Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Herbel


Basic Mitglied, Trauchgau (bei Füssen)
[fc-user:1488492]

Über mich

Hallo Fotofreunde,

ich bin (m), 70 Jahre (alt) und wohne im Raum Füssen. Seit knapp 6 Jahren betreibe ich Astrofotografie . Ein für mich tolles Hobby,. Leider des öfteren mit kalten Füßen verbunden, da ich dafür meistens mit einigen Kollegen ins feie Feld und möglicht hoch oben mein Equipment aufbauen muss.
Das besteht z.Zt. aus einem 10" Newton Teleskop, eine computergesteuerte Montierung, ein 11" Schmidt-Cassegrain-Teleskop mit Hyperstar-Optik , sowie 1 mod. Canon EOS -Kamera , eine gekühlte Astro-Kamera Alccd6c pro und ziemlich viel Zubehör......

Kommentare 44

  • Martin-X 24. April 2017, 20:20

    Hallo Helmut

    danke für deinen netten Kommentar

    deine Bilder sind erstklassig.. und das mobil..ich hab immmerhin einen festen Standort..allerdings nicht im Gebirge :-)

    VG Martin (auch schon fast 63)
  • mario richter 1. April 2017, 21:31

    Hallo Helmut

    Vielen dank das das Bild gut ankommt.
    Einiges könnte Mann noch besser machen aber das wird schon noch bei mir.
    Es kann nur besser werden.
    Nochmal s vielen dank für das Lob.
    Mario
  • Stephan Reinhold 10. März 2017, 7:47

    Hallo Helmut vielen Dank für Dein Lob zum "Pferd mit Anhang" :)
    LG Stephan
  • Stephan Reinhold 7. März 2017, 14:19

    Hallo Helmut, danke für Dein Lob zur "Andromeda"!
    Bild drehen gefällt dem Einen und dem Anderen - ? ist wohl irgendwie Geschmackssache.
    Ja der Tak ... aber ein guter Spiegel um die 200 mm kann ähnlich gute Ergebnisse bringen. LG Stephan
  • Stephan Reinhold 25. Februar 2017, 12:53

    Hallo Helmut, vielen Dank für Dein Lob zu meinem Sonnenfoto!
    Sehe bei Dir auch viele Fotos die mein Herz als Astrofotograf erfreuen.
    LG Stephan
  • drpeterandre 24. Februar 2017, 15:49

    Lieber Helmut
    Danke für die Gratulation
    LG
    Peter
  • Gabi56 22. Februar 2017, 18:43

    Dankeschön Helmut, für so viel Komplimente. Deine Blder gefallen mir auch sehr.
    Gruß Gabi
  • Gabi56 18. Februar 2017, 18:16

    Schon wieder einen so netten Kommentar von dir. Danke. ???? Das macht mir Mut weiter zu machen.
    Liebe Grüße
    Gabi
  • Gabi56 11. Februar 2017, 17:06

    Danke, Helmut für deinen netten Kommentar ????
  • a-m-f 12. Januar 2017, 12:22

    Danke für den Kommentar, jep es gibt in Sachen deepsky Bearbeitung einiges was man übertreiben kann, die Orionaufnahme war ein Versuch die Canon 1000DA zu testen, ich arbeite eigentlich mit einer ATIK 383 , einer ASI 1600mc coll und einer Canon 700DA.... sowie für Planis die ASI 174mm... toys for boys...
  • Gabi56 26. Dezember 2016, 19:01

    Hallo Helmut,
    Danke für deine Anmerkung. Bin erst seit einem Jahr dabei. Mein Teleskop habe ich aber erst im Spätsommer erworben. Schade, dass es inzwischen so kalt ist, denn ich habe noch keine gewisse Routine entwickelt, denn ich brauche öfter mal länger für Einstellungen. Irgendwas stimmt nämlich immer nicht.Schade ist auch, dass ich immer bis jetzt die einzige weibliche Person bin...... Das überrascht mich !
    Na, kann ja noch werden?
    Viele Grüße und noch schöne Feiertage und ein gutes neues Jahr wünsche ich dir und deiner Familie.
    Gabi
  • drpeterandre 26. Dezember 2016, 15:55

    Hallo Helmut, vielen Dank für Deine nette Anmerkung
    Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr und clear skies
    Peter
  • Tholimas Ebert 5. November 2016, 20:30

    Hallo Helmut! Nochmals Danke für Deine Anmerkungen meiner Seiten - habe mich nun zu astrobin unter "tolimas" verzogen!
    lg und weiterhin C.S.!
    th
  • drpeterandre 21. April 2016, 22:28

    Danke für deine nette Anmerkung, freut mich echt!
    LG
    Peter
    Jupiter mit grossem roten Fleck am 21.4.2016
    Jupiter mit grossem roten Fleck am 21.4.2016
    drpeterandre
  • drpeterandre 13. Januar 2016, 18:05

    Hallo Helmut
    Danke für die Anmerkung
    Wünsch Dir ein schönes und astronomisch erfülltes Neues Jahr
    LG
    Peter

    Komet Catalina
    Komet Catalina
    drpeterandre

Meine Statistiken

  • 28 1
  • 1.748 2.072
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse