Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Joerg Deichholz


Basic Mitglied, Minden
[fc-user:2164210]

Über mich

Ich fotografiere seit 1999 und ausschließlich digital. Damals waren die digitale Fotografie und die Fototechnik erst am Beginn ihres heutigen Siegeszuges. Der Reiz der digitalen Fotografie bestand für mich schon immer darin, die Bilder sofort zur Verfügung zu haben und selbst bearbeiten zu können.
Bei der Bearbeitung von Fotos mit Bildbearbeitungsprogrammen bin ich vor ein paar Jahren eher zufällig auf die Anwendungsmöglichkeiten von Farbfiltern gestoßen. Zunächst habe ich die sich dabei ergebenden Kreationen und Blickwinkel eher spielerisch genutzt. Seit 2007 setze ich entsprechende Filter zur digitalen Bildbearbeitung verschiedenster Bildbearbeitungsprogramme individuell verändert und zum Teil mehrfach überlagert ein, um neue Bildkompositionen zu gestalten. Seit der Zeit gehe ich gezielt los, um entsprechende Motive bei möglichst kontrastreichen Lichtverhältnissen zu fotografieren und mit Hilfe der digitalen Bildgestaltung in neue „Kunstbilder“ umzusetzen.
Der Reiz dieser Prozesse liegt für mich darin, das Bild hinter dem offensichtlich wahrnehmbaren Bild oder auch die so nicht erfassbare Stimmung des Ursprungsbildes zu finden und mit Hilfe der digitalen Bildgestaltung sichtbar zu machen.
Seit nunmehr drei Jahren arbeite ich überwiegend mit Collagetechniken und habe mich dem so genannten „Bildcomposing“ zugewandt. Durch das Arbeiten mit professionellen Fotobearbeitungsprogrammen haben sich mir zahlreiche neue Möglichkeiten eröffnet. So bin ich nicht mehr darauf beschränkt mit Filtern zu arbeiten, die auf das Bild als Ganzes wirken, sondern kann individuell auf einzelne Ebenstrukturen einwirken und diese anschließend neu miteinander generieren. Seit Ende des letzten Jahres habe ich mich zunehmend auch mit inhaltlichen Themen auseinandergesetzt und Begriffe wie Weisheit, Gedanken-verloren aber auch das Wirken von Mensch und Technik auf die Natur zu visualisieren versucht.

Kommentare 3

Meine Statistiken

  • 6 0
  • 4 19
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)
  • Bildbearbeiter/Designer