Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Peter Bierlein


Free Mitglied, einem kleinen Dorf in Franken
[fc-user:1141282]

Über mich

Ich photographiere hauptsächlich mit analogen Spiegelreflexkameras der ehemaligen Referenzklasse. Mein Favorit ist die Rolleiflex SL2000F, ein Kleinbildkamerasystem mit Wechselmagazinen und damit ein Meisterstück westdeutscher Kamerabaukunst.

Als solche Schätze der Feinmechanik in meiner Jugend auf den Markt kamen - also vor etwa 35 Jahren - konnte ich mir keinen davon leisten. Heute bekommt man sie bei Online-Auktionen nachgeschmissen, weil jeder meint, digital fotografieren zu müssen.

Selber schuld - und gut für mich: meine Sammlung analoger Spitzenkameras wächst beständig, und es macht Freude, jede Urlaubsreise mit einer anderen zu dokumentieren. Bei meinen hier veröffentlichten Fotos handelt es sich mehrheitlich um eingescannte Dias, die an besonders schönen Flecken dieses Planeten entstanden sind und noch entstehen werden.

Sie sind mehrheitlich so, wie sie aus der Kamera gekommen sind - nicht nachträglich am PC aufgehübscht oder sonstwie manipuliert.

Ich grüße ganz besonders alle Anhänger(innen) der analogen Phototechnik, denen wie mir so ein vertrauenerweckendes Stück "Heavy Metal" in ihren kundigen Händen noch allemal lieber ist als ein pixelsortierender Plastikklumpen. So etwas besitze ich zwar auch, verwende es aber nur für die Belanglosigkeitsknipserei.

=+= Ich bitte um eine Gedenkminute für den Kodachrome 64 =+=

Kommentare 8

  • Roland Bendzinski 28. April 2009, 23:49

    Hallo Hans-Peter,
    vielen Dank für deine Anmerkung! Die F1 kommt hin und wieder auch noch zum Einsatz.

    LG Roland
  • Bridget.B 27. April 2009, 13:48

    Herzlichen Dank für deine nette Anmerkung!
    LG Bridget
  • Klaus Groth 29. April 2008, 23:47

    Hi Hans-Peter,
    sag doch mal, aus welchem Dorf du in Franken kommst, ich selbst bin aus Hersbruck, gut, ist ne Stadt, bin aber stolz drauf.
    Lg, Klaus
  • Jan- Schulz 14. April 2008, 21:48

    Danke Hans-Peter aber bei dem Licht auf Mallorca sind solche Fotos ein Muß
    Gruß Jan
  • N. Claudia 12. April 2008, 23:40

    hab vielen herzlichen dank für deine anmerkung zu meinem foto - auch wenn ich jetzt erst dazu komme.. deine bilder gefallen mir und sicherlich laufen wir uns hier noch ein paar mal übern weg... hab einen schönes wochenende und lg. claudia
  • Gergovacz Eva 15. März 2008, 15:49

    Hallo Hans Peter! Ja, ich habe einen Kleinlaster, aber seinen Namen darf ich nicht verraten, sonst kann ich alles selbst tragen
    Auch ich heiße Dich herzlich willkommen in der fc, und ich wünsche Dir, daß Du auch soviel Spaß hast, wie ich.
    LG Eva
  • Petra Kulinska 14. März 2008, 22:45

    ich mache auch noch ab und wann Fotos mit analogen Kameras.
    Letzlich führt aber kein Weg an der digitalen Technik vorbei.
    Deine Bilder sind schon nicht schlecht.
    VG Petra

    hat mich heute begleitet
    hat mich heute begleitet
    Petra Kulinska

  • Monika und Heinz Tiemann 4. März 2008, 19:22

    Hallo !
    Schön, dass ich Dich auch in der Fotocommunity begrüßen kann.
    Wünsche Dir hier nette Kontakte, schöne Bilder und immer gutes Licht.
    Lieben Gruß
    Heinz

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)