Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Harald Schönhaar


Free Mitglied, Wiesbaden
[fc-user:449328]

Über mich

Eigentlich interessiere ich mich schon von Kindesbeinen an für´s Fotografieren (ich bin Jahrgang 1952), nachdem mir mein Vater schon im zarten Alter die Zusammenhänge von Blende, Verschlußzeit und Schärfentiefe vermittelt hat. Als Bub fotografierte ich auch eine Zeitlang munter drauf los, damals mit der Box-Camera und manchmal mit Vaters Zeiss Ikon Contina. Allerdings änderten sich im Lauf der Zeit meine Interessen und das Fotografieren rückte für eine Reihe von Jahren in den Hintergrund. Erst als ich im Alter von ungefähr 19 Jahren einen Arbeitskollegen hatte, der gerne fotografierte, kehrte das Interesse zurück, und ich legte mir eine Agfa Selectronic Sensor S zu. Mit der machte ich ein paar Jahre meine Bilder, viele sind mit der Zeit verschollen. Richtig angefangen hat es erst wieder mit ca. 30 Jahren, nachdem es sich im Beruf stabilisiert hatte. Jetzt kaufte ich mir eine Nikon FA mit Weitwinkel(28mm), Standart(50mm) und Tele(135mm+300mm). Am liebsten fotografierte ich Landschaft und Portrait. Apropos Beruf; der ließ mir eigentlich gar keine Zeit zum richtigen Fotografieren und so verkaufte ich 2-3 Jahre später die ganze Geschichte wieder (worüber ich mich später schwarzgeärgert habe). Die Bilder aus dieser Zeit ruhen in irgendwelchen Schubladen und Kartons, auch eine Reihe von Diamagazinen dämmern im Keller vor sich hin. So ganz ohne Fotoapparat gings dann doch nicht (Urlaub etc.) und es kam die easy-automatic-Lösung, eine Nikon AF 3. Die hat mir bis vor ca. 3 Jahren gute Dienste geleistet, die Urlaubsdias stapeln sich. Aber eine einmal empfundene Leidenschaft ist ja bekanntlich nicht totzukriegen. Da ich nun in meiner zweiten Lebenshälfte angekommen war, dachte ich, jetzt oder nie mehr und legte mir eine Ausrüstung zu, deren Qualität und Performance ich bisher nur teilweise nutzen konnte (immer noch zu wenig Zeit). Der derzeitige Stand bei 35mm ist: Nikon F 100, Nikon FM 3 A, 2.8/20mm, 1.4/35mm, 1.4/50mm, 1.8/85mm, 2.0/135mm, 2.8/180mm, 2.8/105mm Macro, 3.5-4.5/28-105mm und das überragende 2.8/17-35mm steht kurz vor der Anschaffung. Zusätzlich gibt´s noch eine Olympus E 20 P, die z. Zt. die meistgenutzte Kamera ist. Es ist halt wirklich einfach, fotografieren-runterladen-anschauen, ratz-fatz. Die anderen Teile kann ich wohl erst in Rente richtig nutzen, da habe ich dann genügend Zeit! Naja, jetzt hab´ ich genug fabuliert, ich hoffe, auch ich kann einen bescheidenen Beitrag zur FC leisten. Für Hinweise, Anregungen, Kritik und Fachsimpeleien bin ich immer zu haben. Bis bald...........

Meine Statistiken

  • 0 0
  • 12 5
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse