Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans K.


Free Mitglied, Rankweil
[fc-user:9703]

Über mich

Seit früher Jugend fasziniert mich die Photographie - damals habe ich mit einer einfachen Rollfilm-Kamera Bilder gemacht und diese auf ebenfalls sehr einfache Weise mit einer alten Dunkelkammereinrichtung, die schon mein Vater benützt hatte, entwickelt und vergrößert.
Dieses Hobby habe ich, sofern mir die Zeit dafür zur Verfügung stand, wieder etwas aufgefrischt. Ich finde gerade die S/W-Photographie besonders reizvoll - es geht darum, sich auf wesentliches zu konzentrieren, zu versuchen, mit einfachsten Mitteln Bilder so zu gestalten, daß sie faszinieren, daß sie Aussagen beinhalten.

Dazu gehört für mich auch, daß die verwendeten Mittel dem entsprechen - so photographiere ich nur mit rein mechanischen Kameras ( Leica M6, M2 mit 35 mm und 50 mm), die damit verbundene Beschäftigung der richtigen Einstellung und Belichtung ist eine weitere Herausforderung an die Bildgestaltung.

Vor allem reizt es mich, das Bild bereits beim Blick durch den Sucher fertig zu haben - also keine Ausschnittvergrößerungen in der Dunkelkammer.
Leider läßt es meine Zeit nicht zu, die Bilder selbst zu entwickeln - ein kleines, feines Labor macht das noch sehr persönlich für mich. Irgendwann einmal aber möchte ich dies auch selbst tun.

Einige weitere Beispiele von meinen Serien finden Sie auf meiner eigenen Homepage unter:

http://www.hans-kohler.at.tf

Kommentare 5

  • Irmgard Sturn 1. März 2005, 16:43

    Ein herzliches Dankeschön, Herr Bürgermeister, für Ihre Anmerkung zu meinem Bild. Habe mich sehr darüber gefreut.
    Viele Grüße Irmgard
  • Günther Uhe 1. Februar 2003, 22:14

    Hallo Hans ,
    Danke für Deine Anmerkung . Außerdem Freut es mich , einen SW - Fan und zudem noch Leica -
    Liebhaber kennenzulernen . Deine Bilder gefallen
    mir sehr gut , werde Dich im Auge behalten !
    Bis bald
    Gruss
    Günther
  • Luggi Knobel 13. September 2002, 17:28

    Hallo Hans....
    Warte auf neue Bilder von Dir in der fc.
    Gruss Luggi
  • Günter Peschel 17. Februar 2002, 21:26

    Hallo Hans ...
    ... Willkommen in der Fc und weitere viele schöne Bilder. Vielleicht etwas großformatiger, dann kann man es halt besser sehen.
    Gruss aus Nürnberg
    Günter
  • Manfred Dick-Kreuzer 17. Februar 2002, 18:08

    guten tag herr bürgermeister,

    da hast du eine recht interessante serien fotografiert. kalabrien (süditalien) sehe ich allerdings als eine gegend der bauruinen (ob noch nicht fertig oder nie fertig bleibt gleich).
    die idee mit den negativen in deiner internetpräsentation finde ich recht gelungen.
    eine dunkelkammer ist nicht muß nicht unbedingt sein. ich habe recht gute erfahrungen mit dem scannen direkt vom negativ mittels filmscanner. oftmals läßt sich da mehr aus den bildern machen als in der duka.
    gruß manfred

Meine Statistiken

  • 5 0
  • 79 210
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse