Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans Mentzschel


Pro Mitglied, Wangen im Allgäu
[fc-user:1293246]

Über mich

Bin blutiger Anfänger in der elektronischen Fotografie. Das erste ausgestellte Bild ist mit einer alten Power shot S30 von Canon am 10.2.08 geknipst worden.(Grabeskirche)
Jetzt habe ich eine Canon Ixus 85 IS.
Früher fotografierte ich lange Zeit schwarzweiß mit einer zweiäugigen Rollei von 1939. Ich hatte ein kleines Schwarzweiss Labor. Das steht nun unausgepackt im Keller, weil es die guten Agfa-Brovira Papiere nicht mehr gibt. Die Ilford- Fotopapiere brachten unbefriedigende Ergebnisse.

Seit Mai 2009 habe ich mir zusätzlich eine Nikon D 90 zugelegt. Sie ist schwer, nicht sehr handlich und ich arbeite mich mühsam in die Kniffe ein.
Sie hat aber eine gut lesbare Betriebsanleitung!!!
Die kleine schnuckelige Ixus bleibt mir als Hosentaschenkamera.Das Profilfoto stammt von mir und ist im Badezimmerspiegel aufgenommen.

Mich fasziniert die schnelle und preiswerte elektronische Fotografie. Das Aufladen des Bildes auf die Fotocommunity war mühsam, da es mir an jeglicher Übung fehlt. Und learrning by doing, wo es nur um trial and error geht, ist für einen alten Kerl wie mich nicht das Wahre...

Kommentare 387

  • Roberto Piazzi 26. Mai 2017, 11:18

    Grazie Hans!
    Wonder woman..
    Wonder woman..
    Roberto Piazzi
    Wonder woman.
    Wonder woman.
    Roberto Piazzi
  • Ina Straube 24. Januar 2017, 18:15

    Hallo Hans, danke für dein Lob zu meinem Fotto: " Es ist Zeit".
    Rudi verhält sich doch recht menschlich.
    Ich war mal wieder in deiner Galerie. Man sieht, du bist mit Freude und Leidenschaft mit deiner Kamera unterwegs.
    Gruß Ina
  • Fotorike 7. Februar 2016, 12:42

    Hallo Hans, Das Gundbild ist eine durchnässte Pusteblume auf der Wiese.
    Liebe Grüße Ulrike
  • RinaldoG 15. Oktober 2015, 21:24

    Danke für deine Anmerkungen, Hans.
    Deine Fotos offenbaren deine Liebe zum Leben.
    Herzlichen Gruß, Rinaldo
  • liesel47 25. Juli 2015, 18:20

    Vielen Dank für Deine netten Wünsche, lieber Hans und liebe Grüße von Liesel.
    Am Dreiweiberner See werde ich ganz bestimmt an Dich denken! Bis bald...
  • liesel47 9. Juli 2015, 16:47

    Ganz herzlichen Dank, diese Pflanze kannte ich vorher auch nicht aber in Potsdam lernt man
    ja alles kennen, von der Botanik bis zur Geschichte, Kunst und Kultur. Lieben Gruß von Liesel
    Blütenstand einer Banksie
    Blütenstand einer Banksie
    liesel47
  • Roberto Piazzi 29. Juni 2015, 10:26

    Grazie Hans!
    un sorriso, please!
    un sorriso, please!
    Roberto Piazzi
  • liesel47 22. Juni 2015, 5:37

    Zum Geburtstag alles Liebe und Gute und vor allem Gesundheit wünscht Dir ganz herzlich Liesel
  • Roberto Piazzi 10. Juni 2015, 23:07

    Grazie Hans, gentilissimo.
    Believe in your dreams
    Believe in your dreams
    Roberto Piazzi
  • liesel47 5. Juni 2015, 9:28

    Danke, lieber Hans! Bei diesem Gezappele im Teich ist es einfach ein Zufallstreffer. LG Liesel
  • liesel47 27. Mai 2015, 18:23

    Vielen Dank zu Dir und einen lieben Mittwochsgruß von Liesel.
  • liesel47 23. Mai 2015, 13:28

    Danke, lieber Hans für Deine so netten Grüße und Wünsche.
    Euch schöne Feiertage und ganz herzliche Grüße von Liesel

  • Tina-Elisa 18. April 2015, 23:43

    Hallo Hans, weil du dich so gut und sicher auch gern erinnert an alte Zeiten in Leipzig -
    sie ist immer noch da, die Uhr, und inzwischen, wie fast alles in unserer tollen Stadt auf
    Hochglanz poliert.
    Leipzig - die blau-goldene Uhr an der Südfront des Neuen Rathauses ...
    Leipzig - die blau-goldene Uhr an der Südfront des Neuen Rathauses ...
    Tina-Elisa

    Herzliche Grüße -Tina
  • SUZIKJU 9. April 2015, 20:23

    Vielen Dank für deine Anmerkung zum Eisvogel. Ich werde morgen einmal einen türkisblauen Blitz zeigen ;-))) Herzliche Grüße von Regina
  • liesel47 19. März 2015, 18:16

    Vielen Dank, Hans, es ist eine Skulptur aus dem sogenannten "Mohrenrondell", welches zur Zeit von
    der Benennung her in Potsdam heftig unter Kritik steht und zu einer großen Debatte geführt hat.
    Deshalb wollte ich mich weder im Titel noch in einer näheren Info dazu äußern. LG von Liesel
    http://www.maz-online.de/Lokales/Potsdam/Diskussion-um-Mohrenrondell-in-Potsdam
    In Potsdam wird ausgepackt...
    In Potsdam wird ausgepackt...
    liesel47

Meine Statistiken

  • 24 25
  • 5.234 8.155
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Einsteiger)
  • Fotointeressiert

Ausrüstung

Nikon D90,2 passende Zooms,(zu schwer für einen alten Mann!
Canon Ixus 85 IS (Hosentaschenknipse),
diverse analoge Kameras von Rolleiflex, Praktica, usw.( werden nur noch angeschaut)