Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Helen U. Hans-J. Raeder


Free Mitglied, Filderstadt
[fc-user:479331]

Über mich

Ich fotografiere seit 30 Jahren, anfangs ausschließlich s/w mit Leica und Hasselblad, Filmverarbeitung im eigenen Heimlabor. Vorbild und ideelller Lehrmeister war mir dabei Ansel Adams mit seinen Lehrbüchern (Das Negativ etc) und dem von ihm perfektionierten Zonensystem.

Nach langer beruflich bedingter Fotopause (außerdem hatte ich die Hasselblad durch Diebstahl in der Bretagne eingebüsst) kam ich auf einer Schottlandreise vor 3 Jahren wieder in Berührung mit Fotografie. Nach ersten Erfahrungen mit digitaler Fotografie (Kodak DSC 260 und Nikon Coolpix 5000) bin ich nun voll in das digitale Lager übergelaufen und freue mich an der neu erworbenen Nikon D-70.

Lieblingsmotive sind Nahaufnahmen von Insekten, insbesondere Schmetterlinge, und Landschaftsaufnahmen.


30.09.2004
Da meine Frau Helen genauso gerne und begeistert fotografiert, wollen wir ab sofort hier gemeinsam unsere Fotos zeigen.


Ab sofort firmieren wir also als Helen+Hans-J. Raeder, kurz H&H.

09.12.04
Ende Oktober waren wir für eine Woche auf Lanzarote - nur zum Fotografieren. Da wir nur sehr allmählich die Bilder hier hochladen können (bei 5 Fotos im "Groß"-Format pro Woche dauert das eben), stellen wir sie in unseren Fotohomeordner.

http://home.fotocommunity.de/carioca


Kommentare 15

  • A.R. Mahallatian 1. Januar 2008, 21:05

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Silke Haaf 2. März 2005, 2:59

    Hallo Helen und Hans!
    Willkommen nun auch in der Stereosektion!
    Ihr tretet zwar nett zusammen auf, aber vielleicht könntet Ihr doch mal drunterschreiben, wer von Euch das jeweilige Bild gemacht hat...;-)

    Wird Zeit, dass Ihr Euch Anaglyphen-Brillen in Rot/Cyan zulegt, hier könnt Ihr sie bekommen:

    Anaglyphenbrillen (das sind diese Rot-Cyan-Brillen) bestellen, aber wo? Hier:
    http://www.perspektrum.de/
    (Die Brillen kosten nur ein paar cent, und können dort sogar Versandkostenfrei bestellt werden!)

    Gruß von Silke
  • Karola Bady 20. Januar 2005, 22:45

    Hallo, Ihr Lieben. DA bin ich noch mal. Ja, Ouro Preto sieht auch heute noch so ähnlich aus (jedenfalls zu der Zeit, als ich da war). Ich lade die Tage noch ein Bild aus der Stadt, dann können wir vergleichen. Vielen Dank für Euer Mini unter meinem Bild ;-)
    LG. Karola
  • Markus A. Bissig 30. Dezember 2004, 17:39

    Für Euere "FC Kontakte" im ablaufenden Jahr möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken!

    Möge die Fotografie auch im neuen Jahr einige kreative Stunden ermöglichen.

    Mit den besten Wünschen grüsse ich Dich aus dem winterlichen Graubünden:
    Markus A. Bissig


  • Jonas M. 29. Dezember 2004, 1:39

    :)

    ich bins wieder...

    ich bin in Brasilien gebohren und habe dort 10 Jahre lang gelebt, gehe aber noch alle 2 Jahre wieder dorthin, dieses wundeschöne land fehlt mir einfach so sehr... hatte vor 2 Jahre als ich dort war noch nicht eine gute cam, somit sind meine gute fotos nur einige von den letzten ferien...
    hoffe bald von dir fotos aus brasilien zu sehen :)

    lg, Jonas
  • Jonas M. 26. Dezember 2004, 10:38

    Ola a voces dois !
    vi um comento de voces que sabem portugues... porque nao colocam algumas fotos do brasil ai ? :)
    faz tempo que eu nao volto para aquele super pais...

    feliz natal ;)
  • Karola Bady 9. Dezember 2004, 9:29

    Hallo, Ihr Zwei. Dankeschön für Euren Besuch bei mir "in Ouro Preto". Eure Fotos sind total schön, was ich bis jetzt gesehen habe! Laden zum Träumen ein. Bin schon gespannt, wann ich bei Euch Brazil entdecke
    LG. Karola
  • Martina Cross 8. Dezember 2004, 23:32

    hallo helen & hans,
    eure bilder sind wirklich beeindruckend und ich freue mich euch entdeckt zu haben. ihr zeigt hier wahre augen schmaeusse ;-)) oder so........
    ich setz euch auf meine buddy liste damit ich noch mehr von euren senstionellen bildern sehen kann.
    lg aus schottland
    m
  • Josef Schmitt 25. November 2004, 13:46

    Hallo ihr beiden,
    ich wünsche euch viel Spaß an der Fotografie und an der Fotocommunity.
    Grüße, Josef
  • Rolf Bucher 9. Oktober 2004, 8:41

    Parthenos sylvia

    Danke Hans, Du hast sicher den NAgerl auf den Kopf getroffen mit Deiner Bestimmung. Besten Dank auch fürs Vorbeischauen.
    Grüsse aus der Schweiz

    Rolf
  • Harald Finster 5. Oktober 2004, 14:32

    Hallo Hans (und Helen),

    vielen Dank für Deine Anmerkung in meinem Profil.

    Du schreibst, dass Du aus zeitlichen Gründen auf Digitalfotografie umgestiegen bist. Ich kann das sehr gut nachvollziehen. Erst gestern hab ich wieder über eine Stunde damit verbracht, 18 Planfilme zu entwickeln. Keine sehr kreative Arbeit.
    Trotzdem ist für mich derzeit analoge Fotografie die einzige (bezahlbare) Möglichkeit, sehr hochaufgelöste und tonwertreiche Fotos zu machen. ein Abzug im Format 80x100 entschädigt manche Mühe :-)

    Gruss Harald

  • Kerstin P... 30. September 2004, 6:18

    Hallo Hans,
    joh, diese Webseite hilft oft weiter. Wenn du Raupen bestimmen willst hast du oben einen Button Raupenbestimmung, bestimmt hast du ihn schon gefunden und dann ein Tipp. Schaue dir wirklich alle Raupenbilder an, die Farben und Formen können unwahrscheinlich variieren.
    Einen schönen Tag noch von Kerstin
  • der juerg 21. September 2004, 19:54

    Hallo Hans

    Nee Altstätten ist grad noch st.gallisch aber mein Wohnsitz ist schon im AI.
    Liegt aber tatsächlich auf dem Weg zum Säntis.
    Ich hoffe Du hattest nicht auch noch die beste Optik drauf als Deine Cam sich im fliegen probierte.....aber besser das Belichtungsgerät als man selber...nicht?

    Gut Licht und wenig Kameraverlust...

    LG Juerg
  • Irene K. 21. September 2004, 9:05

    nun habe ich einen Streifzug durch deine Fotos gemacht - sie entsprechen sehr meinen Lieblingsmotiven.
    Ich hatte vor der D70 die CP 4500, d.h. ich habe sie noch, nehme sie aber nur mit, wenn ich was Kleines Handliches brauche. Die Fokusgeschwindigkeit und viele andere schönen Möglichkeiten möchte man nicht mehr missen.
    Viele schöne Motive wünsche ich dir!
    Grüßle Irene
  • Ewald Simon C. 20. September 2004, 23:21

    Hallo - und da
    noch kein Eintrag vorhanden ist
    sage ich gleichzeitig "Willkommen in der FC"
    Mich hat der Schachbrettfalter...
    hier her geführt, die anderen
    Bilder muss ich mir dann noch in Ruhe ansehen.
    Gruß
    Ewald Simon C
Vergeben
  • 14 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 132 Kommentare
Erhalten
  • 9 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 153 Kommentare