Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Heimo A. Huber


Free Mitglied, aus dem Salzkammergut; OÖ.
[fc-user:992128]

Über mich

„Alles Gute auf der Welt entsteht nur, wenn einer mehr tut, als er muss.“

Am Fluß aufgewachsen ....... Je nach Jahreszeit pirsche ich an den Flußläufen entlang. Und Wasserläufen zu folgen, gehört zu einem der regelmäßigen Abenteuer meiner Kindheit .... Das tägliche Leben am Wasser, schon seit meiner Geburt ..... direkt an der Ager, dem Seeausrinn des Attersees geboren! Und auch jetzt noch, wo ich gerade sitze, sehe ich vom Schreibtisch aus aufs Wasser - blicke auf den Attersee und ich bin dabei meine Fotos zu sortieren und an meiner Homepage zu basteln.

Mein erstes fotografisches Aufflackern begann Mitte der 70er Jahre, mit einer Canon AE1 Ausrüstung, die mir bis zum Umstieg zur digitalen Fotografie, Mitte der 90er Jahre, treue Dienste erwiesen hat. Nach dem die Fotografie ursprünglich eine "Nebenerscheinung" zur Fischerei war, hat sich diese jedoch in den letzten Jahren immer stärker als zweite Leidenschaft entwickelt.

Was ist noch da? Was ist noch da, vom Fluß, an dem es mich mit der Digital Kamera und der Fliegengerte hinzieht, wie Metall an einen Magneten. Wohl die meisten der aus sanft abgeschliffenen weißen Kalkkiesel bestehender Schotterbänke, obwohl auch sie sich bei wecheselndem Wasserstand bis weilen verändern oder zeitweise in Hochwasserperioden überhaupt Meterhoch unter den Fluten verschwinden. Oder die Wirbel hinter den massiven Pfeilern der Brücke, das Wasser, dass ich seit meiner Kindheit liebe. Wenn man im frühem Morgen oder an einem sonnigen Nachmittag oder zum "Abendsprung" den Äschen und Forellen nachstellt und seine Fliegenschnur flußaufwärts ablegt: die Stille, die ganz dicht über dem Wasser liegt, während die Insekten wie verrückt herumtanzen und die Fische animieren nach ihnen zu steigen .....

Das sind die Motive die ich Ober- und Unterwasser versuche einzufangen.

"Hierbei geht es mir als Fotograf jedoch nicht darum, Kunst zu entwickeln, sondern als Fischer -und Heimatforscher, die Natur und meine Heimat zu dokumentieren!"

Auch jetzt bin ich noch ein leidenschaftlicher Flußläufer! Am liebsten mit der Fliegenrute, jedoch auch mit unserer Labrador - Hündin und die "Digitale" ist natürlich immer dabei. So bin ich gerne an den Ufern unserer Gewässer im Salzkammergut auf Entdeckung. Um die Natur und die Veränderungen am Wasser zu beobachten, Motive zu finden, zu genießen und zu entspannen ......

Wer sich diese Kombination "Fotografie & Fliegenfischen" näher ansehen möchte, ist herzlichst auf meiner Homepage eingeladen.

Eigentlich bin ich ein Anhänger der Digitalen Kleinbildkamera und versuche meine Ausrüstung für meine Ansprüche "schlank" und "wasserdicht" zu halten, da ich meistens unterwegs beim Fischen, in der Natur und am Wasser fotografiere...........
Motiviert durch die "fotocommunity" und vermutlich aus einer gewissen Verliebtheit zur Technik und zur Perfektion habe ich mir zum D-SLR Einstieg und auch wegen der ihrer Kompaktheit für eine NIKON D40x entschieden. Natürlich auch mit dem Ziel "bessere" Fotos zu machen ......

So wie jeder Fischer auch Sammler ist, sammelt man auch als Fotograf, im Laufe der Zeit einiges an Equipment zusammen........

Meine aktuelle Ausrüstung:

Nikon D7000
Nikon D90
Nikon D40X
Nikon Coolpix
Nikon AF Nikkor 50mm 1:1,8D Objektiv
Nikon AF Nikkor 18 bis 55 mm / F1 : 3.5-5.6
Nikon AF Nikkor 55 bis 200 mm / F1 : 4-5.6
Nikon AF S DX VR 18-200/3,5-5,6G IF-ED Objektiv
Nikon AF-S 28-300mm 1:3.5-5.6G ED VR Objektiv
Delamax Cleon II Profi Funkfernauslöser 100m für Nikon
Olympus Stylus 720 SW
Sony Cybershot DSC-P5 + MPK-UW-Gehäuse
Sony Cybershot DSC-P7

Ohne PC keine D-SLR Fotobearbeitung- und Archivierung! Bin gerade im Entwicklungsprozess, mich neben der Foto-Sichtung und Archivierung am ThinkPad, auch mit der Nachbearbeitung mit "CS3 & Camera Raw" und "Corel Paint Shop Pro Photo" zu beschäftigen und diese recht mächtigen Möglichkeiten für mich zu erlernen...... Für die Archivierung der vielen tausend Fotos, habe ich mir ein Backup-Umgebung mit einem Windows Home Server aufgebaut. Alle Daten und Dateien werden zentral gespeichert und lassen sich ganz komfortabel abrufen und das von jedem Rechner im Heimnetzwerk. Zusätzlich werden die geänderten Daten jede Nacht automatisch auf ein zweites USB Laufwerk synchronisiert und ein drittes Backup wird mit periodisch aktualisierten Datenbestand, auch noch extern aufbewahrt.

IT-Equipment:
Lenovo ThinkPad T570 mit NVIDIA GeForce 940MX
Lenovo ThinkPad T530
Lenovo ThinkPad X1 Tablet
Lenovo ThinkPad X1 YOGA 2nd Gen
Lenovo YOGA BOOK (Androide)
Scanner: Canon CanoScan 500F

Kommentare 11

  • Kweide 9. Dezember 2014, 15:24

    Coole Sache Herr Kollege. Das macht Spass anzuschauen.
    Gruss

    Klaus
  • hk2102 15. Juli 2008, 0:01

    Hallo Heimo, bin durch Zufall auf deine Seite gekommen und freue mich sehr das wir hier, wie du im Profil schon beschrieben hast, einiges gemeinsam haben....Ager und Attersee.....
    Du hast hier sehr schöne Bilder und ich würde mich freuen wenn du am 23.8. Zeit hast, ( vielleicht kann ich dann meine bessere Hälfte auch dazu bewegen) wär sicher nett.
    LG Heike

  • Paulo Hoffmann 8. Dezember 2007, 11:14

    hey Heimo,
    vielen dank für deine netten Anmerkungen...
    freue mich auf weiter Bilder von dir.
    TL Paulo
  • WERNER-ZR 9. August 2007, 18:02

    Hallo Heimo,
    hab deine Frage gelesen bezüglich der Fotos bei den Anmerkungen. Ich habe vom fc-Team einen Link zur Hilfe bekommen:
    http://www.fotocommunity.de/info/Querverweis
    Hoffe er hilft Dir.
    lg
    Werner
  • Norbert Jöckel 22. Juli 2007, 12:15

    tut mir leid.das mit den bildern im kommentar weiß ich auch nicht. hab mich noch nicht damit beschäftigt. das müßte aber bei der oben aufgeführten liste unter fotowissen oder online hilfe stehen.
  • Stephan Dombaj 22. Juli 2007, 11:13

    Servus Heimo!
    Erinnert mich an meinen fischzug an der wunderschönen Alm die allein Optisch ihres gleichen sucht. Eine wohl proportionierte Forelle. Tight Lines.
    Mit einem Blitz wärst du nicht ganz so dunkel abgebildet worden.

    Wie ich sehe fotografierst du auch mit einer Olympus. Meine versuceh damit Fische unterwasser zu erweischen waren nur selten befriedigend weil:
    1. Die Schärfe fehlt
    2. Die Lichtstärke zu gering ausfällt
    3. ...es schwer genung ist eine Fische richtig vor die Linse zu bekommen.

    Dein UW. Fotos gefallen mir gut. Allerdings könntest du mit ein wenig Bearbeitung die Bildqualität rapide raufsetzen.
    Lg,
    Stephan
  • M. Sies 12. Juli 2007, 13:57

    Servus Heimo!
    Ein weiterer Fliegenfischer!
    Herzlich Willkommen in der FC!
    Ich freue mich wirklich über jeden neuen Fotografen der auch noch mit der Fliegenrute umgehen kann.
    Ich freue mich schon richtig auf weitere Bilder von dir!
    TL
    Marcus
  • Heimo A. Huber 11. Juli 2007, 13:50

    Hallo Norbert! Danke für Info bzgl.: http://www.mach-mich-passig.de
    Habe es ausprobiert! Funktioniert super! Kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp! LG Heimo
  • Norbert Jöckel 11. Juli 2007, 11:54

    auch von mir ein willkommen. geb mal im inet*mach mich passig* ein. damit kannst du deine bilder rechnen lassen. ich machs auch so. der upload von 150kb oder 300kb wird damit voll ausgenutzt und die bilder haben dann eine bessere qualität. versuchs mal, es lohnt sich.lg norbert
  • Andi Hafner 10. Juli 2007, 20:09

    Hallo Heimo, herzlich willkommen in der FC bei den Verrückten und den Andern!
    Wünsch Dir allseits gutes Licht.
    Grüsse, Andi
  • Marko König 10. Juli 2007, 19:11

    Herzlich willkommen und viel Spaß hier.
    Viele Grüße,
    Marko

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 27 33
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse