Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heinrich v. Schimmer


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:457998]

Über mich

Daran werde ich mich noch ziemlich lange freuen:
Was ich zu Weihnachten bekam
Was ich zu Weihnachten bekam
Heinrich v. Schimmer


* * *

Der Mann mit Monokel und Hut wurde übrigens recht gut verkauft, an Focus, Süddeutsche Zeitung, Saarbrücker Zeitung, NRZ, Münstersche, Ruhrnachrichten, party-werk.de, augustamax, wikidigger, wissen.de und weitere rund 800 kleinere Verlage. Im fc-Voting fiel er mit 125 Pro durch.

Boheme Sauvage April 2010
Boheme Sauvage April 2010
Heinrich v. Schimmer


Das ist der Titel der Oktoberausgabe der "zitty", in der es ausschließlich um Berliner Kultur und Events geht. Im fc-Voting (für die Sektion "Reportage") wurde es mit 78 Pro abgewatscht.

Spötter werden nun behaupten, die Bildredaktionen von Deutschlands Print- und Onlinemedien seien einfach zu selten im Voting. Die dort wohnenden Fotogreise werden dem entgegenschleudern, man sähe doch an Zeitschriften wie Gong, Gelbe Post und TV aktuell (oder was sie sonst so lesen), dass dort ausschließlich Menschen regieren, denen jeder fotografischer Verstand abgeht!

Meine Meinung ist: Die fc sollte ernsthaft über eine Namensänderung nachdenken. Man kann hier durchaus Einiges lernen, zuvörderst über Menschen und ihre Horizonte. Mit aktueller Fotografie (im Guten wie im Schlechten) hat die "fotocommunity" aber wirklich nichts zu tun.

Kommentare 224

  • derdiebildermacht 17. Februar 2016, 9:36

    Servus Heinrich, hast ein sehr spannendes und inspirierendes Portfolio - hier schau ich öfter mal vorbei! Find ich stark!
    Beste Grüße
    Werner
  • HaJaBo 28. Oktober 2015, 7:28

    Gott sei Dank...........
  • puschel12 2. Dezember 2014, 11:30

    Sehr inspirierende Arbeiten!
    Orange

    VG
    Christian
  • Wolfgang Vogelsang 19. Oktober 2014, 10:45

    Hallo Heinrich,
    ich habe etliche Deiner Fotos angeschaut, ohne vor Ehrfurcht zu erstarren, aber den ehrlichen Respekt zolle ich Dir.
    Das so genannte Profis etwas abfällig über Hobby-Fotografen urteilen, finde ich beschämend. Dann sollen sie ihre Mitgliedschaft kündigen und ihre eigene Plattform gründen. Auf solche Leute kann ich gut verzichten. Schaue ich mir Fotos, die mir persönlich zusagen und im Voting durchgefallen sind, deren heftigsten Kritiker ihre Fotos an, überlege ich, ob ich Weinen oder Lachen soll. Einige haben nicht einmal Fotos zur Diskussion gestellt und faseln von schlechter Bildschärfe, Bildschnitt oder regen sich über belanglose Kleinigkeiten auf. Andere zeigen ihre verwaschenen, nichts sagenden Fotos, erhalten viel weniger Zuspruch...und schreiben wohl aus Frust niederschmetternde Anmerkungen.

    Werden solche Hüter der Fotokunst kritisiert, wird man sofort ignoriert. Das scheint deren Problem zu sein.

    Aber Hobby-Knipser haben Augen zum Sehen und haben Empfindungen. Darüber lohnt es sich nachzudenken.
    Eigentlich bin ich bei der FC um viele Anregungen zu bekommen und bin für jeden gut gemeinten Tipp sehr dankbar. Ich gehöre zu denen, die nur Spaß an der Fotografie haben und sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten.

    Nun darf meine Anmerkung gelöscht werden... :-)

    Dir wünsche ich weiter sehr viel Erfolg, gute Bildideen und ich werde sehr gern Deine wunderschönen Fotos anschauen. Bleibe der FC treu, rate ich Dir, denn Du hast viele Bewunderer Deiner Fotos.

    Einen schönen Sonntag wünscht der Hobby-Knipser
    Wolfgang
  • Svenni75 18. Oktober 2014, 13:48

    Hallo Heinrich,
    Dein Portfolio ist eine echte Inspiration. Die Locations, Farbgebung, Bildkomposition etc. sind wirklich super. Deshalb aboniere ich Dich...
    Zur FC: ich habe hier schon viele wirre Diskussionen erlebt (und bin deshalb auch immer wieder für längere Zeit ausgestiegen): "analog vs. digital", "Schamlippe zeigen oder Indizierung" usw. Ich denke großen Foren mit so vielen unterschiedlichen Hobby-Künstlern (die an sich schon eigen sind), dazu in Deutschland halten nie eine freie Diskussion aus. Wenn überhaupt diskutiert wird.....

    Viele Grüße,

    Sven
  • Ernst Lipps 27. April 2014, 10:25

    Portefolio: cool & dreckig.
    Wie ich gerade auf dieses Kompliment gekommen bin, könnte ich schlecht begründen.
    Ich verlasse mich auf meine irrige Intuition.

    Wenn die fc zum trendigen Kleingärtnerverein verkümmert (ich habe einen Garten),
    dann steige ich irgendwann auch aus. Bevor alles miefig wird, im guten alten Deutschland,
    wo die Rolle rückwärts geht ...
  • Heinrich v. Schimmer 29. Dezember 2013, 14:11

    Steffi, recht haste.

    Abo gekündigt.
  • Steffi Atze 28. Dezember 2013, 20:58

    Lieber Heinrich,
    nicht nur mit aktueller Fotografie hat die FC nichts zu tun. Mit Fotografie so ganz allgemein hat sie nichts zu tun. Ich - für mich - habe beschlossen: Hier möchte ich mich nicht mehr aufhalten. Hier möchte ich nicht mehr sein. Ich habe vier Kinder. Das reicht. Für weitere Albernheiten habe ich keine Zeit und Kraft.... Sei lieb gegrüßt!

    Herzlich Steffi
  • MaxNimmertreu 28. Oktober 2013, 18:22

    ich seh grad, dich gibds ja auch noch^^

    :)
  • Verena 21. Oktober 2013, 16:25


    über 1 Mio Klicks!
    hab ich hier in der FC noch nie gesehen, Respekt Alter ;-)
    *liebes Grüßchen dalass*
    falls du überhaupt noch hier reinschaust...
    Verena
  • David Busch 6. Juni 2013, 19:50

    Ganz viel tolle Fotos findet man bei Dir, da schau ich gern öfter mal vorbei.

    LG Dave
  • Gary Fotos 27. Dezember 2012, 11:24

    servus!

    was soll ich sagen ich mag deine foto echt gerne!
    man sieht du hast es echt drauf keine frage!

    gruß gerhard
  • Heinrich v. Schimmer 27. November 2012, 15:43

    Marcello:
    1. Wohl eher mit einem Haufen Leute, denen die Zeit davon gelaufen ist, und die jedes Jahr ein bisschen wunderlicher werden. Von (sehr) wenigen Ausnahmen abgesehen (Christine Ellger, Markus Reugels, …) sind die Ikonen der fc außerhalb ihres heimatlichen Biotops nicht mal Randerscheinungen.
    2. Wer ist denn noch hier bzw. tut hier noch was? Wer ernsthaft was mit Fotografie am Hut hat und geistig jünger als 65 ist (Ausnahmen siehe 1.), hat sein fc-Konto entweder stillgelegt oder gleich komplett gelöscht. Das ist mittlerweile eine sehr, sehr lange Namensliste.
  • Marcello Rubini 26. November 2012, 18:16

    "Mit aktueller Fotografie (im Guten wie im Schlechten) hat die "fotocommunity" aber wirklich nichts zu tun." Ja, womit denn? (Rückfrage 1.) - Und warum sind wir hier? (Rückfrage 2.)
  • ullifotografie 2. November 2012, 13:01

    Eine sehr interessante und schöne Bildersammlung.
    Deine SW-Fotos gefallen mir sehr.

    Viele Grüße

    ulrich

Meine Statistiken

  • 1.570 187
  • 9.255 11.591
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canonist: EOS 1D-X, 1Ds Mark III, und was so an Canon-Linsen dazugehört.
Bowens-Fan: Quad 2400er- Generatoren und die 3000er-Köpfe drinnen, Explorer draußen.