Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Histo-LU-MA


Free Mitglied, Ludwigshafen
[fc-user:1645766]

Über mich

Wie mein Nickname schon andeutet, habe ich den Account eröffnet, um „historische“ Fotos, vorzugsweise mit Motiven aus Ludwigshafen, Mannheim und Umgebung zu präsentieren.
Schon als Kind faszinierten mich sowohl die rauchenden Schornsteine der Fabriken als auch altertümliche Gebäude, romantische Ecken und die verbliebenen Naturinseln. Und natürlich der Rhein!

Mit neun Jahren begann ich mit der „AGFA“ meines Vaters zu fotografieren. Man musste alles von Hand einstellen, was mir viel Spaß machte.
In dieser Zeit begann ich Ludwigshafen aus außergewöhnlichen Perspektiven zu fotografieren. Ich führte die Dias damals auf Kindergeburtstagen als "Heimat-Quiz" vor und ließ meine Freunde raten, um welches Motiv es sich jeweils handelte und wo es sich befand.
Glanzstücke dieser Serie: Aufnahmen von den Treppenaufgängen des 1975 abgerissenen alten Viadukt, der Villa Deuschel, dem "Haus am Strom" des Malers Zenke mit seiner mit Meeresmotiven bemalten Fassade (alle Gebäude abgerissen).

Für eine Schülerfahrt nach England schenkten mir meine Eltern eine Zeiss-Ikon-Voigtländer-Kamera, die leider schon drei Jahre später in Ciboure/Süd-Frankreich durch einen über die Hafen-Mole wogenden Mini-Tsunami zerstört wurde.
Automne à Ciboure (Pays Basque) - Herbstzeit an Ciboure (Pays Basque)
Automne à Ciboure (Pays Basque) - Herbstzeit an Ciboure (Pays Basque)
Bernard64

Foto nicht von mir, aber es war genau diese Mole.

Ich fotografierte dann wieder mit der AGFA, so z. B. die Fotos von der Klassenfahrt nach Berlin 1975. Später hatte ich andere Kameras, habe aber keine Lust, diese aufzulisten, es war nichts Außergewöhnliches dabei. Wichtig ist mir der "Geist" der Fotos.

Als ich den Account Histo-Lu-Ma eröffnete, ging ich davon aus, dass die erwähnte Ludwigshafen-Foto-Quiz-Kiste leicht zu finden sei. Doch die Schachtel mit diesen selbst "geschossenen" Dias fand sich rätselhafterweise nicht wieder.
Deswegen verschob sich der Schwerpunkt meines Konzeptes von Ludwigshafen weg hin zu Reisefotos (Berlin, DDR, Polen, England u.a.), und Fotos und Scans zum Thema Geschichte, zum Teil aus altem Familienbesitz, von meinen Ahnen "geknipst". Es ist mir wichtig, dass solche Fotos „zeittypisch“ sind, also etwas über ihre Zeit aussagen und nicht nur von rein familiärem Interesse sind, sonst bräuchte ich sie hier nicht einzustellen.

Im Sommer 2013 habe ich mir eine Digicam gekauft. Mit einem Foto der Skyline Friesenheims mit dem BASF-Hochhaus (mittlerweile abgerissen) hat auch bei Histo-LU-MA das digitale Foto-Zeitalter begonnen. Ich werde aber weiterhin auch historische Fotos und Dokumente veröffentlichen.

Letzte Aktualisierung: Die oben erwähnte verschwundene Schachtel mit meinen frühesten selbst fotografierten Dias von Ludwigshafen ist überraschend in einem alten Schrank meiner elterlichen Wohnung wieder aufgetaucht. Ich brauche jetzt nur noch einen neuen Dia-Scanner.
Ich hoffe, dass ich nach der Präsentation meiner Reihe "Der Erste Weltkrieg" die Reihen "Das abgerissene Ludwigshafen" und "Ludwigshafen-Quiz" präsentieren kann.
Nachdem ich aus zeitlichen Gründen über ein Jahr nicht in meinem Account war, stellte ich fest, dass jemand eines meiner Fotos vor Monaten über eine Short Message nachgefragt hatte. Um eine solche Verzögerung zu vermeiden: Wenn Sie eines meiner Fotos (Scans) kaufen oder ein Nutzungsrecht erwerben wollen, wenden Sie sich bitte an meine email-Adresse citran@web.de.

Kommentare 6

  • Michel le Blanc Chevalier de Montclair 7. August 2014, 21:44

    Hab vielen Dank für Dein Lob, ich habe mich über Deinen ausführlichen Kommentar sehr gefreut!
    LG sendet Dir Michel
  • Michel le Blanc Chevalier de Montclair 9. Juni 2013, 21:12

    Hi!
    Hast tolle Sachen und interessante Sachen drin, ich werde öfters mal vorbeischauen.
    LG von Michel
  • ulizeidler 17. März 2013, 22:28

    Eieiei...
    Eieiei...
    ulizeidler


    dankeschön ;O)
  • Juergen Hartmann 27. Januar 2012, 23:26

    Ich hab ja auch noch so alte Bilder aus Lu und ein paar davon hier eingestellt.
    LG
  • Histo-LU-MA 12. Februar 2011, 6:14

    Hallo Luhafen,

    Danke für Deine nette Begrüßung und Deine Anmerkung zu meinem Foto "Niedrigwasser des Rheins 1971 Ludwigshafen."
    Ich freue mich, dass es hier in der FC außer mir noch weitere "Lokalpatrioten" gibt.
    Grüße von Histo-LU-MA
  • Luhafen 10. Februar 2011, 8:57

    Hallo Histo,

    finde Dein angekündigtes Konzept klasse. Freue mich schon auf Deine Fotos (Scans) und wünsche Dir viel Spass in der FC

    VG Luhafen

Meine Statistiken

  • 3 7
  • 55 114
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse