Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Herbert Schueppel


Basic Mitglied, Wien
[fc-user:436846]

Über mich

Ich dilettiere noch und versuche, hier etwas dazuzulernen. Fotografiere analog auf Canon EOS 300 sowie digital auf Canon Powershot S45.

Ich bin übrigens empfänglich für Kritik, ich möchte wissen, was Euch gefällt, und was nicht, also haut in die Tasten.

Ich bin kritisch und selbstkritisch, ich kann Kritik vertragen.

Kritik ist besser als Schweigen...

h.sch.


P.S.: Seit 20.05.2004 dilettiere ich zusätzlich noch mit der Canon EOS 300D

28.05.03: Ich habe soeben auf dem Fotografenprofil des Kollegen Klaus Kraiger folgendes Zitat der New Yorker Fotografin Diane Arbus entdeckt:

"I really believe there are things which nobody would see unless I photographed them."

Treffender könnte man den Hintergrund zur Entstehung von folgendem Bild nicht beschreiben:
Das Auge des Betrachters...
Das Auge des Betrachters...
Herbert Schueppel


Das meiner Meinung nach beste von bislang 3 Galerie-Fotos
La Pedrera #2
La Pedrera #2
Herbert Schueppel
(den Rest siehe hier):
Galerie
Ordner Galerie
(3)


Das Bild mit den meisten Klicks außerhalb der Galerie (>2100):
Der letzte Schluck
Der letzte Schluck
Herbert Schueppel



09.06.2005: Aus gegebenem Anlass (mir wurde unlängst vorgeworfen, ich würde Kritik überziehen) ein paar Bemerkungen zum Thema kritische Anmerkungen:
1) Wie ich immer wieder darauf hinweise, bin ich offen für kritische Anmerkungen unter meinen Bildern.
2) Ich nehme mir auch das Recht, bei anderen kritische Anmerkungen anzubringen.
3) Ich bespreche nur Bilder, die mir interessant erscheinen. Schlechte Bilder bekommen maximal einen Kommentar im Voting.
4) Ein Bild, das ich kritisch betrachte und mit entsprechendem Kommentar versehe, ist daher gut, aber - aus meiner Sicht - verbesserungswürdig.
5) Wer solche Kommentare nicht unter seinen Bildern finden will: Ein kurzer Hinweis genügt, und ich gelobe, keine weiteren Anmerkungen beim betreffenden Fotografen anzubringen.
6) Das Wort "perfekt" wird man von mir im Zusammenhang mit Bildern nicht hören - meiner Meinung nach gibt es kein perfektes Bild
7) Ich halte die fc für ein wichtiges Medium zur Verbesserung von Bildern. Leider wird das Medium viel zu sehr zum Bauchpinseln verwendet, was im Endeffekt nur dazu führt, bei den eigenen Bildern eine Qualität zu wähnen, die sie gar nicht besitzen. Ich rufe daher auf zur Toleranz gegenüber kritischen Anmerkungen.

26.02.2007: Ich nähere mich dem 3-Jahres-Jubiläum in der fc (9.3.) und bin am Tiefpunkt meiner fc-Euphorie angelangt. Eine kurze Abwesenheit hat mir die Augen geöffnet, was das Anmerkungsverhalten hier betrifft. Was bringt es einem, wenn durchschnittliche Fotografen anderen durchschnittlichen Fotografen versichern, welche Meisterwerke der jeweils andere zuwegebringt, und welch tollen Blick der jeweils andere besitzt? Schert man aus diesem System aus und versucht, auf Irritationen im Bild hinzuweisen, fühlen sich die meisten sofort beleidigt. Ist ja auch klar: Da schreiben hunderte, wie toll man ist, und dann kommt einer daher, der es auch nicht besser kann, und verteufelt gleich ein Meisterwerk. Da kann man noch so sehr darauf hinweisen, dass man nur dann Anmerkungen schreibt, wenn das Bild grundsätzlich interessant ist (siehe oben), das wird nicht zu Kenntnis genommen. Auch der Aufruf, dass man selber für kritische Anmerkungen empfänglich ist, verhallt beinahe ungehört: Kritik wird maximal von einer Handvoll Mitglieder geübt, und von auch von diesen sind nicht alle in der Lage, eine Kritik auch zu begründen ("sagt mir nicht zu" ist ein wenig dünn).
Das war früher einmal besser, und auf den kritischen Anmerkungen der Vergangenheit beruht auch meine fotografische Weiterbildung (böse Zungen werden behaupten, die gibt es nicht, aber ich sehe das trotz selbstkritischer Betrachtung anders). Ich habe daher beschlossen, mich hier nur noch sporadisch zu beteiligen; nicht wie bisher täglich ein Bild hochzuladen, sondern nur mehr von Zeit zu Zeit, und Anmerkungen nur mehr dann zu schreiben, wenn ich wirklich etwas zu sagen habe (nämlich etwas, das nicht schon andere vor mir von sich gegeben haben). Mir ist bewusst, dass dadurch die Anmerkungen unter meinen nunmehr wenigen neuen Bildern schlagartig abnehmen werden, und dass ich dadurch die Verbesserung in der fc, die mir vorschwebt, auch nicht erreiche, aber ich glaube, die fc ist bereits zu groß, um hier noch etwas in meinem Sinne zu verbessern.
Ich werde nicht aus der fc aussteigen, vielleicht habe ich wieder einmal mehr Freude daran, aber für die derzeitige Situation halte ich eine Beschäftigung mit der fc auf Sparflamme für das Beste.

Seit 2013 gemeinsame Website mit Werner Braun : http://www.kalendergalerie.at/

Kommentare 127

  • A.R. Mahallatian 2. Januar 2008, 22:19

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.

  • Helmut Sasse 22. November 2006, 10:41

    Herbert, Du bis ja berühmt und berüchtigt als der härteste und gnadenloseste Kritiker als gnadenlosen FC-Kritiker! ;-) Auf der anderen Seite habe ich in Deinen wundervollen Bildern selbst (!) schon den einen oder anderen "Fehler" entdeckt - das macht Dich so ungemein menschlich..;-) Beides möchte ich nicht missen!
  • Hari Bee 6. August 2006, 6:48

    Servus Herbert!
    Aus mir unerklärlichen Gründen habe ich Dir noch nicht zu Deinem äußerst ansprechenden Bildwerk gratuliert.- Unverzeihlich, aber jetzt doch geschehen.
    Herrlich Deine Serie "Bunte Objekte", aber auch die Fassadenfotos ... Gemeinsam haben wir die Liebe zu Farbe und zum Detail.
    Herzlichen Dank auch für Deine Anmerkungen bei mir!
    Ich grüße Dich aus Innsbruck:

    Hari
  • KasiaD 18. Mai 2006, 23:00

    Hallo Herbert, ich habe gerade in Deiner Gallerie gestöbert und weine noch nicht. Ich habe aber den einen oder anderen nicht schwarzen Rahmen entdeckt;-) Aber einen hauchdünnen trennenden schwarzen Rahmen hat auch was. Werde ich mal nach dem Urlaub mal ausprobieren.
    lg Kathryn
    PS: Und bei Dir wieder reinschauen - Du hast ja grafisch interessante Fotos nach meinem Geschmack!
  • Günter Weigl 1. Mai 2006, 8:06

    servus herbert
    vielen dank für deine anmerkung bei meinem bild
    ich stimme dir zur anmerkung von kritiken völlig zu
    man kann nur lernen mit konstruktiver kritik und die fehlt hier leider meistens
    lg günter
  • Herb Huber 28. April 2006, 0:32

    hallo herbert,
    herzlichen dank fuer deine anmerkung und den tipp. werde ich ausprobieren.
    lg herbert
  • Kurt MISAR 21. Februar 2006, 22:48

    Jedi Ritter?

    Der blaue Himmel hat mir auch gefehlt - daher irgendwann einmal wieder bei Schönwetter nach Barcelona!

    LG
    Kurt
  • Volker Kr. 27. Dezember 2005, 12:28

    Hallo Herbert,
    ein Sternchen zu Weihnachten, danke für dein PRO im Voting, hat mich sehr gefreut ;-)
    Sturmzeit
    Sturmzeit
    Volker Kr.

    LG Volker
  • Christian Fürst 17. November 2005, 0:32

    Toleranz gegenüber Andersdenkenden ist in dieser FC nicht sehr verbreitet. Vor allem nicht im so genannten Voting Center, wo etwa 300 Leute von 200.000 Mitgliedern entscheiden, was gut sein soll und repräsentativ. In diesem Zusammenhang begrüße ich auch deine Hinweise auf Deine Methode der Kommentierung.
    ALLERDINGS sollte man offene Kritik NICHT mit jenem lächerlich machen gleichsetzen, wie es hier so häufig zu finden ist


    ich glaube, die Galerie ist wirklich inzwischen zur Lachnummer verkommen, nicht,
  • Olaf A. 16. November 2005, 17:00

    Ich schließe mich Werner, meinem Vorredner aan. Mir gefallen besonders Deine tollen Detailaufnahmen....

    Viele Grüße,
    Olaf
  • Werner Sperl 21. Oktober 2005, 17:20

    Hallo Herbert, bin gerade auf deine Fotoarbeiten gestoßen... Da ich nicht alle anmerken kann, drücke ich dir hiermit meine Wertschätzung aus. Es macht mir sehr großen Spaß durch deine Bilderwelten zu reisen. lg Werner
  • André Engelhorn 6. Oktober 2005, 13:36

    Hallo Herbert, hab mal auf orange gestellt, hast jede Menge gute Bildideen und einen Stil, der mir gefällt. Bin gespannt auf mehr...
    Gruß, André
  • Josef Luhmer 30. September 2005, 17:03

    Vielen Dank für Deine Anmerkungen. Deine Sicht auf
    die Dinge gefällt mir sehr (s. La Pedrera #2). Habe
    Dich auf Orange gesetzt.
    Colori di Sicilia (5)
    Colori di Sicilia (5)
    Josef Luhmer

    Liebe Grüsse Josef
  • Herb L. 22. September 2005, 9:45

    Ein sehr ansprechendes Portfolio.
    Das gefällt mir! Absolut Orange.
    Liebe Grüsse aus Köln, Herbert


  • Carinthia 21. September 2005, 20:12

    Hallo Herbert,

    bin natürlich auf Gegenbesuch, eh kloar ;-).

    Sehr sympathisch, was Du über Dein Kritikverhalten schreibst. Leider ist das hier meistens nicht gefragt und wird als persönliche Beleidigung empfunden. Macht aber nix!
    Was die Sternchen anbelangt, sollten es wider erwarten mehr werden (obwohl ich keine 200 Buddies mit FM zuschütte), werde ich diesbezüglich in mich gehen ;-).

    Liebe Grüße,
    Carinthia (Helga)

  • Nicolae Donat 11. September 2005, 16:00

    Hi,

    wiedermal ganz viele schöne und vorallem bunte Fotos von dir in den letzten Wochen !

    LG wieder aus Wien :)

    niki
  • Werner Braun 4. September 2005, 21:43

    Hallo Herbert,

    herzlichen Dank für Dein Pro und natürlich auch für Deine Glückwünsche!
    Organische Strukturen
    Organische Strukturen
    Werner Braun

    Über die Klassifizierung als Tierfotograf muss ich erst grübeln ;-)

    lg Werner
  • Alfred Junker 11. August 2005, 20:47

    Herbert, machst klasse Fotos. Habe mir eben einen Teil deiner Arbeiten angeschaut. Du hast den Blick für die Situation. Gratulation.
    LG, Alfred
    Leysieffer
    Leysieffer
    Alfred Junker
  • Wolfgang Andre 8. August 2005, 23:05

    Deine Bilder gefallen mir sehr. Der Blick fürs Detail ist Dir in hohem Maße gegeben.
    Grüße aus Linz
    Andre
  • Daniel Jenny 19. Juli 2005, 18:05

    Hallo Herbert!
    Vielen Dank für dein Pro zu meinem Bild
    Silvretta Classic II
    Silvretta Classic II
    Daniel Jenny
    Leider hats nicht ganz gereicht!

    Gruß, Daniel
  • Werner Braun 9. Juli 2005, 18:03

    Hallo Herbert,
    herzlichen Dank für Deinen Beitrag zum Wunder ;-)
    Durchblick #2
    Durchblick #2
    Werner Braun

    lg Werner
  • Gee Eff 4. Juli 2005, 8:51

    auf dich aufmerksam geworden bin ich durch deine drag queen(in köln war gestern csd), und dann hab ich mal rumgeschnübert bei dir...
    ha, du und dillettieren? das war wohl in einem anderen leben!!
    deine serie 26 buchstaben ist mir allein von der thematik besonders aufgefallen.
    leider muß ich dich jetzt auf "orange" setzen, damit ich lernen kann
    lg gudrun
  • KaPri 25. Juni 2005, 16:15

    Lieber Herbert!
    Ich hab mich doch tatsächlich noch nicht bei Dir eingetragen, ist ja allerhand!
    Ich freu mich über jeden Deiner Kommentare bei mir, am wichtigsten sind die Hinweise auf die Unzulänglichkeiten, nur dadurch bin ich motiviert, dazuzulernen!
    Genauso freu ich mich aber auch über Bilder von Elefanten-Ballspielen... der Humor darf einfach nicht zu kurz kommen!
    Liebe Grüße, Karin
  • Bernhard Rateike 14. Juni 2005, 17:16

    Hallo Herbert
    und eine herzliches Dankeschön für dein Pro!
    So kam ich am Ende tatsächelich zu einem *chen :-))



    MfG Bernhard
  • Liz Collet 3. Juni 2005, 11:13

    Danke für Deine AM zu
    Himmlische Businessperspektive
    Himmlische Businessperspektive
    Liz Collet
    - habe neugierig in Dein Portfolio gelockt einiges interessantes entdeckt und werde gerne wieder hereinspazieren.
    chG Liz
Vergeben
  • 5 Favoriten
  • 4 Lobe
  • 7.347 Kommentare
Erhalten
  • 103 Favoriten
  • 9 Lobe
  • 5.971 Kommentare