt mir ein Mittel in die Hand, meine Ideen umzusetzen.

Da immer neue Ideen auftauchen, die auf unterschiedliche Art verwirklicht werden wollen, findet sich in meinen Bildern kein einheitlicher Stil.

So bin ich halt.

(Nach-)bearbeitung, Verfälschung, Montage werden mit wachsender Kenntnis immer mehr angewendet.

Ziel bleibt die Idee hinter dem geplanten Bild - Schnappschüsse sind selten.

Kameratechnik, physikalische und optische Grundlagen interessieren mich, Zubehör-Selbstbau gehört für mich zum Weg, eine Idee ins Bild zu kriegen.
. . . . .

Ich lese jedes "Wunderbar", freue mich aber mehr über konstruktive Kritik.

So schreibe ich auch meine Anmerkungen - manchmal einfach nur anerkennend, manchmal leider auch etwas zu ehrlich - bitte verzeiht, es ist NIE böse gemeint.
. . . . .

Wer mir eine Frage (zu meinen Bildern, Kommentaren oder Votinganmerkungen) stellt, bekommt gerne eine Antwort.
. . . . .

In bin froh, zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Anmerkungen
gelesen zu haben, meine Ideen einbringen zu können und stolz, mich Gründungsmitglied des Verein zur Förderung der ehrlichen Bildanmerkung E.V bezeichnen zu dürfen.
. . . . .

Habe mich immer schon für Fotografie interessiert und hier sehr viel gelernt.

Habe in der FC ein paar gute Freunde gefunden und das ist am meisten wert!
. . . . .

Meine angeonmmenen Sektions-Vorschläge:


Kommentare 230

  • macmue 12. März 2016, 13:14

    Hallo Holger,
    habe gerade Deine Escher-Sammlung entdeckt und bin begeistert und beeindruckt von Deinen Arbeiten !

    LG
    Norbert
  • Engelbert -engi- Gunia 1. Dezember 2015, 22:54

    Hallo Holger,
    über deine Anmerkung habe ich mich gefreut, weil zu erkennen war, dass du auf Details achtest.
    :-)
    Deinen neuen Profiltext würde ich vorbehaltlos unterschreiben!!!
    Liegt wahrscheinlich daran, dass wir beide im gleichen Verein sind. :-))
    (Allerdings funktionier mein Link auf den Verein nicht mehr. )
    So, und als nächstes schaue ich mir deine Fotos an.
    :-)

    engelbert
  • Linde K. 10. August 2015, 11:12

    Hallo Holger,
    Dein hihihi hat mich sehr gefreut.
    Jetzt hab ich mich bei Dir umgeschaut und bin total beieindruckt von Deinem Können und besonders von Deiner Fantasie.
    Gruß Linde
  • Willi Löffler 28. Juli 2015, 11:23

    Hallo Holger, schön das du wieder beim Treffen dabei warst.-------------- Unter dem Baum hätte ein parkendes Autobus sein können, was sehr oft der Fall ist. LG Willi
  • GK-Foto 27. Juli 2015, 21:38

    Danke für Deine Anmerkung.
    Super Deine Bilder, Grüße an Hugo.
    LG Günther
  • Sebastian Bachmann 9. April 2013, 0:16

    Hi,
    Einen tollen Escher Ordner hast du da! Immer nur weiter so! Hab beim lesen von GEB schon einiges gesehen und finde die Fotos eine klasse weiterführung. Solltest mal dem Hofstadter einen Link senden :)

    Übrigens: ich sehe das mit den Diskussionen auch so. Ich glaube manchmal, dass manche Menschen von der Unglaublichkeit einiger Aufnahmen einfach so überwältigt sind, dass für sie alles andere nicht mehr gut genug ausschaut um seine Meinung dazu sagen zu wollen. Naja man weiß es nicht...

    LG Sebastian
  • Willi Löffler 6. März 2013, 22:31

    Hallo Holger, mein Jüngerer (war auch schon vor J. b. Treffen) war mit Freundin auf Malediven, er hat mit-
    gebracht (das Bild), die Größe war ca. 1.3 m. Bei d. Schwänen + ist mir momentan nichts Besseres einge-
    fallen. Schönen A. + LG Willi
  • UNStein 16. Februar 2013, 19:41

    Lieber Holger, ich bin beeindruckt: Deine Profiläußerungen sind mir so vertraut wie meine eigenen Gedanken. Dieses Achten auf rein positive Kritik dient wirklich nicht der Fortentwicklung, sondern festigt eher alte Fehler. Ich meine zwar, dass jeder von uns erwachsen genug sein müsste, um auch positiv mit Kritik und dem Kritiker umgehen zu können, - muss allerdings auch gestehen, dass ich manchmal so viel um die Ohren habe, dass mir dazu die Nerven fehlen und ich dann eher auf Streicheleinheiten aus bin. Ich versuche in meinen Anmerkungen eine konstruktive Kritik zu etablieren, streue Lob nicht mit der Gießkanne, sondern wässere gezielt erstmal die die starken Pflanzen, die meine Seele am meisten ansprechen. Allerdings bekommen auch die ganz schwächelnden Pflänzchen (wenn ich Ihren Beschützer schätze) ihr Quantum an Wasser und Dünger, dass sie in weiterer Zeit einmal zu den starken gehören können. Das ist die Theorie, wie weit die Praxis davon entfernt ist, kannst Du mir ja mal später als Feedback zurückgeben.
    Schreiben kann ich auch nicht mehr richtig. Für Tippfehler hafte ich nicht mehr und ich sollte es mir doch tunlichst abgewöhnen, lange Statements zu verfassen - das kostet Zeit, ist fehleranfälliger und so viel lesen mögen die meisten ja ohnehin nicht mehr.
    LG Ulrike
  • makemiller 11. Februar 2013, 19:55

    Lieber Holger, herzlichen Dank für deine Anmerkungen. Wenn ich deinen Profiltext so lese, dann bin ich ganz bei Dir, einem Verbündeten im Geiste.
  • Willi Löffler 5. Februar 2013, 23:51

    Meine Gedanken gehen mit mir manchmal durch, vielleicht liegt hier eine optische Täuschung vor !!!! ? LG Willi
  • Willi Löffler 4. Februar 2013, 9:27

    Hallo Holger, schönen Dank für den Besuch. Die Uhr ist bei einem Ohrenarzt am Südtiroler-Pl. LG Willi
  • Siglinde vom Ideentopf 2. Februar 2013, 13:08

    Hallo Holger
    die Belichtungszeit bei meinem Foto betrug 5 Sekunden bei Blende 22 und 2 x Graufilter N4 + N8
    LG Siglinde
  • Heinz-Gregor Körner 25. Dezember 2012, 20:18

    Ich wünsch Dir ein Frohes Fest und einen guten Rutsch.
    lg gregor
  • Edeltrud Taschner 23. Dezember 2012, 20:25

    Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und für 2013 alles Gute !
    Liebe Grüße
    Edeltrud
  • Uwe Vollmann 18. Dezember 2012, 17:08

    Hallo Holger,
    die Zeit vergeht wie im Flug und so wünsche ich Dir schon heute ein frohes, geruhsames und besinnliches Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Neues Jahr, für das ich Dir weiterhin "gut Licht" wünsche! Ich freue mich schon jetzt auf unsere fc-Treffen, Deine tollen Ideen und Fotos im neuen Jahr und auf unsere gemeinsamen Fotoausflüge, die immer ein ganz besonderes Erlebnis für mich sind!
    Liebe Grüße,
    Uwe
  • Hartmut Sabathy 3. November 2012, 9:01

    Hallo Holger! der Elektrotriebwagen der Gleichenbergerbahn ist seeehr leise .. den höhrt man fast gar nicht .... Baujahr 1930! und eben schon ein paar Mal modernisiert .. lg Hartmut
  • Chris830 2. November 2012, 20:00

    Hallo Holger, danke für deine großartigen Worte. Ich hoffe die Zeit zu finden, bald wieder was zu machen. LG Chris
  • Siglinde vom Ideentopf 22. Oktober 2012, 20:14

    hallo Holger
    freut mich, daß dir meine Panoramaufnahme und mein wildes Durcheinander beim Kanusport gefällt, danke für deine Kommentare
    LG Siglinde
  • THR Cadolzburg 10. August 2012, 18:31

    Auf dem Profilbild hast Du ja eine flotte Brille auf!
    Aber was ist das Runde auf der rechten Seite? *ggg*
    LG Thomas
  • Chris830 6. Juni 2012, 16:09

    Danke dass auch bei dir das Treppenhaus im Rathaus Anerkennung gefunden hat. LG Chris
  • Chris830 3. Mai 2012, 14:36

    danke für deine Anmerkung zum Joanneum, auch ich habe viele Blickwinkel ausprobiert, lg Chris
  • Siglinde vom Ideentopf 27. März 2012, 21:08

    danke für deinen Kommentar, schade daß niemand so konkret weiss, um was es sich handelt :)
    LG Siglinde
  • Tanja Riedel 25. März 2012, 11:27

    Ich danke Dir sehr für Deine Anmerkung Holger wünsche Dir noch ein schönes restliches Wochenende LG Tanja
  • Ulf Redmann 12. März 2012, 18:51

    Grüße...
  • Chris830 3. Januar 2012, 20:10

    ich fuhr auch nur zum "schwarzen Panther" weil ich für eine Immobilienwebsite ein paar tolle Fotos benötigte, vorher habe ich es auch nicht geschafft, lg Chris
Vergeben
  • 385 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 12.507 Kommentare
Erhalten
  • 475 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 8.920 Kommentare