Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans Günter Graser


Free Mitglied, Hersbruck
[fc-user:588460]

Über mich

Jetzt muß ich mich mal outen: Ich bin schon seit meiner frühesten Kindheit von einem unheilbaren Virus befallen - dem virus ferrocarriles - auch Eisenbahnvirus genannt ;-)))
Damit bin ich auch schon beim Thema: Die Eisenbahn hat mich schon immer fasziniert, insbesondere aber die Dampflokomotiven (in aller Welt). Und die wollte ich natürlich auch im Bild festhalten - und so bin ich relativ früh zum Fotografieren gekommen.
Angefangen hat's mit einer Agfa-Click für 18 DM, ein eigentlich primitives Ding. Aber die habe ich heute noch (fotografiert hab' ich damit aber schon mehr als 30 Jahre nichts mehr. Über verschiedene andere Kameras bin ich schließlich bei meiner Nikon gelandet, die jetzt auch schon an die 20 Jahre auf dem Buckel hat, nicht mehr gerade neu aussieht, aber immer noch so prima funktioniert wie am ersten Tag.
Ach ja - 20 Jahre alte Kamera: die arbeitet natürlich analog !!!
Mit digitaler Fotografie fange ich gerade erst an, muß mich da noch etwas rantasten, aber das scannen von Kleinbildfilm praktiziere ich schon 'ne Weile, das geht ganz gut.
Was mich an der digitalen Fotografie noch stört, sind die Unzulänglichkeiten bei der Projektion: auch bei teueren Geräten sind die Farben teils ganz schön daneben ....
Mein fotografisches Hauptthema ist die Eisenbahn. Ich sehe mich vor allem dokumentierend. Künstlerisches Verändern oder Verfremden von Bildern ist nicht mein Ding - aber Ansehen tue ich mir solche Sachen natürlich auch mal gerne.


Kommentare 14

  • Werner ES 23. Oktober 2006, 10:39

    Hallo!
    BIn erstmal durch Deine komplette Galerie! Wahnsinnsbilder dabei!
    I WANT MORE! :o)
    Grüßle aus Bochum!
    Wernersen
  • Conrad Franz 24. November 2005, 10:31

    Du hast wirklich tolle Fotos geschossen. Bin beeindruckt. Habe mir deine Seite mal angesehen.
    LG Conny
  • Alan Murray-Rust 26. Oktober 2005, 19:59

    Hallo Hans Günter
    Ich bin gerade auf deinem Profil gekommen mittels deine Anmerkung zu Harald Finsters Kokereibild. Hier bekommst du also privat von mir eine genaue Weisung wo das ist.


    Von deinen Eisenbahnbilder bin ich auch begeistert. Ich hatte nie die Möglichkeit ein Besuch nach Süd-Afrika zu machen; die Bilder davon finde besonders Stimmungsvoll.
    Was hast du als Scanner für deine Dias? Ich habe eine Minolta Dimage III wobei ich immer etwas Ton- und Farbarbeit in Photoshop machen muss. (Da sind schon eine Menge schon in fc hochgeladen, wenn hauptsächlich von Strassenbahnen). Die Dias selbst sind zum grossten Teil noch in ziemlich guter Ordnung; ich habe von Bekannten Dias aus gleichem Zeitälter die sehr starke Farbstich bekommen haben. Hast du evtl einige weiter Tipps?
    Natürlich bist du gerade auf meine Buddylist :-)
    Gruss
    Alan
  • Christiane B. 3 24. Oktober 2005, 0:13

    Danke für die "Kommentar-Welle" unter meinen Fotos und in meinem Profil. Deine Bilder schaue ich auch immer gern an. :-)
    LG; Christiane
  • Detlef K. 22. September 2005, 21:50

    Zum Vergleich : Gruß Detlef K.
  • peka. 9. September 2005, 12:09

    Hallo Hans Günter,

    danke für Deine nette Anmerkung zu Foto

    Deine Eisenbahnfotos aus Südafrika sind ja große Klasse, man kann Dich wegen der herrlichen Reise beneiden. Die Bilder sind aber schon etwas älter, hast Du keine neuen Eisenbahnfotos ? Wäre doch Schade wenn Du sie uns vorenthälst.
    VG Peter

  • Winkelsucher 6. September 2005, 12:43

    Hallo!
    Danke für die Anmerkung zu:

    Am anderen Ende hing ne Diesellok, die sie zog, deshalb die Rückwärtsfahrt!
    Der Rest des Fotos war Zufall. Kam grad an den Bahnhof, als das gute Stück abfuhr...
    LG, Armin
  • Anke Unverzagt 6. September 2005, 10:03

    Hallo Hans Günter,

    ein herzliches Danke für Deine Anmerkung zu meinem Foto. Habe mich riesig über das Lob gefreut.:-))

    Gruss
    Anke

  • Ansgar Hillebrand 26. August 2005, 11:44

    Hallo Hans Günter,

    über Deinen netten informativen Kommentar zu meinem Bild habe ich mich sehr gefreut! Es scheint hier bei der FC eine ganze Reihe "altgewordener Modelleisenbahner" zu geben. Das finde ich richtig toll. Irgendwann krame ich auch mal meine 25 Jahre alten Bilder von meiner Märklin-Eisenbahn heraus und stelle Sie hier vor :-)

    Alte Nikon Kameras sind richtig cool ;-]

    Viele Grüße,
    Ansgar
  • Christiane B. 3 9. August 2005, 23:44

    lieber Hans Günter,
    du machst richtig interessante Fotos,
    ich habe dich mal auf oranje gesetzt,
    um weiter zuzuschauen. :-)
    LG, Christiane
  • Manfred Gorus 25. Juli 2005, 10:47


    Hallo Hans Günter

    Deine Dampflokfotos gefallen mir sehr gut,
    ich werd mal immer wieder bei Dir vorbeischauen ;-)

    Viele Grüße

    Manfred

  • Harald Finster 21. Juni 2005, 20:53

    Deine Dampflokbilder sind phantastisch!
    (Deshalb erlaube ich mir hin und wieder Anmerkungen und Überlegungen, wie man vielleicht noch ein wenig mehr 'rauskitzeln könnte.)
    Gruss und immer Dampf im Kessel
    Harald
  • PaleMale 17. Juni 2005, 16:28

    Moinsen Hans Günter

    Freut mich das dir mein Foto gefallen hat.
    Deine Dampflokfotos sind ja klasse, aber fahren möchte ich sowas nicht *g*
    Da dein Hobby mein Beruf ist weis ich was sage ;)

    Grüße
  • Friederich Rieber 9. Juni 2005, 17:15

    Hallo Hans Günter,

    auch von mir ein herzliches Willkommen.
    Dein Einstieg ist ja recht vielversprechend. Mach ruhig weiter so.
    Ich wünsche Dir immer gutes Licht und gute Motive.

    Gruß Friederich
Vergeben
  • 0 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 322 Kommentare
Erhalten
  • 22 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 172 Kommentare