Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Herbert Talinski


Basic Mitglied, Recklinghausen
[fc-user:1332995]

Über mich

=============================================================





Herbert Talinski hat unsere fotocommunity seit 2009 besucht und war mit viel Freude hier bei uns aktiv.

Wir haben die traurige Aufgabe übernommen , Herberts Fotofreunde zu informieren, das Herbert im Dezember 2014 verstorben ist.

Eine Stimme, die uns vertraut war, schweigt.
Ein Mensch, der immer für uns da war, ist nicht mehr.
Er fehlt uns.
Was bleibt, sind dankbare Erinnerungen,
die uns niemand nehmen kann.

Wir wünschen seinen Angehörigen Menschen mit denen sie ihre Trauer teilen und leben können.

Für das fotocommunity-Team
Ute Allendörfer


wir trauern um Herbert Talinski 1940- 2014
wir trauern um Herbert Talinski 1940- 2014
Ute Allendoerfer






=============================================================

Aus dem Osterurlaub zurück kremple ich mein Profil einmal um und fang noch mal von vorne an:

Ich bin jetzt 69 Jahre alt. Mit 16 fing ich zu fotografieren an mit einer geliehenen Voigtländer Klappkamera 6x9 und lernte da zum ersten Mal das Zusammenspiel von Belichtungszeit und Blende. In dem Jahr schenkte mir ein älterer Cousin seine ausrangierte Reflecta 6x6, mit der ich gerne fotografiert habe.

Nach Abschluss meiner Lehre mit 17 Jahren kaufte ich mir von meinem ersten Lohn eine gebrauchte Exa Kleinbildspiegelreflexkamera, mit Tessar 2,8/50 mm und Teleobjektiv Bonotar 4,5/105 mm. Mann, war ich stolz! 3 Jahre später dann die erste Exakta. Mit Unterbrechungen hab ich bis 1986 mit Exakta fotografiert, überwiegend Dias. Dann kam der erste japanische Vollautomat, eine Chinon CP9 und diverse Optiken.

Seit dem Jahr 2000 ist für mich das digitale Zeitalter angebrochen mit einer Olympus Camedia 2500, mit 2,5 mio. Pixeln ein recht bescheidenes, aber damals noch teures Werkzeug.

Meine Augenblickliche Ausrüstung besteht aus einer Nikon D200 und einigen Wechselobjektiven.

Meine Bildbearbeitungsspielereien beschränken sich auf Bildgröße und -ausschnitt, Helligkeit und Kontrast sowie manchmal etwas Schärferegelung. Mit dem Sättigungsregler hab ich auch schon gespielt, aber sehr dezent. Von HDR hab ich keine Ahnung und Fotomontagen lehne ich ab, wegretuschiert wird bei mir auch nichts. Die Bilder, die ich hochlade, müssen in erster Linie mir gefallen und dann vielleicht auch anderen. Kritik, so sie denn begründet ist, kann ich gut vertragen.

Update 24.06.2009
das neue profilfoto ist entstanden aus Bildern der
\"www.autoselbstfotogeafie.de\"
des fc-Freundes Klaus-Photos.

Update 24.09.2009
Das neue Profilfoto ist ein Werk meiner Schwiegertochter und zeigt mich mit ihrem Kater Lupo bei unserer liebsten Beschäftigung (außer Fotografie)

Update16.04.2010
Inzwischen bin ich umgezogen, von Marl nach Recklinghausen. Hab noch längst nicht alle Kisten ausgepackt - lasse mir auch Zeit damit. Zumal eine riesengroße Kamerasammlung noch im Keller schlummert. Internet läuft auch noch nicht störungsfrei, also alles ist noch im Fluss. Das wird noch einige Zeit dauern, bis ich mal wieder Fotos in der fc hochlade.

Update 11.05.2010
So, ich bin wieder da! Hab auch gleich ein neues Profilbild hochgeladen, denn der Kater hat lange genug auf meinem Bauch geschlummert.
Internet und Telefon laufen auch schon wieder perfekt - das Leben normalisiert sich. Meine Foto-Ausrüstung hat den Umzug auch unbeschadet überstanden.

Update 04.08.2010
Ein neues Profilbild bietet sich an, geschossen von der Fotofreundin Samira.
Samira
Samira
Herbert Talinski


Update 09.05.2011
Soweit ist es also gekommen (siehe neues Profilfoto, geschossen von meinem Bruder auf der Openairveranstaltung \"Kunst am See\" am Lohheide See in Duisburg Baerl).

Ich bin zwar noch nicht zwingend auf den Rollstuhl angewiesen, aber er erleichtert mein Leben kollossal, vor allem auf längeren Ausflügen mit Begleitung. Meistens geht\'s auch noch mit Rollator, aber die Beweglichkeit, vor allem beim Fotografieren, ist in beiden Fällen enorm eingeschränkt.

Update 26.02.2012
Neues Profilfoto von @Klaus-Photos.

Kommentare 299

  • Rekiina 9. Februar 2016, 20:26

    Ich bin ganz traurig!!!
    Erst heute habe ich, als ich alte Bilder von mir durchgeschaute und dabei auch nach Leuten suchte, von denen ich lange nichts gesehen habe, von Herberts Tod erfahren.
    Herbert war einer meiner ersten Freunde hier und hat mir mal ganz dolle geholfen.Ich erinnere mich an ihn als einen tollen Menschen!
  • Lesley Les Paul 11. Juli 2015, 22:45

    Ja, was soll ich sagen, der erste, der hier in der fc von meinen Bekannten ging !
    Ja, voraus, nicht weg !
    Wir waren nicht immer einer Meinung,
    aber das war ok !
    LES
    Berlin - III. Historische Friedhöfe im Stadtzentrum - 4
    Berlin - III. Historische Friedhöfe im Stadtzentrum - 4
    Lesley Les Paul
  • Lockfee 21. Mai 2015, 0:23

    Gerade sehe ich, dass unser fc-Freund, Herbert Talinski im Dezember 2014 verstorben ist.
    Auch ich möchte seinen Angehörigen noch mein herzliches Beileid aussprechen. Es ist einfach unsagbar schmerzlich, einen geliebten Menschen, mit dem man ein Leben lang zusammen war, zu verlieren.
    Nochmals von mir alles Gute und viel Gesundheit für die Angehörigen ... Margarethe Ohm (Lockfee).
  • Michael Jo. 5. April 2015, 14:24

    das tut mir unendlich leid,
    auch wenn Herbert's Tod für ihn
    letzten Endes vermutlich eine Erlösung war .. (?).

    mein aufrichtiges Beileid gilt seinen Angehörigen,
    den engsten Freunden, der /den Hinterbliebenen !
    ich erinnere mich gerne ein paar Bilder aus Herberts Familienalbum;
    Geschichten dahinter ...

    Herbert schrieb mir von seinem früheren Beruf im Kohlenpott,
    von seinem Lungenleiden .... ; vermutlich berufsbedingt .. ;-(((

    Und ich erinnere mich genau:
    die allererste Anmerkung, auf mein erstes Bild, dass ich in der FC
    hochgeladen habe, kam von Herbert !

    Wir haben uns dann gelegentlich über unserer beider Sammelleidenschaft,
    über historische Fotoapparate ausgetauscht ..;
    zuletzt über das Leben ... , über Krankheit u. Gebrechen ...

    ich werde Herbert nicht vergessen;
    seinen trockenen Humor ..;-)))
    - von seinem Tod erfuhr ich erst soeben;

    lieber Herbert: dort wo Du nun sein magst,
    da geht es Dir besser,
    brauchst Du keine Sauerstoffspenden mehr,
    keinen Rollstuhl ...;
    Du hast es hinter Dir,


    ich hätte Dir noch gerne Danke gesagt für so einiges,
    Deine humorvolle Art war erfrischend .. ;
    mach's gut !

    Michael
    ohne Worte ..
    ohne Worte ..
    Michael Jo.
  • Ulrich J. Kind 1. Februar 2015, 18:11

    Das kommt für mich sehr überraschend diese traurige Nachricht zu hören!
    Thomas mein aufrichtiges Beileid!
    Er war für mich all die vergangenen Jahre hier in der Fotocommunity ein wunderbarer Mensch und treuer Fotofreund!
    Uli
  • Helmi S. 2. Januar 2015, 15:05

    Lieber Freund, still nehme ich Abschied von Dir! Helmi
  • liesel47 31. Dezember 2014, 21:51

    Ein stiller Abschied von Dir, lieber Herbert! Liesel
  • Hartmut Günzel 23. Dezember 2014, 10:30

    Mach es gut. Du gehst nur voraus und nicht weg! Glückauf, Hartmut
  • Klaus-Photos 22. Dezember 2014, 10:25

    Farewell, mein Freund
  • liesel47 9. November 2014, 10:00

    Vielen Dank für Deine nette Anmerkung, lieber Herbert!
    Für mich verbindet sich mit dem Foto immer das Wissen, daß Frieden und Freiheit
    sehr wertvoll sind und wir alles dafür tun müssen, um beides zu erhalten. LG Liesel
  • Helmi S. 1. November 2014, 22:01

    dankeschön fürs anmerken Herbert. Einen schönen Sonntag wünscht Dir mit herzlichen Grüßen
    Helmi
  • liesel47 21. Oktober 2014, 13:04

    Danke, lieber Herbert, das ist die daneben gelegene Gaststätte "Seekrug" und dahinter liegt der Olympia-
    stützpunkt der Ruderer und Kanuten. Es gibt in Potsdam eben überall etwas zu sehen. LG von Liesel
    Das Kongreßhotel in der Pirschheide
    Das Kongreßhotel in der Pirschheide
    liesel47
  • Helmi S. 10. Oktober 2014, 15:59

    Hallo Herbert, habe Deinen Rat befolgt und die meiste Zeit im Bett verbracht. Nun geht es langsam wieder aufwärts, bin aber noch ziemlich schlapp.
    Ein schönes WE und hg helmi
  • Helmi S. 28. September 2014, 8:20

    hallo Herbert, dankeschön fürs anmerken. Bratkartoffeln habe ich leider keine gesehen, die gibt es wohl nur zuhause........
    Habe einen schönen Sonntag und sei herzlich gegrüßt von
    Helmi

Meine Statistiken

  • 17 4
  • 1.712 4.961
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse