Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Harald Hezner


Free Mitglied, Schweinfurt
[fc-user:756003]

Über mich

S/W-Laborausrüstung und eine Voigtländer-Sucherkamera aus dem Nachlass meines Vaters - damit fing es vor etwa 30 Jahren an. Die Liebe zur Fotografie (besonders S/W) ist trotz langer unproduktiver Phasen bis heute geblieben, anregend sind Austausch und gemeinsame Ideen mit meiner ebenfalls fotografisch aktiven Freundin.
Besonders Landschaften, Strukturen, Licht und Schatten sind immer wieder meine Themen, die fotografische Umsetzung am liebsten S/W mit eigener Entwicklung und Vergrößerung.

Ausrüstung: Kleinbild-SLR (seit Kurzem auch digitale Kompaktkamera - dabei gleichzeitig fasziniert und enttäuscht, wie einfach Veränderungen der Bildwirkung im Gegensatz zum Fotolabor möglich geworden sind)

Kommentare 10

  • Claudia Schlör 24. Januar 2007, 23:26

    Hallo Harald,
    welch Überraschung. Finde ich heute doch eine Bermerkung zu einem "alten" Bild von mir. Vielen Dank. Ich durchforste ja öfters die Community nach bekannten Namen, du bist mir aber noch nie aufgefallen. Ich sollte mal zum Augenarzt gehen ;-)
    Deine Bilder finde ich übrigens alle auf den ersten Blick recht spannend. Du verrätst auch nicht sehr viel dazu. Man braucht schon Phantasie um dahinter zu kommen welches Detail du aufgenommen hast.

    Lieber Gruß
    Claudia
  • Jeff Müller 23. Januar 2007, 11:20

    Hallo Harald,

    so nach und nach wächst nun auch der Fotoclub Kontraste hier im Forum. Freue mich nun auch hier Bilder von Dir sehen zu können.

    Gruß
    Jeff
  • Der Dicke 9. Dezember 2006, 10:37

    ich mag deinen blick auf die minimalistischen und puristischen motive. sieht man viel zu selten hier...
  • Stephan R. 10. September 2006, 13:15

    Hallo Harald,
    danke für deine Anmerkung zu meinem Foto
    Toll, deine Fotos - grüsse von Stephan
  • Susanne Hassepaß 5. August 2006, 11:48

    Ich sehe das mit dem Titel ähnlich wie Du. Gerade bei Deinen wunderschönen Schneelandschaften
    2
    2
    Harald Hezner

    war ich sehr dankbar, dass kein Titel drunterstand, der mich in meinen ersten Assoziationen unterbricht. Bei mehr Interesse kann man dann die Bildbeschreibung lesen, wo sich auch ein Titel "Minigolfanlage im Schnee" :-) verstecken könnte, um gegebenfalls mal darauf hinweisen zu können.
    Schön, dass Du das mit den Namen so konsequent durchziehst, ich lasse mich des öfteren doch zu Titeln hinreißen.
    Gruß Susanne
    Schattenfenster
    Schattenfenster
    Susanne Hassepaß

  • Harald Hezner 31. Mai 2006, 15:26

    Vielen Dank für so viel - positive - Rückmeldung, freut mich! (Bin allerdings auch für negative empfänglich).

    Zur Anmerkung, von dir, Samuel: ja, die BILDTITEL - ein interessantes Thema, finde ich!
    Wie man sieht, bin ich kein Freund davon. In vielen Fällen empfinde ich Titel - besonders bei abstrakteren Motiven - als einengend: die Wahrnehmung wird schon in eine Richtung gelenkt, die Phantasie begrenzt. Wenn ich ein Bild betrachte, schaue ich aus diesem Grund meist auch erst ganz zuletzt auf den Titel. Auch das Benennen eigener Bilder möchte ich meist vermeiden, da meine Aufnahmen häufig nicht unter einem Motto erfolgen sondern intuitiv entstehen und offen auf die Empfindungen des Betrachters wirken sollen. Sicherlich könnte man Titel wie "Flechten an einer Mauer" oder "Minigolfanlage im Schnee" vergeben, aber dann verzichte ich doch lieber ganz darauf.
    Sinnvoll scheinen mir Titel eigentlich nur, wenn das Bild aufgenommen wurde, um damit etwas Bestimmtes auszudrücken oder der Bildinhalt bzw. der Aufnahmeort von Interesse sein könnten. Bestenfalls auch noch, um z.B. in reinen Textbeiträgen auf ein Bild verweisen zu können (da gebe ich zu, dass "...", "__I__" o.ä. etwas ungeeignet sind).
    Sieht das jemand ähnlich? Gibt es andere Meinungen?
  • Andreas. W 30. Mai 2006, 16:56

    Danke für deinen Eintrag. Tolle Aufnahmen auf deiner Seite. sehr reduziert und daher mit tollen Akzenten..
    LG
  • Samuel Funk 28. Mai 2006, 13:14

    hi Harald,

    deine bilder beweisen das du ein feines auge hast. du hast auch schon ein thma gefunden - gratuliere.
    vieleicht überlegst du dir noch einige titel für deine bilder.

    wilkommen hier in der FC
    samuel 1n freund von O(+>
  • Michael Blech 27. Mai 2006, 23:04

    danke für deine anm. :-)
  • Uwe Hennings 1. Mai 2006, 19:44

    Willkommen in der FC,
    viel Spass und gutes LIcht!
    LG Uwe

Meine Statistiken

  • 1 0
  • 90 130
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse