Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helgard Gengnagel


Free Mitglied, Versehen
[fc-user:1047072]

Über mich

Oh je, nun muß ich hier auch noch etwas über mich schreiben. Das ist wirklich nicht leicht, besonders schwer ist es, einen Anfang zu finden.
Gut, ich versuch's.
Warum habe ich mich hier angemeldet?
Tja, es ist der Traum, vom Knipsen zum Fotographieren zu kommen. Bisher habe ich intuitiv geknipst, aber das ist mir inzwischen einfach zu wenig. Ich möchte bessere, schärfere, anspruchsvollere Bilder machen.
Da ich leider technisch (gelinde gesagt) nicht besonders bewandert bin und es hier in meinem Umfeld auch keine Austauschmöglichkeiten gibt (wohne derzeit fern der Heimat), ist es nicht einfach. Mit Literatur habe ich mich ein wenig eingedeckt, aber ich sitze oft vor dem Buch, die Kamera in der Hand und versuche nachzuvollziehen, was da nun gemeint sei.
Leider gibt es hier auch keine Kurse, zu denen ich mich anmelden und den Kursleiter in den sicheren Wahnsinn treiben könnte.
Für Tipps, Ideen, Anregungen, Lob, Kritik, Aufmunterungen, Trost, oder einfach nur Anteilnahme bin ich dankbar!



Nachtrag Mai 08:
So, ich bin jetzt komplett dem Wahnsinn verfallen, nachdem viele Bilder, die ruckzuck und wirklich auf die Schnelle hätten erfolgen sollen in Tibet bös misslungen sind. Habe jetzt umgerüstet auf eine Nikon mit bisjetzt einem Objektiv (das 28-200, damit ich auf Reisen nicht dauernd wechseln muß und damit meine Mitreisenden an den Rand eines Tötungsdelikts bringe)
Kamera und ich sind uns noch ziemlich fremd, aber erste Annäherungen sind erfolgt. Wälze mich gerade durch Anleitungen und Handbücher. (örks)

Juni 08:
Habe die Handbücher aufgrund überragenden technischen Unverstands (meinerseits) in die Ecke gepfeffert.
Kamera behandelt mich manchmal nachsichtig-freundlich, meist ist sie aber absolut streng mit mir. Die Anzahl der halbwegs netten Bilder ist mikroskopisch gering, der Ausschuß dagegen riesig. Deshalb komme ich zumindest mit der 'Löschen'-Funktion problemlos zurecht.
Habe Dinge im Menue entdeckt, von denen ich nicht einmal ahnte, daß es sowas gibt und harre nun in Ahnungslosigkeit, was das nun sei.
Soll ich nun DOCH die Handbücher lesen?
Oder ist es einfacher, meiner Kamera einen Namen zu geben und sie zum Sprechen zu nötigen?

Juli 08:
Sie hat noch immer keinen Namen, dafür spricht sie nicht mit mir. Aber ich glaube, daß sie langsam anfängt, mich zu mögen. Die Löschtaste glüht nicht mehr, sie ist nur noch warm...

August 08:
Ich habs geschafft!!!
Nein, ich habe noch immer keine Ahnung von den Möglichkeiten meiner Kamera,
ABER
sie spricht jetzt mit mir!!!!!
Gut, ihr Wortschatz ist begrenzt.
Meine Fähigkeiten aber auch.
Somit weist sie mich gerne (und leider ziemlich penetrant) auf LICHTER hin.
Ich sollte ihr vielleicht mal erklären, daß selbst ich im Finstern nix sehe und keine Bilder mache...

August-September 08:
Sie meckert noch immer wegen der Lichter...
Damit sie endlich ruhig ist, habe ich ihr ein neues Guckloch gekauft, das Sigma 10-20.
Jetzt ist sie noch neugieriger geworden!

Oktober 08:
habe gerade festgestellt, daß ich von einem User ignoriert werde.
Weiß aber beim besten Willen, nicht warum.
Vielleicht, weil ich in einem Voting ein contra gegeben habe?????

(dazu Nachtrag aus Oktober 09:
Ja, ich habe in einem Voting ein contra gegeben mit Begründung. Dieser User schreibt zwar salbungsvoll : "wer nicht mit einer evtl. sachlichen kritik oder einem offenen contra nicht leben kann sollte mich einfach ignorieren,so einfach ist das.", spielt aber manipulativ mit den Gefühlen der fc-ler hier.
Bin zum Glück nicht die Einzige, die von diesem 'Dingsdamond' auf ignore ist, aber schade finde ich es schon, daß jemand es nicht verkraftet, wie ein normaler Mensch behandelt zu werden.
So, das musste jetzt mal raus, da mich diese Sache noch immer ärgert.)


Mai 09
bin mal wieder umgezogen. Vom Land der begrenzten Möglichkeiten ins Land der angeblich UNbegrenzten Möglichkeiten. Wurde eines Besseren belehrt....
Kämpfe statt mit meiner Kamera mit den Widernissen, ein Alien zu sein.
Verstehe nun, warum sich diese von diesem Planeten fern halten.
Ich sag nur ein Wort:
BÜROKRATIE!

Mai 10
so, nun ist ein ganzes Jahr vergangen und ich komme nicht so zum Fotografieren, wie ich es gerne hätte. Es ist über die Hälfte des Jahres zu heiß hier - und zu trocken, zu flach, zu wenig Landschaft. Habs aus Verzweiflung mit Vögelchen, Plümchen und Pienchen versucht, ist aber nicht meine Welt. Ich vermisse Gebäude, die älter sind als 50 Jahre - und die halb ausgestorbenen Grenzstädte hier machen einen depressiv...
Habe vorübergehend die Kamera gegen den Tennisschläger eingetauscht. Suche jetzt nach einem Namen für meinen Schläger und fürchte, daß dies genauso erfolglos endet wie für meine Kamera (sie heißt jetzt 'Kamera')...

Kommentare 54

  • bildnis963 27. Oktober 2011, 14:10

    Die Anmerkungen amüssieren mich teilweise, entdecke dennoch einen gewissen Wahrheitsgehalt und fast kommen einer Kolumne und Satiere gleich.
    Habe ich zwar erst jetzt entdeckt, aber es ja nie zu spät.

    :-)))


  • Janne Jahny 17. April 2011, 16:39

    Bin nur mal eben vorbei gekommen, um zu schauen, wies dir geht ...................... lange nix gesehen von dir. Oder seid ihr schon wieder umgezogen ?
    Jedenfalls lass ich mal viele liebe und auch gute Wünsche hier.

    Janne
  • Der Könich 28. Februar 2011, 12:34

    dieser tag hat etwas exclusives ... zum einen ist er nur in 75% der fälle der letzte der sich mit der endung 02 schmückt und somit, nun eben der allerzweitexclusivste aller tage, weils ja alle anderen immer gibt ... :O)
    aber das ist nur die halbe wahrheit, oder anders gesagt: bloss die kalendarische weisheit, weil ... nun, igor hat an der wand der folterk ... äh ... des weinkellers genau dieses datum vermerkt, und gerade heute wieder den 27. strich drangemalt ... 27, i presume? ich versichere dir, du siehst aber wesentlich jünger aus ... [wo kommen bloss diese kopfschmerzen auf einmal her?]

    sei ganz lieb gegrüsst und bewünscht ... :O)
    heinz
  • Janne Jahny 21. Juni 2010, 14:11

    Da muss ich doch gleich mal einen lieben Gruß dalassen.
    Nur so ...........
    Versuchs doch mal mit Menschen ? Streets ?

    LG
    Janne
  • DSK 24. März 2010, 8:19

    *freu
    ich bin bei deinen Favoriten
    Danke:-)
  • Der Könich 28. Februar 2010, 19:14

    da war doch was ... unlängst. ich meine, was meinereiner so unter unlängst versteht, ein jahrestag vielleicht? hm ... alchimystinnenjubiläum? nein, kann nicht sein, namenstag? auch nicht ...
    na, dann wollen wir doch mal im kalender nachsehen: oh ... 27 also? ... dann sei von meinen allebesten wünschen begleitet, ein ganzes, brandneues jahr lang . . .

    alles gute
    wünscht dir
    der könich
  • dottydoc 31. Dezember 2009, 1:00

    viel Schwein im Neuen Jahr
    viel Schwein im Neuen Jahr
    dottydoc
    wünsche ich Dir....
    dotty
  • Isus 17. Oktober 2009, 19:13

    Hallo, ja, der Auerberg und die wundervolle Landschaft hat's uns angetan, wo genau bist Du her?!?!? Würde mich freuen, das zu erfahren... Querverbindung ist die Traudl.... Grüße ganz weit weg aus dem auch wunderschönen Dresden... Susi
    P.S. Auch mein Profilbild ist auf dem Auerberg entstanden ...
  • Oliver Kuropka 16. Oktober 2009, 10:36

    herzlichen Dank fürs mitvoten :-) und für den favoriten :-)
    Super Puma Display Team "flares" @  Axalp 2009
    Super Puma Display Team "flares" @ Axalp 2009
    Oliver Kuropka

    lg olli
  • Arndt Buethe 15. Oktober 2009, 19:58

    27 Grade? Frechheit!!! Na, ein Glück das wir uns in good old Germany nicht so doll abschwitzen müssen, Mitte Oktober und Väterchen Frost kommt zu Besuch, brrrr!
  • dottydoc 14. Oktober 2009, 22:26

    Extase...mir haben vor Kälte die Hände gezittert, so wie jetzt, wenn ich Dein Profilfoto sehe...
    dotty
  • dottydoc 11. Oktober 2009, 22:21

    ich schau einfach mal auf eine Tasse Tee bei Dir vorbei...
    dotty
  • DSK 22. September 2009, 6:15

    Danke fürs Pro
    :-)))

    LG Micha
  • muscat 21. September 2009, 15:29

    darfst du, wenn du mir sagst was das heisst ;)
  • Onkel Franz 21. September 2009, 9:15

    Hallo Helgard, ohne Falten, aber über die Jahre leider schon das einzige "Auge" verloren. Ja, ja, dass Leben geht nicht spurlos an einem vorbei :) Es grüßt Onkel Franz
    P.S. CLOSED - please call again ist "voll geil Alter"
    Teilemarkt
    Teilemarkt
    Onkel Franz

Meine Statistiken

  • 8 8
  • 1.066 1.582
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse