Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hans-Dieter Poppe


Free Mitglied, Willich
[fc-user:427525]

Über mich

"Jeder kann knipsen. Auch ein Automat. Aber nicht jeder kann beobachten. Photographieren ist nur insofern Kunst, als sich seiner die Kunst des Beobachtens bedient. Auch die Wirklichkeit muß geformt werden, will man sie zum Sprechen bringen."

Friedrich Dürrenmatt, 1921-1990


Die letzten 40 Jahre meines Lebens fotografiere ich - soweit mein Brotberuf es mir erlaubt - in meiner Freizeit; ein faszinierendes Hobby, aber wirklich gute Fotografie entsteht m.E. erst aus dem Zusammenspiel von fotografischer Kreativität und handwerklichem Können. Ersteres hat mit Begabung zu tun, Letzteres mit praktischem Know-how und auch mit Erfahrung, sei es in der Dunkelkammer oder mit der Bearbeitungssoftware. Im Zusammenspiel beider Komponenten erwächst dem Fotografieren der künstlerische Anspruch, der weit über die bloße Wiedergabe der Realität hinausgehen kann.


Meine fotogreafischen Vorlieben: Reisefotos, Availible Light, grenzwertige Lichtsituationen, HDR-Fotografie und und und...

Hier in der FC bin ich seit 2004 aktiv und verdanke ihren Forenten viele Ideen und Anregungen. Durch diese digitale Öffentlichkeit und eine Reihe von Ausstellungen (u.a. seit 2009 in der jährlichen Werkschau der Künstlergilde Neersen) konnte ich inzwischen das eine oder andere Foto als Großformatdruck oder als Digitaldatei verkaufen.

Meine Fotos bearbeite ich mit CaptureOne , Photoshop, Nik-Filtern und diversen weiteren Programmen.

Danke für das Profilbild an RicardaXS und danke auch allen Forenten für die hilfreichen Anmerkungen zu meinen Fotos.
*********

Einige fotografische Highlights aus der Sicht der Zuschauer:


Die Zeitschrift "Der Stern" hat das Foto "Feuerwehrfans"
Iin die Liste der Sieger im Wettbewerb "Momente des Glücks 2004" aufgenommen und auf der Photokina 2006 in einer eigenen Ausstellung veröffentlicht.

*********
Dieses Foto



wurde in der "DigitalKamera" bzw "DigitalPhoto" 12/2004 zum Leserfoto des Monats.

********

Mein Hamburg-HDR



wurde von der Zeitschrift LFI Leica Freunde International in die Sammlung "Masterfotos der Leicafotografie" aufgenommen zur evt. späteren Verwendung in Leica-Veröffentlichungen.

********

Der Softwarehersteller Kolos ("autopano") veröffentlichte Ende 2009 als Kunstdruck eine Sammlung ausgewählter Panoramafotos von weltweit 150 Fotografen. Ich freue mich, dass 2 meiner Bilder in diesem Sammelwerk abgedruckt sind.






http://www.autopano.net/blog-en/2009/10/09/panobook-2010-first-overview/

********
Dieses Foto von Paris



wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Lufthansa Destinations"2009 von der Lufthansa gekauft und dient als optische Untermalung entsprechender Werbeveröffentlichzngen der Lufthansa und ihrer Töchtergesellschaften.

********

Mein HDR aus dem Lapadu wurde 2010 bei über 34.000 Teilnehmern mit dem dritten Platz im Fotowettbewerb "Industriekultur" des Heise Verlages prämiert und im Sonderheft "ct digitalfotografie" veröffentlicht.



*********

Ich freue mich über jede Kritik, solange sie konstruktiv ist und mir sagt, was besser hätte gemacht werden können. Aber genauso bitte ich um Verständnis, wenn mein Geschmack vielleicht ein Anderer ist.

Alle hier gezeigten Fotos unterstehen selbstredend meinem Copyright und Urheberrecht und dürfen nur mit schriftlicher Zustimmung verwendet werden.


Kommentare 31

  • der Falk 23. Mai 2012, 0:31

    Hallo Hans-Dieter!

    Deine Fotos haben mich einen guten Teil des Abends wirklich unterhalten!
    Danke dafür, ich werd´ bestimmt noch einmal rein schau`n!

    Herzliche Grüße!

    Falk
  • Sonja Grunbauer 20. August 2011, 18:52

    long time no hear~ vielen Dank Dieter
    war schoen mal wieder in good old Germany zu sein. gr Sonja
  • schnubbiw 4. August 2011, 21:24

    Hallo Hans Dieter

    Ich bin durch dein Foto auf der Startseite auf dein Profil gestoßen und habe ein bisschen in deinen Fotos gestöbert.
    Du hast ein paar sehr schöne Lichtstimmungen eingefangen, deshalb wollte ich dein Profil nicht ohne ein Lob wieder verlassen;)

    Da du dich auch einmal an Pusteblumen versucht hast dachte ich, ich lasse dir einen Blumengruß aus meinem Portfolio da;)



    Viele Grüße
    Ela
  • Barbara Klockhaus 6. März 2011, 10:47

    Hallo Dieter es hat mir spass gemacht mit dir
    das Parkleuchten in der Grugapark
    zu Fotografieren
    einen schönen Sonntag noch
    und immer gutes Licht ;-)
    lg Barbara

    liebe Grüße an die Familie
  • .Santa. 5. März 2011, 23:29

    hallo hans-dieter,

    wir haben uns heute abend zwar nicht lange gesehen,
    hat aber dennoch spaß gemacht.
    bis neulich

    glückauf
    claus
  • Sonja Grunbauer 27. März 2010, 19:12

    viiiieeellllen dank dieter, hab mich echt wieder gefreut. lange nichts von dir gehoert. hoffe es geht ok. glg Sonja
  • Sonja Grunbauer 1. April 2009, 12:44

    Hallo Hans, Stimmt, du hast recht, aber du musst verstehen, die aufnahme wurde mit einem "Fish Eye-Objektive" fotografiert. Die wollten alles draufhaben sogar engineers Panel, hinter dem 3ten Sitz. Da ich keine Sinar/Linhof Technica 9x13cm mit swing/tilt Kamera Bewegungen hatte musste ich es eben mit der mamiya gemacht werden. War angestellt als Fotografin bei der SAA. Die Fenster sind von der Groesse her 1:1 wie im Normales Flugzeug der Airbus Familie. Danke Dir sonst fuer die Anmerkung. Gruss Sonja
  • HTD-Pictures 23. Januar 2009, 13:58

    Hi
    Danke für die Lustige Anmerkung. das Bild lebt eben.
    Gruß Hakan
  • Ralf Czybulla 22. Januar 2009, 12:19

    Vielen Dank für den Tip mit dem Raynox, glaube das werde ich auch kaufen. Ist nicht billig aber wenn Du sagst es taugt etwas.Habe leider noch nicht so viel Erfahrung mit der "Knipserei". Aber es wird von Tag zu Tag besser. Ich stöber noch ein bißchen in deinen Bildern, die gefallen mir wirklich gut.Bis bald
  • -EvA- 25. Dezember 2008, 9:16

    Hi Dieter,
    1000 x lieben Dank für Dein Pro!!!

    ... und nochmal fröhliche Weihnachten :)
    LG
    EvA
  • uMWeltphoto | streetphotofish 7. Oktober 2008, 13:22

    Hallo Hans Dieter,

    vielen Dank für den Vorschlag, leider hat es nicht geklappt! aber ist auch nicht schlimm!



    lg Maik
  • Henning Aubry 14. Juli 2008, 12:09

    Hallo Hans Dieter,
    schön dass Dir meine Seebrücke gefällt. Mit der DRI_technik bin ich zur Zeit am üben. Ich habe noch Probleme mit der Ausgestaltung der Fotos. Der Kampf zwischen zu hell und zu dunkel zu scharf usw. Du hast sehr schöne ausgewogene DRI Bilder.
    Gruß Henning
  • Uwe Siegel 11. April 2008, 21:26

    Hallo Dieter, vielen Dank für deine Anmerkung, du hast eine super Aufnahme gemacht von der Ostlerhütte. Früher gab es auch scharfe Bilder.
    LG uwe
  • Rolf-Christian Franz 1. Februar 2008, 14:36

    Hallo Hans-Dieter,
    schönen Dank für Deine Ausführungen zu meiner "Bergkapelle". Bin überrascht ! - und ähnlicher Meinung zu DRI. Aber trotzdem gibt es auch gute Nachtaufnahmen. Werde mich weiter bemühen.
    Nochmals danke, Gruß Rolf
  • Lodowing I. 8. August 2007, 19:14

    Hallo Hans-Dieter,

    bin über den Link von Leicainfo auf dich gekommen.
    Habe zwar selbst keine M8, da ich mehr auf analog stehe, aber trotzdem interessant zu erfahren, was du nun so schöne Bilder damit alles machst. Gruß L.
  • Tobias Breuer 6. August 2005, 18:42

    Es ist interessant welche Fotografen in der Nähe wohnen!
    Interessante Bilder !
    Grüsse Tobias
  • Hartmut Poppe 26. Dezember 2004, 18:19

    Hallo Namensvetter,
    schöne Grüße aus dem Norden nach Willich.
    Hast eine tolle Fotoseite, schaue gern mal wieder rein.

    LG Hartmut
  • Horst Ettensberger 25. Dezember 2004, 10:33

    Hallo Hans-Dieter,
    finde Deine Fotos echt super, hast ein gutes Auge.
    Wie bist Du mit der FZ10 zufrieden?

    LG Horst
  • Gerda S. 28. November 2004, 16:32

    Hallo Hans-Dieter! Gerade stelle ich fest,dass ich schon einmal bei Dir in der Galerie gebummelt habe! War wohl nicht in Anmerkerlaune:-)))))))) Seit Mai besitze ich ebenfalls die Lumix(wegen des Stabis). Nun kommst Du erstmal auf meine Liste und wirst dann genau beobachtet*ggg* Gruss Gerda
  • Helga Fried 23. November 2004, 20:37

    Hallo Hans Dieter,

    Danke fuer Deine Hilfestellung.
    Werde sie sicher benötigen und mich melden.

    lg, Helga



  • Andreas E. 13. Oktober 2004, 16:56

    Hallo Dieter!
    Durch Deine Anmerkung zu habe ich erfahren/nachlesen können, was DRI ist - danke!
    Du zeigst hier auch schöne Fotos, weiter so!
    Schöne Grüße, Andreas
  • Mathias Weigand 5. Oktober 2004, 19:25

    Hallo Dieter,
    habe gesehen du benutz auch die FZ10,ich hoffe du bist genauso zufrieden damit wie ich selber.
    Deine Bilder gefallen mir sehr gut.
    Herzliche grüße aus Karlstein.

    LG
    Mathias
  • Nicole Nicole 25. September 2004, 20:33

    Hallo Dieter,
    hat mich gefreut dich gestern abend kennengelernt zu haben.
    Vielleicht sieht man sich ja mal wieder, ist ja gleich um die Ecke ;-)

    LG
    Nicole
  • Gabriele Diekert 18. Juli 2004, 12:44

    Hallo Hans-Dieter,

    lieben Dank für Deine Kommentare und weiterhin gutes Licht!

    Viele Grüße,
    Gabi
  • Bernhard Niehr 13. Juni 2004, 22:00

    Hallo Dieter,

    ja ich war´s mit dem Photoapparat in der Boxengasse
    und ich glaube, du warst der andere ;-)

    Gruß Bernhard
Vergeben
  • 4 Favoriten
  • 0 Lobe
  • 687 Kommentare
Erhalten
  • 74 Favoriten
  • 1 Lobe
  • 1.371 Kommentare

Ausrüstung

Who cares? Was zählt, ist das Foto und nicht das Werkzeug. Meistens.