Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans Waltersdorfer


Basic Mitglied, Heiligenkreuz am Waasen
[fc-user:8106]

Über mich

Theologe und christlicher Liedermacher, wohnhaft in Heiligenkreuz am Waasen in der Südsteiermark/Österreich, verheiratet, 2 Kinder.

Ein Schulkollege, der selbst eine Dunkelkammer besaß, hat mein Interesse für die Fotografie geweckt. Während meines Theologiestudiums hatte ich die Möglichkeit, an einem SW-Vergrößerer arbeiten zu können, habe mir in dieser Zeit durch Fachliteratur einiges an Wissen über Fotografie und Dunkelkammertechniken angeeignet und verfüge mittlerweile über eine eigene Dunkelkammer (für die ich leider keine Zeit mehr habe, seit ich einen PC besitze).

Durch das Fotografieren habe ich meine Welt bewusst wahrnehmen gelernt. Ich stelle nicht gerne Motive, sondern suche und entdecke sie - bevorzugt in der Natur.

Nach einer Phase der vorwiegenden Arbeit mit SW-Materialien und einer stark grafischen Orientierung bin ich vor einigen Jahren vor allem durch die beeindruckende Erfahrung von Wüstenlandschaften wieder zur Farbfotografie zurückgekommen.

Ich arbeitete über 20 Jahre mit Minolta Spiegelreflexkameras der Modelle XG1, XGM und XD7. Mein bevorzugtes Objektiv war ein Tamron 70-300. Im Mai 2002 bin ich umgestiegen auf die Canon EOS 30 mit einem Tamron-Objektiv 28-300.
2004 kam der Einstieg in die Digitalfotografie mit einer Canon Powershot A 95, da ich diverse Internetseiten zu gestalten habe. Außerdem geht mein Diaarchiv mittlerweile an die 30.000 - ich habe keinen Platz mehr und das Digitalisieren ist sehr mühsam. Daher habe ich mir im Oktober 2005 einen schon länger gehegten Traum erfüllt und mir eine Canon EOS 20 D zugelegt. Jetzt macht das Fotografieren wieder richtig Freude!!

Kommentare 14

  • Bc. Günther Kubiza 20. Juni 2008, 0:19


    Lust auf was Neues ?

    Lust auf fotografieren ?

    l o o k --> http://www.fotocommunity.de/pc/calendar/display/12165


    Ganz liebe Grüße, Kubi
  • A.R. Mahallatian 3. Januar 2008, 22:15

    Jeden Moment vergeht ein Atemzug vom Leben,
    Acht ich genau, ist nicht mehr viel geblieben.

    Hallo ich wünsche dir ein freudiges Jahr 2008 & alles, was du dir wünschst!

    Mahallatian aus Berlin.
  • Sabine EP 21. März 2005, 19:26

    danke für deine anmerkung zu meinem foto von meinen zwei lieben! komme erst jetzt zum schreiben da mich die kleine zur zeit ziemlich auf trapp hält (sie bekommt gerade 4 zähne gleichzeitig).
    habe deshalb auch nur ein wenig in deinen fotos "gestöbert" - was mir aufgefallen ist, dass du einen blick für das wesentliche hast und auch festhalten kannst und dann auch noch selbst entwickeln - da hat jedes foto bestimmt auch noch einen ganz besonderen stellenwert (ich hoffe du weisst was ich meine...)

    glg
    sabine
  • Ina Adler 3. September 2002, 17:11

    Hallo Hans, bin neu bei fc und stöbere grad mal so quer durch die Fotos, dabei sind mir Deine Bilder aufgefallen, die ausgesprochen spitze finde. Dein Blick für Details ist außergewöhnlich, es geht mir ebenso: erst durch die Fotografie habe ich gelernt, Dinge viel bewusster wahrzunehmen.
    Gut Licht weiterhin! Ina
  • Eva Dreyer 8. April 2002, 23:55

    Deine Galerie ist wundervoll!!!!
    Farben und Formen ---- herrlich!!!
    Wunderbar gesehen - ein Genuss zum Betrachten!
    Ein neuer "Buddy" auf meiner recht kleinen Buddyliste!!!!
    Gruss, Eva
  • Hans Waltersdorfer 26. März 2002, 12:14

    @Katrin: Wie ich schon sagte: ich finde ihn gelegentlich in der fc ;-)))
  • Walter J. Pilsak 25. März 2002, 18:53

    Hallo Hans,
    ich bin durch Deine Bildkritik auf Deine wunderbaren Fotos gestoßen. Diese gehören zweifellos zu den besten in diesem großen Kreis von Fotografen.
    Viele Grüsse, Walter J.
  • Katrin Peters 25. März 2002, 15:15

    Hallo Hans,
    für deine Anmerkung unter meinem Apfelbild und auch die Erklärung über R. Margritte möchte ich mich bedanken.
    Die angegebene Adresse von dir habe ich gleich genutzt um mir diesen Künstler näher zu betrachten und stellt fest das er mir gar nicht so unbekannt war.
    Er erinnerte mich an die alte Bauhausära deren Stil ich aus dieser Zeit ganz gerne mag.
    Das ich R.M. nicht in der fc finden würde war natürlich nicht ganz ernst gemein. (kannst du dir vielleicht denken! ;-)) )
    Lieben Gruß Katrin
  • Marco Martin 12. März 2002, 20:44

    Und wieder ist es Elfi, die mich zu einem guten Fotografen führt ( sie ist es ja auch ).

    Wir Anfänger brauchen solche Motivation.

    Aus Betrachter-Sicht stelle ich fest: Bei dir nur gute Aufnahmen.

    Marco
  • El Fi 19. Februar 2002, 7:33

    hallo hans
    vielen dank für deine lieben worte die tage...
    so ganz nebenbei hab ich dadurch auch deine bilder kennengelernt und ... da ich mich entschlossen habe mich nicht durch eine schreiende minderheit von einer stillen, aber wertvollen mehrheit zu trennen.. ein neues opfer für meine buddy-liste gefunden...

    liebe grüße
    elfi
  • Herr Keuner 10. Februar 2002, 23:45

    Hallo Hans,
    da war ich doch kurz überrascht, in deiner Anmerkung zum unbekannten Aachener Heiligen einen echten Fachmann zu erkennen. Daraus schließe ich, dass du katholischer Theologe bist (gibts in Österreich eigentlich nennenswerten Protestantismus?).

    Mich würden ja mal deine älteren Arbeiten interessieren, wie du es im Profil beschrieben hast.
    Einstweilen kommst du mal auf meine Buddyliste. Es lebe der Chinakohl.
  • Günter Lange 2. Februar 2002, 0:31

    Hallo Hans,
    Danke für deine Anmerkung zu meinem "Baum (3)". Ich habe mir gerade deine Bilder angesehen und bin begeistert. Es sind sehr schöne Naturaufnahmen dabei. Ja eigentlich schon Fotos wie vom Profi. Ich werde dich auf meine Buddyliste setzen um weiter Bilder von die geniessen zu können.

    Gruss Günter
  • Wiltrud Doerk 26. Januar 2002, 9:40

    Ich habe mir gerade ´mal Deine Fotos betrachtet und festgestellt, daß Du wohl auch die Details liebst! Sie sprechen mich sehr an,
    eine gute Zeit hier und ein schönes Wochenende wünscht Dir Wiltrud
  • Ute Allendoerfer 23. Januar 2002, 0:47

    Hallo Hans.. beinahe... beinahe hätte ich deine wunderschönen Schneebilder an mir vorbeilaufen lassen... die Natur hat doch die schönsten Formen.. der Mensch muß sie nur entdecken. Danke und noch ein herzliches Willkommen nach Austria.. starke Fraktion inzwischen hier.. ich finde es gut :-)

    Ich wünsche dir eine gute Zeit hier mit und bei uns.. und mir.. noch viele solcher wunderbarer Detailaufnahmen von dir. So und nun steckst du in meiner Buddyliste.. denn solche kleinen Meisterwerke sollten doch nicht ungesehen an mir vorbeilaufen.. Lieben Gruß Ute

Meine Statistiken

  • 13 1
  • 224 173
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse