Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Herbert Nickel


Free Mitglied
[fc-user:491100]

Über mich

Ich bin kein Fotograf, sondern Zikadenforscher, schreibe u.a. Rote Listen. Gelegentlich schaue ich mal durch die Galerie und gebe bei seltenen Arten einen Kommentar zur Bestimmung. Wer möchte, kann mich auch anschreiben, wenn er ein fotografiertes Tier bestimmt haben möchte. Das geht nicht immer, aber meistens.

Kommentare 8

  • sARTorio anna-dora 30. Oktober 2016, 10:35

    Guten Morgen Herbert!
    Vielleicht kannst du mir noch sagen, ob unsere Recherchen hier auf die richtige Lösung gekommen sind?

    Eichen-Baumzirpe (Allygus communis) ? *
    Eichen-Baumzirpe (Allygus communis) ? *
    sARTorio anna-dora


    Herzlichen Dank und liebe Grüsse Anna-Dora
  • Marcus Bilderwelt 11. Februar 2016, 16:25

    Du fragtest nach der Quellspornzikade. Die habe ich auf unserem Grundstück in Wuppertal fotografiert
  • sARTorio anna-dora 4. Februar 2016, 5:45

    Herzlichen Dank, Herbert, für deine spontane Hilfe! Ich bin so froh, wenn ich mich an jemanden wenden kann, der sich so gut auskennt! Meine Zikaden habe ich im Diemtigtal gefunden und viele haben sich daran schon "ihre Köpfe zerbrochen" und jetzt habe ich ihre Identität!

    Zwei lustige Gesellen! Zwergzikaden (Evacanthus acuminatus) *
    Zwei lustige Gesellen! Zwergzikaden (Evacanthus acuminatus) *
    sARTorio anna-dora


    Liebe Grüsse aus Kandersteg Anna-Dora
  • Zipfel01 21. September 2015, 18:45

    Hallo Herbert,
    die Zikade habe ich an der Mosel auf Höhe des Valwiger Berges aufgenommen.
    LG Michael
  • Briba49 21. September 2015, 10:22

    Hallo Herbert, vielen Dank für Deine Anmerkung zu
    Es geht aufwärts
    Es geht aufwärts
    Briba49

    und die Definition des Krabblers.
    Dieses Tierchen habe ich in der ländlichen Umgebung oben bei Presberg im Rheingau
    fotografieren können.
    Viele Grüße Brigitte
  • GK-Foto 22. Juli 2014, 13:57

    Hallo Herbert, danke für die erneute Hilfe beim Namen.
    Ich habe die Namen geändert.
    Gruß Günther
  • GK-Foto 19. Juli 2014, 15:32

    Danke für Deine Hilfe beim Namen.
    Ich würde den Namen ja gerne ändern, leider habe ich beim googeln mit Deinem genannten Namen der Zikade aber kein einziges Foto gefunden das meinem ähnelt. Wo finde ich nähere Details ?
    Ich hatte beim googeln noch eine Idee: es könnte doch auch die Larve der Rhododendronzikade sein ??
    Nochmal danke für die Hilfe.
    Gruß Günther
    Strauchzirpe, fieberiella
    Strauchzirpe, fieberiella
    GK-Foto
  • GERDT GINGKO 31. Dezember 2011, 14:12

    Platz fürs das Jahr 2012!
    Platz fürs das Jahr 2012!
    GERDT GINGKO
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 43 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 0 Kommentare