Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Peter Krähenbühl


Free Mitglied, Kreuzlingen
[fc-user:423562]

Über mich

Fotografie interessiert mich schon seit meiner ersten Sucherkamera, die ich zur Konfirmation erhielt. Damals noch mit Vorsatzlinsen auf Blumen- und Insektenjagd (so um 1963), bald danach eine EDIXA Mat reflex und etwas später einige SLR's. Zur Heimarbeit meines Vaters dann viele technische Aufnahmen und Dokumentationen, zum grossen Teil im eigenen kleinen schwarz/weiss-Fotolabor entwickelt. Nach meiner Lehre als Chemielaborant nutzte ich die Kameras auch oft im Labor zur Dokumentation von Versuchen, zur grossen Freude meiner Chefs.
Leider hatte ich 1970 einen beinahe tödlichen Verkersunfall erlitten, der mich 1 1/2 Jahre in Spitälern festhielt. Danach war ich noch 30 Jahre in meinem geliebten Beruf tätig, bis die Folge-Erscheinungen des Unfalls zu krass wurden und ich leider entlassen wurde. Nun bin ich frühpensioniert und lebe meine Hobbies aus, soweit es eben geht: Garten, Haushalt, Fotografie.
Lieblingsmotive: Landschaften und Blumen: ich züchte winterharte Hibiskus' (Roseneibische):
rosa, rot, blau, weiss, weiss mit rotem Herzen und suche winterharte gelbe Hibiskus.
Inzwischen habe ich die dritte Digitalkamera erstanden, nach einer Olympus Camedia C-860L und einer Canon Powershot A10 (je 1,3 MPixel) nun eine HP Photosmart 850 (4MP) mit 8x opt. und 7x dig. Zoom. Erstaunlich gute Optik, nur im extremen Nahbereich nicht einsetzbar.
Da habe ich einen Trick gefunden:
Die beiden 1,3 MP-Kameras haben so kleine Objektive, dass sie bequem auf eine 8x und sogar 12x-Lupe aufzusetzen sind. Damit habe ich sogar ein Hibiskus-Samenkorn fast formatfüllend aufnehmen können.
Für die Bildkorekturen verwende ich IrfanView, ein ganz ausgezeichnetes, schnelles, kleines Programm, das erst noch gratis herunterzuladen ist.


Kommentare 4

  • Kurt Salzmann 22. Juni 2005, 14:19

    Herzlich willkommen in der Fotocommunity. Ich wünsche dir viel Spass beim Mitmachen.
    Hier habe ich eine Liste mit FC-Usern aus der Schweiz, dem grenznahen Süddeutschland und Vorarlberg zusammengestellt:
    http://www.salzmaenner.ch/fc/fc-ch/fc-schweiz.html
    Viele Grüsse, Kurt
  • Hans-Peter Krähenbühl 21. September 2004, 20:59

    Vom 4. bis 11. April war ich an der türkischen Riviera, das erste Mal.............und habe natürlich fotografiert, "was das Zeug hielt", resp. was in die Speicherchips Platz hatte - sogar 2x 250 MB reichten nicht, mit dem letzten Geld noch einen 64 MB-Chip gekauft... und gefüllt. Herrlichstes Wetter, tolle Motive und alles auf zwei CD's gebrannt und an etliche Teilnehmer verteilt - hat viel Spass gemacht. Na ja, nun sollte ich auch wieder mal was für den Club liefern. Kommt Zeit, kommt Rat.
    Am Donnerstag, 23.09.04 gehts an die Blumenriviera für 4 Tage. Danach will ich mich aber wirklich wieder der Fotocommunity widmen! Versprochen!
  • Hans-Peter Krähenbühl 14. Januar 2004, 18:22

    14. Januar 2004
    Zur Zeit bin ich ganz verbissen daran, einen Vortrag für eine Sonderschule in Winterthur/Zürich/Schweiz zusammenzustellen: von der Camera Obscura bis zur Digitalkamera. Inzwischen sind etwa 50 Seiten Text- und Bildmaterial zusammengekommen. Viele Tips habe ich von Henner Helmers übernommen, der eine ganz tolle homepage bereit hat: www.henner.info
    Aber ausserordentlich viel habe ich dem Internet entnommen - eine wahre Fundgrube.
    Da werde ich noch eine Weile zu tun haben.
    1. Februar 2004: geschafft: über 300 MB auf einer CD:
    Fotokurs: Von der Camera Obscura bis zur digitalen Revolution. Der Vortrag ging bestens "über die Bühne"
  • Hans-Peter Krähenbühl 10. Dezember 2003, 0:55

    Jahrgang 45, wohnhaft in der Schweiz: Kreuzlingen bei Konstanz am Bodensee
    früher KB-Kameras, jetzt Digital.
    Motive: Garten, Blumen, Umgebung, Technik, Makros.
    Hobbygärtner: Hibiskus
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 9 Kommentare
Erhalten
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 11 Kommentare