Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinz Thate


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:419842]

Über mich

Seit meiner Jugend fotografiere ich (*1949) schon (AGFA Isoly Junior -1961- und andere). Meine Mutter kaufte mir damals einen wirklich guten Fern-Fotokurs aus den USA (Famous Photographers School) in deutsch, den ich durchgearbeitet habe, obwohl es teilweise anstrengend war. Natürlich wollte ich all die tollen Fotos auch selbst machen. So habe ich dann sehr engagiert mit Minolta SRT 101 gearbeitet, viel S/W, natürlich selbst abgezogen und experimentiert, später nur Dias mit meiner Minolta XD5, jetzt nicht mehr viel.
Die Ausrüstung:
Minolta XD5
Minolta MD Rokkor - 50mm - 1,7
Minolta MD W.Rokkor - 24mm - 2,8
Vivitar Series 1 - 70-210mm - 3,5
Polfilter, Blaufilter, Skylightfilter, Nahlinse, Drahtauslöser, Stativ (was man eben so braucht), aber kein Blitz!
jetzt nachgekauft, der Bequemlichkeit halber:
Tokina 35-200 mm
weil es sich bei e-bay so anbot, gleich noch die alte Minolta XD7

Kommentare 31

  • Markus A. Bissig 26. Dezember 2005, 18:59

    Lieber Heinz

    Im 2005 hast Du Dich über die FC auch mit meiner Arbeit beschäftigt.
    Dafür mein herzlichstes Dankeschön!

    Für das 2006 wünsche ich Dir eine gute Gesundheit und die Erfüllung Deiner Ziele.

    Grüsse aus Graubünden:
    Markus A. Bissig

    Mein Gedankenimpuls für 2006 __________________________W a r t e n
    Mein Gedankenimpuls für 2006 __________________________W a r t e n
    Markus A. Bissig


  • Renate Rubel 8. Dezember 2005, 21:14

    Hallo Heinz, danke für deine positive Anmerkung zu meinem Foto...es ist wirklich ein wenig klein ausgefallen.Wenn du meine "Neueinsendungen"anschaust, wirst du eine grössere Variante des Spaziergangs sehen.
    Gruss Renate
  • Dietmar Theobald 15. Mai 2005, 23:21

    Vielen Dank für Deine Anmerkung zu meinem Foto, der Pysikunterricht ist schon lange her :-))) werd mich mal in Deinen Fotos umsehen..vg von der Saar an die Spree..
    Dietmar
  • Chris König 23. Januar 2005, 20:39

    Hallo Heinz, danke für deine Anmerkung zu der Brücke von Vernon. Du wundertest dich, woher du den Namen Vernon vielleicht kennst - vielleicht aus der Neuen Welt: USA , zB von "George Washington's Mount Vernon Estate and Gardens " oder "City of Vernon, British Columbia Canada".
    Viele Grüße und ein gutes Auge!
    Christian
  • Heinz Thate 21. Januar 2005, 12:06

    Profilfoto aktualisiert
  • Markus A. Bissig 30. Dezember 2004, 15:23

    Lieber Heinz

    Für Deine "FC Kontakte" im ablaufenden Jahr möchte ich mich an dieser Stelle nochmals herzlich bedanken!

    Möge Dir die Fotografie auch im neuen Jahr einige kreative Stunden ermöglichen.

    Mit den besten Wünschen grüsse ich Dich aus dem winterlichen Graubünden:
    Markus A. Bissig

    WAS WIRKLICH WICHTIG IST (Ein Gedankenimpuls zum Jahresbeginn)
    WAS WIRKLICH WICHTIG IST (Ein Gedankenimpuls zum Jahresbeginn)
    Markus A. Bissig

  • Volker Mohnhaupt 7. November 2004, 19:36

    Hallo Heinz,

    danke für Deine Anmerkung zu meinem Bild "über den Wolken" ,freut mich das es Dir gefallen hat. Deine Bilder finde ich auch sehr Interessant, übrigens 1974 hatten wir fast die gleiche Haartracht, bei mir ist nicht mehr viel davon übrig.

    Viele Grüße aus Apolda,Volker
  • die Maike 21. September 2004, 1:36

    P.S.: Meine Kamera hat zwar einen eingebauten Blitz, den ich aber noch nie benutzt habe. Würde ihn gerne abmontieren - Blitzbilder sind fürchterlich!
  • die Maike 21. September 2004, 1:26

    Heinz - bei einem Bild aus Sestri Levante schriebst Du vorhin "was für ein Zufall", weil Du gerade in Moneglia warst.
    Jetzt schreib ich auch "was für ein Zufall", denn ich war gerade im Mai in Moneglia. Wir hatten zwar keinen Waldbrand (wie schrecklich!) sondern eher das Gegenteil: Regen Regen Regen und ein paar Tage Sturm auf dem Mittelmeer. Du schriebst, dass Deine Filme noch in der Entwicklung sind. Da ich natürlich sehr daran interessiert bin, muss ich Dich jetzt buddyen, um Deine Ausbeute zu sehen. Dass Du ein gutes Auge hast, davon hab ich mich mal eben im Schnelldurchlauf Deiner Bilder überzeugt. Also hoffe ich auf große Taten :-)

    Während des Wartens empfehle ich Dir meine Ligurien-Bilder - seit Mai eine Serie, die immer nochanhält, die meisten Bilder sind in der Tat aus Moneglia.
    Schön, hier nicht nur fototechnisch sondern auch urlaubsmäßig Gleichgesinnte zu treffen. Was heißt "Urlaub", meine Seele ist italienischer Mentalität, nicht nur in den Ferien :-)

    Also, ich behalte Dich gerne im Auge, auch um mit Deinen Bildern im Kopf wieder nach Moneglia zu reisen *froi*

    Liebe Grüße, Maike
  • MarcHFoto 24. August 2004, 1:18

    Hallo Heinz,

    vielen Dank für Deine Anmerkungen zu den Bilder.
    Bin immer froh über Kritik und Anregungen da ich ja noch sehr neu in Sachen Foto bin und haalt noch jede menge lernen muss (wie ich schon gemerkt habe) :-)

    Also besten Dank für die Tips - würd mich freuen wenn du über meine nächsten Bilder auch mal wieder drüber schauen würdest ;-)

    Du hast ja echt super bei Dir !

    LG Marc
  • Peggi Maier 18. Juli 2004, 20:41

    Danke für den Tipp mit der doppelten Größe.

    Viele Grüße
    Peggi
  • Bernd Klein 16. Juli 2004, 12:10

    Hallo Heinz,

    dir hat dieses Bild gefallen... und, ja, du hast Recht: viele fotografische Ansichten verbinden uns, offensichtlich auch unsere Freude an Griechenland...

    Besonders gefallen mir deine Reisebilder, natürlich "Blau und Blau", aber auch die "Alltagsbilder"...

    Ich werde gerne wiederkommen!

    Gruß

    Bernd
  • Heinz Thate 4. Juli 2004, 0:13

    @ute: Mein Geburtsjahr habe ich ja schon genannt - leider kann ein guter Freund ein Foto von mir mit Kamera aus der "Jetzt-Zeit" nicht finden (keine Ordnung in den Bildern!) - vielleicht findet sich ja noch ein anderes Foto.
  • Ute Wunderling 2. Juli 2004, 23:44

    Hallo Heinz,
    danke für deine Anmerkungen. Darf ich dazu trotzdem etwas bemerken? Die Griechenlandbilder waren bei meinen ersten Versuchen. Aber eigentlich bin ich sowieso mehr für Spontanität. Mir gefällt die Palme-
    Wenn du meine nachfolgenden Bilder anschaust siehst du meine Fortschritte. Mehr geht aber nicht, sonst geht mir die Freude daran verloren. Fotografieren ist nicht mein einziges Hobby. Das mit dem Scanner stimmt. Auch das konnte ich inzwischen beheben. Nichts desto Trotz sind deine Bilder super. Aber meinst du nicht du solltest langsam mal zu deinem Alter stehen? (*g*)

    LG Ute

  • Lutz Franz 18. Juni 2004, 0:31

    Hallo Heinz, hab Dank für Deine vielen Anmerkungen zu meinen Bildern. Komme erst jetzt dazu Dir zu antworten, da ich gerade eine Ausstellung vorbereite. Vernisage ist am 27. Juni ! Finde ich übrigens toll, dass ein Bild von mir Deinen PC ziert. Weiterhin gut Licht und schönes Wochenende.
    Grüssle Lutz
  • veneastri 16. Juni 2004, 22:27

    Hallo Heinz,

    erst mal vielen lieben Dank für deine konstruktiven Anmerkungen unter meinen Bildern.... sowas findet man ja sellten hier.

    ich werde jetzt mal durch deine Galerie wütten und dich auf die Buddy setzten...
    viel spass noch hier und schreib weiter so :o)

    LG

    DIMI
  • Lutz Franz 16. Juni 2004, 18:04

    Hallo Heinz, vielen Dank für Dene ausführliche Anmerkung zu meinem Sommertag. Obwohl ich schon lange fotografiere bin von dieser Aufnahme selbst begeistert. In Deiner Galerie finden sich aber auch viele sehr schöne Bilder. Zu Deiner Ausrüstung kann ich nur sagen: Klasse analoge Technik. Eine meiner Lieblingskameras ist eine XD7 mit ähnichen Objektiven, gottseidank habe ich aber auch noch das 1:1,4 ! Dein Profilfoto erinnert mich an die eigene Jugend !!! Grüssle Lutz
  • Edith E. 2. Juni 2004, 20:46

    Hallo Heinz,
    danke für Deinen Tip bei meinem "rostigen Geländer".
    Die Stangen sind übrigens aus "rostfreiem" Edelstahl, der Effekt ist wohl so gewollt.
    Übrigens, Du hast ja einige sehr schöne Bilder, ich werde wohl öfters bei Dir reinschauen, damit ich nix verpasse.
    Grüßle, Edith
  • Heinz Thate 28. Mai 2004, 12:12

    @cora:
    ja, viel besser!
  • Stefan Grüßner 21. Mai 2004, 21:43

    Hallo Heinz.

    Vielen Dank für die Anmerkung zu:
    Winke, Winke!
    Winke, Winke!
    Stefan Grüßner


    Ich habe mir Deine Bilder mal angeschaut und einig Begeistern mich wirklich. Werde mir deine Werke jetzt mal öfters zu Gemüte führen.

    Gruß Stefan
  • Markus A. Bissig 21. Mai 2004, 11:42

    Hallo Heinz
    Durch Deinen Eintrag (23.04.2004) auf meine FC Profilseite wurde mein Interesse an Deinen Arbeiten geweckt.
    Nun habe ich einige Deiner Fotografien gesichtet, mit dem Resultat: Du bist ab sofort auf meiner Buddy Liste eingeklickt.
    Gelegentlich werde ich auch eine kurze Anmerkung unter Deine Fotografien schreiben, für tiefgehende Diskussionen fehlt mir aber oft die Zeit.

    Alles Gute und Grüsse aus Graubünden:
    Markus
  • HeLu die Freizeitknipser 23. April 2004, 19:17

    Hallo Heinz,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Bild (Schloß Mespelbrunn. Du hast recht, mir hätte es in Breitformat auch besser gefallen. Aber wir haben einen Sonntagsausflug gemacht und mußte die Sekunde abpassen, wo gerade kein Tourist vor der Kamera rumlief. Ich hätte aber unten noch etwas wegschneiden könne. Werds mir merken.
    Schönes Wochenende
    Luzia
  • artrevo 11. April 2004, 1:54

    Hallo Heinz!
    Danke für deine Anmerkungen zu meinen Photos. Der Kamin gefällt mir eigentlich deswegen, weil gerade die Dachziegel in ihrem schrägen Verlauf den Kamin vom Rest abheben. Bin aber gerne Für Tips und Kritik offen.
    Gruß René
  • Lydia S. 26. Januar 2004, 8:28

    Über deine Anmerkung zu einem Foto von mir bin ich auf dich gestossen - ein supertolles Profilfoto ;-) - kann dir nachfühlen - ich mag auch keine Fotos von mir - muss wohl an unserem "Alter" liegen...hab mir kurz mal deine Fotos angesehen - werde es später noch länger machen...
    lg.
    Lydia
  • Geri Geranimo 24. Dezember 2003, 20:54

    Frohe Weihnachten und ein glückliches, gesundes neues Jahr 2004.

    geri

Meine Statistiken

  • 0 1
  • 6 839
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse