Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heiner Kerkau


Basic Mitglied, Münster
[fc-user:7659]

Über mich

Meine ersten Fotoversuche habe ich auf einem Schulausflug nach Prag unternommen,
die erste intensive Fotografierei folgte auf einer 16.000km-Abenteuer-Tour mit dem Wohnmobil durch Nordafrika, den nahen und mittleren Osten,
dann haben sich für mich zwei Schwerpunkte in der Fotografie gebildet:
1) die Reisefotografie, hier reise ich aktuell mit zwei Diashows durch die Lande (Madeira - Grüner Felsen im Atlantik, Kuba - Traum und Realität in der Karibik),
2) Akt- und Porträtfotografie, vor allem in Schwarz-Weiß als Kontrast zur Reisefotografie, fotografiere im eigenen mobilen Studio oder draussen (Bilder sind u.a. auch in Ausstellungen zu sehen), fotografiere gerne nach Konzept oder auf spontanen Sessions,
gerne in alten Industrieanlagen und Gemäuern, diese geben meist einen wunderbaren Kontrast zu weichen, hellen, lebendigen Formen, ebenfalls gerne die Verbindung von Akt und Kunst im öffentlichen Raum
- bin immer auf der Suche nach interessanten Models...

Ausrüstung: ausschließlich analog und mit Leica (von meinen ersten Versuchen habe ich noch eine alte Voigtländer)

Ich stelle nur einige Bilder aus dem Porträt- bzw. Aktbereich in die FC, denn für mich kommen Bilder letztlich nur als hochwertiger Abzug oder in der Projektion zur letzten Geltung, eine Präsentation auf dem Bildschirm ist für mich lediglich ein (aber sicher nicht zu unterschätzendes) Vehikel zur Kommunikation. Die Bilder haben daher auch nicht immer die größte Auflösung.

Aktuell:
Die nächste große F o t o a u s s t e l l u n g im Landeshaus von Münster startet am 13.04.2015 und geht bis zum 30.04.2015. Dort stelle ich innerhalb des Jubiläums "50 Jahre oculus" aus. Vernisage ist ab 18.30 Uhr. Kommt auf einen Proseco vorbei!

Bei Bildkritiken halte ich mich mit Kommentaren, die aus ein oder zwei Worten wie „super“, „wow“ oder ähnlichem bestehen, zurück. Ich versuche mich mit den Bildern auseinanderzusetzen, die Kritiken sind dann oft auch etwas länger.

Die digitale Bildbearbeitung bietet faszinierende Möglichkeiten, wird aber aus meiner Sicht vielfach nur als Selbstzweck verwendet, bzw. misslungene Bilder werden scheinbar aufgemotzt. Ich selbst sehe die EBV als Hilfsmittel, um Bilder bzw. Bildideen, die aufnahmetechnisch nicht direkt umsetzbar sind, fertigzustellen. Das fertige Bild im Moment der Aufnahme steht für mich im Vordergrund.


Kommentare 9

  • Dirk I. 16. Februar 2012, 17:35

    danke für deinen ausführlichen kommentar unter meinem bild..... sehr schöne aktbilder zeigst du hier und vor allem analog.... das gefällt mir sehr!

    lg dirk
  • Volker Hilbrich Fine Art Photography 1. Januar 2010, 14:22

    Es klopft ganz leis an Deine Tür ein fettes rosa Rüsseltier.
    Mach auf der Sau, lass sie herein, so hast im neuen Jahr 2011 viel Schwein!!
  • Ayrton08 28. Juni 2010, 0:55

    Grazie!
    Marco.
  • Martina Ebbing 13. Mai 2010, 11:25

    Guten Morgen, Heiner!
    Danke für die Anmerkung zum Foto!
    Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!! :-)
    die Coesfelder Martina
    P.S. Zeig hier doch mal ein paar neue Fotos...ich bin neugierig!
  • Andrea A. Schneider 9. Februar 2009, 11:16

    Hallo Heiner,

    vielen dank für Deine Anmerkung zu Otzenrath.
    lg Andrea
  • Chrisu S 31. Januar 2009, 9:42

    hallo heiner
    ich danke dir für deine meinung + tips, zu meinem foto.
    habe mich bei dir umgesehen und kann dir nur ein kompliment aussprechen.....klasse fotos zeigst du hier.
    lg
    chris
  • Steph7 14. Juni 2007, 23:29

    hallo heiner,

    schade das du am 10.06.07 erst spät dazu gekommen bist! hätte gerne deine bilder gesehen die dann entstanden wären!!

    lg. steph

    p.s. wie du siehst bin ich jetzt auch hier - lächel
  • Ron Farmer 13. April 2006, 23:28

    Hi Heiner,
    ich freue mich über Dein erstes hier eingestelltes Foto!

    Übrigens: Ninette träumt schon wieder!

    Gruß von Ron
  • maibs 31. August 2005, 18:43

    Hallo Heiner
    Hats dich auch in die FC verschlagen habe uns vor 2 Jahren in CZ kennengelernt.
    LG aus Hannover
    Jürgen
Vergeben
  • 1 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 959 Kommentare
Erhalten
  • 27 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 122 Kommentare