Hans-Peter Merkel


kostenloses Benutzerkonto, Mannheim
[fc-user:861425]

Über mich

Ich komme aus dem Rhein-Neckar-Kreis und fotografiere schon länger ca. seit 2004 speziell im Makrobereich und hier speziell Libellen und Schmetterlinge.

Wir suchen noch für unser Projekt für

"Insekten aus unserer Heimat!"

noch Fotografen aus Deutschland.

Besucht doch mal unsere Webseiten!
http://merkelhp.jimdo.com/

http://photoakademie-mannheim.jimdo.com/

Wir engagieren uns speziell in diesem Bereich für den Arten- und Naturschutz.



Danke an Ewald für das Profilfoto

Wir spannen den wissenschaftlichen Bogen vom Mikrokosmos der Erde zum Makrokosmos des Weltalls!

Auch sprechen wir speziell Kinder, Jugendliche und Familien an.
In Workshops, Exkursionen, Seminaren, Vorträgen, Multimediashows und Experimenten können unsere Besucher Ihren Wissensdurst stillen.

Sprechen Sie mich an ich gebe Ihnen gerne Auskunft über unsere Tätigkeiten.

Eine teure Ausrüstung hilft nicht unbedingt beim Fotografieren, macht aber immer Eindruck.

An meine Buddys da ich schon seitl längerem sehr eingespannt bin, bitte ich um Verständnis dass ich momentan so gut wie ich nichts kommentiere, da aber die Qualität der Bilder meiner Buddys sowieso weit über dem Durchschnitt liegen und Sie selbst die kleinen Mängel Ihrer Bilder kennen bitte ich um Verständniss. Gruß an Alle.

Kommentare 58

  • MS75 10. Dezember 2012, 21:27

    Hallo Hans-Peter
    Bin durch zufall auf Dein Profil gelandet , bin begeistert über Deine schönen
    Bilder !! Weiterhin viel Erfolg für Deine Aufnahmen !
    lg Markus
  • Mary.D. 23. September 2012, 0:14


    Hallo Hans-Peter,
    ja du hast recht,daß das Foto überbelichtet ist.Kein Wunder in der Mittagssonne.
    Aber,wenn ich erst jedesmal auf die Werte schauen soll,was mein Histogramm dazu meint,da habe ich schlechte Karten und das Objekt der Begierde ist längst weggeflattert.
    Sie sitzen nun mal sehr selten still und ich war froh,daß ich sie überhaupt mal erwischt hatte.
    Dein Foto von der Prachtlibelle,ist dir übrigens,sehr gut gelungen!
    LG Mary
  • meyflower 24. Januar 2012, 22:12

    Hallo Hans Peter,

    vielen Dank für deine Anmerkung, beide habt ihr recht aber Experimente gehen eben auch deneben.

    Viele Grüsse

    meyflower
  • meyflower 27. Dezember 2011, 12:21

    Hallo Hans Peter,

    Danke für deine Aufklärung, hab mich geirrt.

    Gruss

    Kajetan
  • meyflower 20. Dezember 2011, 10:42

    Hallo Hans-Peter,

    Vielen Dank für deinen netten Kommentar, Du hast natürlich recht, die Dinger sind sehr nervös und ich werde es nächstes Jahr sicher wieder probieren.

    Viele Grüsse

    Kajetan
  • jolish 16. September 2011, 8:50

    Danke für Deinen Kommentar und die Korrektur. Frei Hand Makros sind schon eine Herausforderung in Sachen Schärfepunkt. LG Jolish
  • Faszination Libellen - Makrofotografie Bastian Kathan 23. Mai 2011, 16:45

    Danke für den netten Kommentar und die Bestimmung ;-)
    Habe mich sehr gefreut!!

    Mein erster Plattbauch
    Mein erster Plattbauch
    Faszination Libellen - Makrofotografie Bastian Kathan
  • meyflower 22. Mai 2011, 16:36

    Hallo Hans-Peter
    Vielen dank für deinen guten Rat ich werde es versuchen, habe das Foto in NEF gespeichert.

    Gruss

    meyflower
  • Klatt Arno 20. Mai 2011, 10:26

    Danke Dir, Peter.
    Hast recht. ist die Vierflleck. Beide sehen sich ziemlich ähnlich.

    L.G. Arno
  • Pierrot le petit Belge 27. Januar 2011, 21:06

    Feine Makros die Du machst !
    Salut, Pierrot.
  • Alexander Fotograf 5. Januar 2011, 14:59

    Hallo,
    Ich wünsche dir und deiner Familie ein frohes neues jahr 2011 ,
    Hast echt schöne bilder bei dir weiter so.
    lg.alex
  • MaggiesMoments 21. Dezember 2010, 0:24

    Hallo Hans-Peter,
    danke erstmal für deine Kritik, aber kannst du mir auch sagen wie man so einen rotstick verhindern kann, oder wie der überhaupt entsteht?
    hab echt lange mit der kamera gekämpft um überhaupt einen Fokus auf das Tierchen zu bekommen.
    Gut, dass es überhaupt noch so geduldig war und nicht sofort abgedüst ist.
    Bin echt noch ein totaler Anfänger und hab nichts an Schnickschnack außer meine Alpha230

    Hoffe du kannst mir ein bisschen unter die Arme greifen :)

    Ganz liebe Grüße,
    Maggie
  • UK-Photo 6. Oktober 2010, 8:49

    Hallo Hans-Peter, vielen Dank für die Info zum August Winning Haus!!! Und für den Link ebenfalls!!

    LG
    speedboot
  • UK-Photo 3. Oktober 2010, 19:04

    Absolut beeindruckende Foto's!! LG
  • Rolf's Fotowelt 30. September 2010, 17:35

    Besten Dank für deine Anmerkung, bin froh um jeden Tipp, das bringt micht wieder ein Stück weiter.
    lg Rolf
  • 20 0
  • 698 993
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Profi)
  • Bildbearbeiter/Designer

Ausrüstung

Sonyalpha SLT 37k
Nikon coolpix p510
18-55 mm
180mm Makro
100mm Makro
90mm Makro
35mm
70-300mm Telezoom
500mm F5,5 Tele
verschiedene Stative mit Köpfen
Makroschlitten
Makro Vario - Makroblitzadapter