Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Harald Langenfeld


Basic Mitglied, Augsburg
[fc-user:1315156]

Über mich

Profilfoto: Das Foto "Am Yellowstone Canyon", wurde von meiner Frau Carola im Jahr 2015 aufgenommen.


Seit vielen Jahren engagierter Hobbyfotograf mit kurzen Versuchen im Super 8 und Videobereich. Meine Fotos entstehen überwiegend auf Reisen zu den interessantesten Zielen auf dieser wunderschönen Welt! Dabei begleitet mich von Anfang an meine Frau Carola, die sich in dieser langen, gemeinsamen Zeit, natürlich auch vom Fotovirus hat anstecken lassen. Eine rein auf „Wettbewerb-Fotos“ ausgerichtete Fotografie betreibe ich nicht. Es gibt keine bevorzugten Fotomotive, alle Bereiche von Makro-, Tier-, Portrait-, Unterwasser- bis zur Architektur- und Landschafts-Fotografie, die anteilmäßig natürlich überwiegt, bereiten mir Freude. Dabei liegt mein Augenmerk auch darauf, dass sich die Fotos nach der Reise zu einer Fotoschau verarbeiten lassen. Meine Umstellung vom Nikon-Analogzeitalter auf die digitale Fotowelt erfolgte anfänglich äußerst zögerlich. Mittlerweile bin ich jedoch überzeugter Digitalanwender und kann für mich behaupten, dass mir die Fotos heute besser gefallen, als zur analogen Zeit. Bei der Präsentation entfällt der Ärger mit kaum entfernbaren Flusen zwischen den geglasten Diarahmen, die neben wechselnden Unschärfen erst bei der Projektion auffielen. Ein unschätzbarer Vorteil der Digitalfotografie sind gleichmäßig farbtreu „entwickelte“ Fotos und Dias, ohne Kratzer aus der Entwicklungsanstalt, die vom "Fachverkäufer" der Kamera, oder dem Fotografen zugeschoben wurden!


Blick Richtung Mostad
Blick Richtung Mostad
Harald Langenfeld

Mein erstes Bild in der Galerie wurde von Peter Härlein vorgeschlagenes. Besten Dank an alle Voter.

Unterwegs im Erg Chebbi
Unterwegs im Erg Chebbi
Harald Langenfeld

Mein zweites Bild in der Galerie. Merci mille fois a toute voter! Besten Dank an alle Voter!

Zum falschen Zeitpunkt angekommen
Zum falschen Zeitpunkt angekommen
Harald Langenfeld

Am 28.12.2015 ein 5. Platz beim colorfoto Fotowettbewerb "Reisefotografie".

Kommentare 2

  • RadicalPit 29. Januar 2017, 22:55

    Am besten gefallen mir die Panoramabilder, wobei ich mich frage, wie Du das machst.
    Gruß, der Pit
  • Stark-Art 12. Juli 2016, 19:20

    Hallo Harald,
    du hast ein sehr schönes Portfolio. Auf Reisen wie du sie machst findet man natürlich eine menge schöne Motive aber man muss sie auch umsetzen können und das tust du. Weiter so :-).
    VG Sascha

Meine Statistiken

  • 157 0
  • 1.211 331
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Nikon D800
Nikon 14-24
Nikon 24-70
Nikon 70-200
Nikon 60 Macro
Nikon 85