Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Reichenauer


Free Mitglied, Wien
[fc-user:866726]

Über mich

Seit meinem 20. Lebensjahr hat mich die Fotografie mit wechselnder Intensität im Bann gehalten. Zunächst analog, mit einer Canon EF und einer AE1, und nach ersten 'digitalen Gehversuchen' mit einer Olympus C40, seit 2003 digital.

Ernsthaft und mit steigendem Engagement bin ich nun seit 2005 zunächst mit einer Canon EOS 20D, seit 2007 mit einer EOS 5D und seit 2013 mit einer EOS 5D MkIII unterwegs.

EOS 5D MkIII
EF 8 - 15 L USM
EF 17 - 40 L USM
EF 24 - 105 L IS USM
EF 70 - 300 L IS USM
EF 100 Makro USM
TS-E 24 L
Speedlite 580 EX

Für den 'fotografischen Alltag' verwende ich eine Canon G1X.

In den ersten 1 1/2 Jahren meiner fc-Mitgliedschaft habe ich versucht, meine Arbeit auf das Format 16:9 zu standardisieren. Ab Mai 2008 nütze ich nun die gestalterischen Möglichkeiten auch anderer Formate und beziehe die Erweiterung um die Rahmengestaltung mit ein.

Soweit es meine Zeit erlaubt widme ich mich weiters der Mikroskopie und fotografiere nun über ein Zeiss Durchlicht-Mikroskop mit einer Canon EOS 400D und über ein Zeiss Stereomikroskop im Auflicht mit einer Canon Powershot G6. Auf der Website www.mgw.or.at sind einige meiner mikroskopischen Arbeiten zu sehen.

Kommentare 21

  • balou008 21. Februar 2015, 23:51

    Tolle Fotos aus allen Teilen der Erde die Du hier präsentierst.

    LG

    -Stefan-
  • Sabine Röhl 12. Juli 2014, 9:57

    Danke für die vielen Fotos aus allen Teilen der Welt!
    Es sind so viele sehr gute Bilder - Danke fürs Zeigen!
    lg Sabine
  • Tanjung-Pinang 10. März 2013, 21:52

    Hallo Helmut,
    es ist immer wieder eine Augenweide, wenn ich Deine Fotoserien aus fernen Ländern angucken darf !
    Einfach klasse. Freue mich auf die nächsten Fotos ! Mach weiter so.
    lg monika
  • Priska M. 12. Januar 2011, 22:32

    Hi Helmut,
    Alle deine Reisen konnte ich noch nicht durchgehen, aber der erste Blick in unzählige Länder, den Blumen-, Details- und Mikroskopie-Aufnahmen hinterlässt einen bleibenden Eindruck.
    Und ich staune zutiefst, wie wenig Anmerkungen auf diesen herausragenden Bildern zu sehen sind, während andere Fotos in der fc dagegen im Nichts verblassen und mit Kommentaren reich gesegnet sind.
    Beste Grüsse, Priska
  • Sönke Faust 11. November 2009, 22:18

    Hallo Helmut,
    habe selten so beeindruckende Fotos der Howrah Bridge in Kolkata gesehen. Man hat sofort wieder das Gefühl dort zu sein ... fehlt nur noch der Geruch, die Autoabgase, der Lärm...
    Grüße Sönke
  • TOMO11 16. April 2009, 20:04

    Hallo Helmut, danke Dir recht herzlich für Deinen Besuch und die nette Anmerkung.
    Cafe Tortoni - Buenos Aires
    Cafe Tortoni - Buenos Aires
    TOMO11

    LG Thomas
  • Robert Pisinger 26. Dezember 2008, 19:40

    Hallo Helmut ,
    ich bin auf der Suche nach "Admont" auf Deine Aufnahmegekommen und habe natürlich auch gleich weitergestöbert . Gratulation für Deine wunderbaren Aufnahmen . Ich habe mir erlaubt Dich auf "orange" zu setzten , damit ich Deine aktuellen Fotos gleich ansehen kann .
    vG vom Robert aus Admont
  • Thomas Brüning 24. August 2008, 23:59

    Hallo Helmut!
    Eine tolle Malaysia-Serie hast du da hingelegt! Wir kommen gerade aus einem 4-wöchigen Urlaub aus Malaysia, KL haben wir leider ausgelassen, du hast beeindruckende Bilder von den Bauwerken dort gemacht. Ich werde ich Ruhe deine Malaysia Bilder durchblättern.
    (Ich werde bald nach und nach auch einige Bilder unserer Reise einstellen).
    LG Thomas
  • DehJott 25. Mai 2008, 11:54


    Hallo Helmut,
    habe mich auf der HP der Mikroskopische Gesellschaft Wien umgesehen und erstaunliches entdeckt. Das fand ich sehr interessant!

    lg
    Jens
    ________________________
  • Melanie Brunzel 18. Mai 2008, 14:00

    Vielen Dank für Deine nette Nachricht!
    Gern schau ich mir auch mal Deine Fotos in Ruhe an! ;-)

    Schönen Sonntag für Dich!

    LG Mel
  • Jo€ 3. Mai 2008, 17:53

    Das Weitwinkekel dürfte dir liegen
  • Peter Knappert 27. Februar 2008, 21:28

    Hallo Helmut,
    Vielen Dank für Dein Pro zu meinem Astrobild !
    Rosetta Nebula NGC2237
    Rosetta Nebula NGC2237
    Peter Knappert

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Ristl Manfred 8. Februar 2008, 19:17

    Vielen Dank für Dein "pro" beim Voting!
    Leider hat es nicht gereicht-trotzdem war ich mit dem Resultat sehr zufrieden!
    LG und weiterhin tolle Bilder!
    Manfred

  • Peter Knappert 15. Januar 2008, 21:48

    Hallo Helmut,
    Vielen Dank für Dein Pro !

    LG aus dem Schwarzwald,Peter
  • Jörg Kammel 5. Januar 2008, 18:29

    hallo helmut,
    vielen dank für deine netten zeilen
    und alles gute für das neue jahr !!!!
    werde mich gleich mal deinen aufnahmen widmen...
    jörg

Meine Statistiken

  • 55 0
  • 1.183 279
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse