Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helmut Aschauer


Free Mitglied, Telfs
[fc-user:437205]

Über mich

In entfernten Sinn bin ich mit der Fotografie sogar berufsverwandt. Ich bin Lithograph von Beruf und habe eine Werbeagentur – und habe somit täglich mit Bildern zu tun.

Ich musste allerdings schmerzlich feststellen, dass Bilder korrigieren oder selber hinter der Kamera stehen einen himmelweiten Unterschied bedeutet. Fotografie ist eine ausgesprochen kreative Angelegenheit, die man leider (oder Gott sei Dank) nur bis zu einem gewissen Grad erlernen kann – aber niemand kann mich daran hindern, mit der Zeit besser zu werden, wenngleich, es geht nur zögerlich voran!

Ich fotografierte seit Herbst 2003 mit einer Canon 300D und nun seit September 2004 mit einer 20D. Wie ich feststellte, sind »Canon« und »Nikon« Religionen - aber ich bin in diesem Sinne konfessionslos.

Derzeitige Ausrüstung:

Kamera:
Canon EOS 5D Mark II
Canon EOS 20D

Objektive:
Canon EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM
Canon EF 16-35mm 1:2.8 L II USM
Canon EF 24-105mm f/4L IS USM
Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS USM
Tamron SP AF90 mm F/2.8 DI MACRO 1:1

Blitz:
Canon Speedlite 420EX

Diverses Zubehör wie Filter, Stativ, 2 Multiblitz-Studioleuchten etc.


Kommentare 16

  • MichaelaBo 3. Januar 2015, 21:11

    Alles Gute zum neuen Jahr und Danke noch einmal für den Hinweis. LG Michaela
  • annouk 3. Januar 2015, 21:02

    Vielen Dank für den Hinweis. Wäre damit der Kontrastumfang gemeint? Da ich meine Fotos so gut wie gar nicht bearbeite, schwächel ich ein wenig mit gewissen Fachbegriffen. LG Ines PS: Ich belese mich gerade ein wenig...
  • bepil 3. Januar 2015, 20:23

    Irgendwie nicht »Fotocommunity«-würdig.
    Darf ich dir fragen wieso?
    Danke fuer die Antwort
  • Johannes Beranek 10. Mai 2013, 13:59

    Am 1.6.2013 findet in Strass im Zillertal ein Usertreffen statt, im Gasthof Cafe Zillertal
    http://www.fotocommunity.de/calendar/Usertreffen/Strass-im-Zillertal-2013-06-01-35976
    Würde mich über jeden freuen der kommt.

    MfG Johannes
  • Sigrun Pfeifer 19. März 2013, 18:21

    Danke Helmut, freue mich. Ich war zum ersten Mal dort. LG Sigrun
  • santus76 1. Oktober 2012, 9:55

    Hallo Helmut.
    Danke nochmals für den Tipp auf diese Seite.
    Hast ja sicherlich schon gesehen, dass ich diese sehr oft nutze.
    Hoffentlich hattet ihr einen schönen Sonntag, auch bei diesem Sauwetter.
    War eine ganz nette Woche mit Euch. Lg Andi
  • Mario Brecher 11. Januar 2010, 19:37

    Hallo Helmut!

    Danke für deine Kommentare. gewaltige fotos, die du da eingestellt hast. da werde ich mir mal mehr Zeit nehmen um die genau durchzuschauen.
    Grüße aus/nach Telfs Mario
  • Stefan S. Mosley 21. Dezember 2009, 0:43

  • Hilde Nairz 17. Juni 2009, 19:49

    Danke Helmut für Deine Anmerkung zum Niki- wünsche Dir einen schönen Urlaub-LG Hilde
  • t.w.fotos 5. Februar 2009, 18:23

    Danke für Deine Anmerkung in -///-, werdemir, da ich denke, dass Du mit dem Schrifttyp recht hast, eine passendere suchen. Habe mich sehr über Deine Anmerkung und Anregung gefreut. Gruß Thomas
  • Stefan Heidemann 17. Januar 2009, 19:37


    Hallo Helmut. Vielen Dank für deinen Vorschlag. Bin immer noch in der Lern Phase und habe es deshalb noch nicht so gut drauf wie andere. Werde versuchen deinen Tipp auszuprobieren. mfg stefan
  • bk-fotoart 6. Januar 2009, 23:11

    hallo helmut, vielen dank für deine netten kommentare.#
    deine bilder sind auch von top-qualität, tolle landschaftsaufnahmen.
    beruflich sind wir verwandt, wie ich gerade lese, bin mediengestalter (früher druckvorlagenhersteller) von beruf und arbeite in einer pre-press-agentur .-)
    tole ausrüstung hast du, da werde ich richtig eifersüchtig..weiter so!

    lg berthold
  • crimebuster 6. November 2008, 19:22

    Hallo Helmut,

    vielen Dank für deine Anmerkung.

    Mit Interesse habe ich dein Profil und deine Bilder betrachtet. Vor allem deine Macro-Aufnahmen beindrucken mich mit der hervorragenden Schärfe und Klarheit.

    Beste Grüße aus Dresden

    Robert

  • Hardy Hartmann 9. August 2008, 16:38

    Hallo Helmut!

    Hast Du Dich mal gefragt, was wohl aus Deiner 300D geworden sein mag? Ich kanns Dir sagen. ;)
    Sie hat mir 4 Jahre lang treue und gute Dienste erwiesen, hat viele tausend tolle Bilder geschossen, ist immer eins meiner technischen Lieblingsspielzeuge gewesen und ist nun endlich IM EIMER!
    Mein anderthalbjähriger Sohn hat sie nämlich vor ein paar Wochen in seinem Erkundungsdrang im hohen Bogen vom Tisch gefegt... :(
    Knall, Peng - Steinfußboden! Das Gehäuse hat gehalten, die Technik aber nicht.

    Naja, wieder eine Ära vorbei.

    Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin ganz viel Spaß mit der Fotografie und mit Deiner 20D. Ich bin jetzt halt erstmal wieder HandyCam-Knipser, haha.

    Viele Grüße
    Hardy aus Hamburg
  • Adalbert Zwirchmayr 9. Januar 2008, 22:59

    Hallo Helmut,
    Deine Aussage im Profil
    "Wie ich feststellte, sind »Canon« und »Nikon« Religionen - aber ich bin in diesem Sinne konfessionslos." kann ich nur bestätigen, selbst eine Hasselblad hilft da nichts wenn es der Fotograf nicht kann.
    Hoffe wir sehen uns dann in Kössen.
    LG Adalbert
  • Harald Schindeldecker 26. November 2004, 19:49


    Hallo Helmut....

    Es ist einer der ganz besonderen Vorzüge der FC, von so kompetenten Menschen wie du, eine fachlich super fundierte und sehr ausführliche und sehr gute Information zu erhalten. Auch wegen solchen netten Menschen wie du es bist,macht es Sinn, weiterhin in der FC zu bleiben.....Weiterhin viel Erfolg und gute Zeit nach Österreich....

    Gruß

    Harald
Vergeben
  • 30 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 1.922 Kommentare
Erhalten
  • 10 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 662 Kommentare