Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hilmar Krieger


Free Mitglied, dem Revier
[fc-user:441498]

Über mich

Alle hier gezeigten Fotos sind an der Erzbahntrasse entstanden, die die Hochofenwerke des Bochumer und Schalker Vereins mit dem Erzhafen Grimberg am Rhein-Herne-Kanal verband.
Diese stillgelegte Werkbahnstrecke ist die interessanteste Güterbahnstrecke im Ruhrgebiet. Sie liegt auf einem bis zu 18m hohen Damm und führt über 15 Brückenbauwerke, die bis auf 3 kleinere Brücken noch erhalten sind.

Durch den Umbau der Trasse zu einem Rad- und Wanderweg konnten die historischen Brücken restauriert werden. Dabei verschwanden unvermeidlich viele marode Motive, die ich zum Teil noch festhalten konnte.

Das Profilfoto wurde auf der Erzbahnbrücke Nr. 6 vor der Renovierung gemacht. Der durch das Loch sichtbare Mittelstreifen gehört zur Günnigfelder Straße.


Links:
http://www.route-industriekultur.de/routen/08/08_.htm


Kommentare 7

  • Werner ES 17. Juli 2006, 23:40

    Hi!
    Echt tolle Fotos in Deinem Profil!
    Hoffe es kommen noch viel mehr davon!
    Hab Dich sofort auf meine Buddyliste gesetzt! ;o)
    Auf meiner HP ist auch mal wieder ein Update vonnöten! Danke für Dein Kompliment dazu!
    Die Bilder sind alle nicht älter als 1 1/2 Jahre. Länger kenne ich die Trasse noch nicht.
    Die letzten Bilder auf der HP sind wenige Tage vor Eröffnung der Pfeilerbrücke entstanden..
    Grüßle aus Bochum!
    Wernersen
  • Stephan Salzmann 29. Mai 2006, 23:16

    hallo hilmar.ich bin total überwältigt von deiner erzbahndoku.spitzenmäßige fotos,vor allem vom vor dem umbau.wünschte ich wäre damals auch so schlau gewesen und n paar bilder mehr gemacht.
    weiterhin noch viel spaß in der fc .
    vg stephan
  • Andreas ter Horst 13. Mai 2006, 18:28

    Hallo Hilmar,
    Du hast hier eine wirklich gute Doku über die alte Erzbahntrasse hingekriegt - gefällt mir wirklich gut. Hast recht, es ist wirklich eine der interessantesten Strecken hier. Obwohl mir monentan die Strecke Witten-Höhe = Gevelsberg besser gefällt, ist komplett anders, viel Wald und Felseinschnitte, kaum Brücken, viel Natur eben......

    Gruß
    Andreas
  • Wolfgang Poignee 12. Mai 2006, 15:54

    Super Thema, das du hier dokumentierst. Das sind Bilder die man nicht jeden Tag zusehen bekommt. Was fuhr den dort? Diese Frage und noch mehrere tauchen da auf. Wer hat dort gearbeitet? Gibts das was am Ende der Strecke produziert wurde noch?

    viel Spass beim fotografieren und entdecken der FC.
    gruss aus der Pfalz
  • Dirk Gallenstein 13. Juli 2005, 11:48

    Hallo Hillmar,

    sehr schöne Bilder. Ich kann mich den beiden anderen nur anschließen: Mehr davon!

    Gruß
    Dirk
  • An D 28. Januar 2005, 11:59

    Hallo, von diesen Bildern möchte ich auch mehr sehen. In welchem Teil vom "Revier" hast Du das aufgenommen? Gruß, Andreas
  • Jerzy Marcinkowski 28. Januar 2005, 11:30

    Hallo Hillmar, sehr schöne und nostalgische Fotos. Das Thema die mir sehr am Herzen liegt als alter Eisenbahner. Vielleicht hast Du mehr von solche Bilder ? Weiter viel Spaß in der FC und Gruß Jerzy
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 91 Kommentare
Erhalten
  • 5 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 96 Kommentare