Wir schenken Dir 12 Monate Premium-Zugang zum halben Preis! Die Aktion ist bis zum 30.09.2016 gültig.
Nur für Free-Mitglieder. Angebot ansehen und 50% Rabatt sichen.

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden.   Weitere Informationen   OK

Was ist neu?

Helmut Schwiertz


Basic Mitglied, Hamburg
[fc-user:2244]

Über mich

Fotografie ist ein wunderbares Medium, in dem ich mich ohne viele Worte ausdrücken kann. Motive gibt es genug und ich liebe Bilder, die auf den zweiten Blick entstehen, also etwas Geduld, genauer hinsehen, kleines Konzept und dann los.
Ich bin fast nur mit Diafilmen unterwegs und bevorzuge Fuji : den Sensia und vor allem den Velvia. Ich plane keinen Wechsel zur Digital-Fotografie, bin aber zu Hause immer mal wieder gerne am PC, um über den Nikon Coolscan III und Adobe an einigen Fotos kreative Veränderungen vorzunehmen.
Ansonsten denke ich ein gutes Bild entsteht im Kopf und sollte sofort so gut wie möglich umgesetzt werden. Ich bin seit 23 Jahren Mitglied im DVF (Dt. Verband für Fotografie), dort finden auch sehr inters. Beurteilungen über eigene und fremde Bilder statt, auch an Wettbewerben und Ausstellungen kann teilgenommen werden.
Ich wünsche Euch allen viel Spaß an der Fotografie und ein dickes Lob an FC, wirklich spannend hier.
Mittlerweile fotografiere auch ich digital; mit gesunder Kritik an der vielen Technik, die heute die digitale Fotografie bietet.
Digital = viele Korrekturen und Manipulationen am PC
Dia = direkt, ehrlich und meist unverfälscht.
2016 ich habe mich mittlerweile mit meiner neuen Nikon D810 auf die
digitale Fotografie eingestellt, sitze aber manchmal mehr Stunden am PC
als in der Natur. Die Bildbearbeitung ist dem Dia einrahmen gewichen.
Viele Fotos im fetten RAW-Format überzeugen allerdings auch mich, macht
schon Spass.


Kommentare 3

  • Lene Busch 3. August 2001, 18:36

    Hallo Helmut, ich hätte nun doch gern gewusst, in welche Stadt gehört nun das Foto "beschützendes Dach"
    Du hast leider keine Abtwort gegeben.
    Gruss Lene
  • Helmut Schwiertz 12. Juli 2001, 21:08

    Hallo Tom, der dvf Landesverband Hamburg hat eine eigene Homepage www.dvf-hamburg.de
  • Tom Kern 12. Juli 2001, 14:42

    hallo helmut
    ich bin zur fotografie erst durch die digitalen gekommen. vorher war es mir zuteuer.
    nuhn versuche ich alles aus meiner ixus digita rauszuholen. das ist nicht kanns so leicht bei einer brennweite von 5.4 - 10.8 (video) von der umrechnug habe ich keine ahnung. gib es beim DVF auch eine homepeage? viele grüße aus HAMBURG tom