Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Henry Arlit


Free Mitglied, Hannover
[fc-user:879841]

Über mich

Ich Fotografiere jetzt seit fast 30 Jahren, damals mit einer Canon AE1, hatte eine eigene Dunkelkammer habe in SW selbst entwickelt und vergrößert. Hab damals auch versucht ein bisschen was damit zu verdienen, da bleibt aber der Spaß schnell auf der Strecke.

Im Laufe der Jahre verblieb die Fotografiererei, irgendwann hat man einfach keine Lust mehr riesige Taschen mit sich herum zu schleppen. Die Bearbeitung dauert auch viel zu lang, 36 Bilder machen, abgeben, 5 Tage warten, na ja, mal sehen, vielleicht war ja was dabei, und jedes Bild kostet egal was dabei raus kommt.

Da ich mich aber schon ewig für Computer begeistern konnte war es nur eine Frage der Zeit bis ich zur Digitalfotografie kommen würde. Nach jahrelangem Warten auf Digitalrückwände die dann doch nie erschienen sind hatte ich mich entschlossen meine AE1 endgültig einzumotten.

Meine erste DigiCam war ein sehr faszinierendes Gerät eine Casio QV-2900UX mit nur 2MP, eine Offenbarung selbst mit 2 Megapixeln zumindest was den Spaßfaktor angeht, einem opt. 8-fachzoom, und einem guten Makro, weshalb ich sie heute noch manchmal verwende.

Danach eine Casio EX-Z750, nicht größer als eine Zigarrettenschachtel, mit einigen manuellen Möglichkeiten und verdammt schnell, kann man immer dabei haben.
Und für einige Monate eine Kodak P880, bei welcher mich das (echte) 24-140mm Objektiv und die vielen manuellen Möglichkeiten begeisterten.

Wehe wenn man erstmal wieder mit sowas anfängt, jetzt mußte es doch wieder eine SLR sein, eine K10D, ein tolles Arbeiten und der Spaß hat sich auch vervielfacht !

Was Fotografiere ich? So ziemlich alles was mir Interessant erscheint.
In letzter Zeit ist aber die Makrofotografie zu meinem Lieblingskind geworden, Mit der Kamera stundenlang durch irgendwelche Gärten streifen macht mir sehr viel Spaß! Meistens dabei mein 105er Makro und wenns zu Düster wird ein Ringblitz. Am lebenden Objekt und wann immer möglich Freihand.
Viele meinen Makro ohne Stativ ginge gar nicht aber meiner Erfahrung nach passen ein starres Stativ und die Pirsch nach sich (schnell) bewegenden Insekten und sich im Wind wiegenden Pflanzen nur bedingt zusammen.

Die SW Fotografie nimmt einen immer größeren Raum für mich ein, in allen Bereichen, es ist spannend sich zu den Wurzeln zurück zu bewegen. Was ich gerne noch einmal ausführlicher machen würde, wäre Porträtfotografie in SW.

Also,
....immer auf der Suche.......

Kommentare 6

  • Bilder im Licht 1. Mai 2016, 7:25

    Hallo Henry!

    Es freut mich sehr , dass Dir meine Aufnahme : gefällt.

    Bin auch immer oft in Hannover unterwegs und es gibt immer schöne Motive.

    Wünsche Dir noch einen schönen 1.Mai

    Viele Grüße und gutes Licht weiterhin wünscht Dir
    Christian
  • TheNightflight 20. Oktober 2008, 19:13

    Hallo Henry!
    Auch wenn die Hörnchen keine Lust hatten Fotomodell zu spielen - war ein netter Schnack heute im Berggarten. Hab mir gerde mal einige deiner Bilder angeschaut und bin ganz angetan, enige sehr sehr schöne Sachen dabei (Schwebefliege, Blitz, HDR), Kompliment!
    Dann vielleicht bis Dientag auf dem Rathausturm! :-)
    Gruß, Christian
    P.S: Das Bild entstand letztes Wochenende im Berggarten, aber kann wohl nicht immer klappen...
  • Carsten Hausmann 21. Januar 2007, 23:03

    Hallöchen,
    vielen Dank für Deine Anmerkung. :o)
    Du hast aber auch schöne Bilder...
    Weiter so.
    Man sieht sich bestimmt mal in Hannover.
    Gruß
    Carsten
  • Thomas Brunke 9. Januar 2007, 21:05

    Hallo Henry,
    herzlich Willkommen in der FC!
    Vielleicht hast Du ja mal Zeit und Interesse am
    [fc-info:Hannoveraner Stammtisch]?

    [burn out]
    [burn out]
    Thomas Brunke

    Gruß, Thomas
  • Uwe Hahn 6. Januar 2007, 12:24

    Hallo Henry,

    von mir ein herzliches Willkommen in der FC!

    Ich wünsche Dir hier viel Spass, allzeit nette Kontakte und Anregungen für Deine Fotos!

    Liebe Grüsse, Uwe

  • Emotional Life Photography 6. Januar 2007, 9:06

    willkommen im fotocommunity-tollhaus
    :-)

    ich wünsche dir viel spass hier, gute motive und das du viele nette leute kennenlernst...
    viele grüße aus bornheim

    *isa

Meine Statistiken

  • 5 0
  • 82 60
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse