Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Hanjo-Fineart


Complete Mitglied, Wendeburg
[fc-user:635198]

Über mich

Profilbild von Michael Papendieck

Willkommen bei meine Fotos!
Zu mir und meinem künstlerischen Werdegang und Motivation:

Historisch komme ich ursprünglich aus dem Bereich SW-Fotografie, wobei
ich selbstverständlich auch in der Dunkelkammer entwickelt habe. Deshalb ist für mich die "richtige" Wiedergabe von Lichtern und Schatten wichtig.
Deshalb arbeite ich heute auch im HDRI-Bereich,um den in der Naturvorhandenen Kontrastumfang wiedergeben zu könne.
Es soll aber nicht heißen, dass ich HDRI als Allheilmittel betrachte und nicht mehr ohne kann!
Wichtig ist immer die Bildgestaltung bei der Aufnahme! Ohne ein stabiles Fundament kann man kein Haus bauen, also kann man aus einem schlecht gestalteten Bild kein Gutes machen.

Ich sehe das Fotografieren und somit auch die Bildgestaltung des Endergebnisses, als gestalterischen Akt.
Als Perfektionist habe ich eine Detailverliebtheit entwickelt.
Das Entfernen von störenden Komponenten durch Ausschnitt, Abstempeln oder Weichzeichnen gehört dazu. Letztendlich verfremde ich das Bild nicht, sondern gebe "meine Realität" wieder!

Das Gestallten findet natürlich auch vor den Aufnahmen statt. So rücke ich meine "Objekte" auch mal zurecht oder zupfe Grashalme aus dem Bild. Natürlich ohne die Natur zustören, so weit würde ich nicht gehen! Nur nix verändern oder verstellen, halte ich für übertrieben!
Ich finde es immer wieder witzig, wenn jemand "nix verändert" und dann meine Gestalltung nimmt, wie Sie ist!
Wenn Szenen natürlich gegeben sind, also wie es im realen Leben war, muss das selbstverständlich bleiben.

Das Endergebniss ist für mich eigentlich das fertige Bild in einem passenden Rahmen am passsenden ort und nicht in der Masse der Bilder im Internet.
Das ist auch einer der Gründe, um mit meinen Freunden der "Die Licht-Bildner.de" Austellungen veranstallte.

Dere zweite Grund um auszustellen ist, das man sich nur künstlerisch weiterentwickeln kann, wenn man sich Kritik und lob stellt.

Lieblingsmotive: Blumen, Makro, Meer, Porträt, Licht und Schatten, Stilleben, das was die meisten nicht sehen, after the sunset, HDRI und Tabeltop

Noch eine Anmerkung zum Schluß: Weniger ist nicht unbedingt mehr, denn nichts ist auch nicht alles!


Kommentare 16

  • Renate Wasinger 29. Juli 2014, 10:48

    Hallo Hanjo,
    vielen lieben Dank für deine Anmerkung, habe mich sehr gefreut :-)
    LG Renate
  • Markus1009 28. Juli 2014, 13:33

    Hallo Hanjo,
    herzlichen Dank für deine Anmerkung zu

    da schließe ich mich sehr gerne meinen Vorrednern an, ein 1a Portfolio!
    bis bald
    Markus
  • horstoswald 20. Februar 2014, 20:33

    endlich mal wieder ausgesuchte motive und gekonnte bearbeitungen unter diesem ganzen digitalmüll in der fotocommunity! deine galerie gefällt mir sehr gut,

    h~o
  • Matrix1 17. November 2013, 17:16

    Danke für das Feedback.
  • Klanglicht 17. November 2013, 17:11

    dankeschön für deine Anmerkung :) LG, Katharina
  • LaBella 3. Mai 2013, 14:59

    herzlichen dank, hanjo!
    ich habe mich sehr gefreut.

    lg
    michaela
  • Der Marcard 2. Mai 2013, 14:26

    Wer seinen Augen etwas Gutes tun will, nimmt sich Zeit für Deine Bilder!
  • Rebdo 1. Mai 2013, 10:54

    Huhu
    und danke für das Lob.
    Deine Bilder sind echt spitze.
    LG
  • giovanni sarrocco 30. April 2013, 21:22

    Grazie Hanjo
  • ClauDie77 23. April 2013, 20:18

    Danke für das Feedback.

    LG
  • kitesmily 11. Januar 2013, 17:59

    Hi Hanjo,
    habe auch wieder eine "brauchbare" Kamera mier zugelegt, vielleicht können wir uns mal in HAM oder HAN treffen.
    Grüße Jörg
  • BJ Urbex 23. Dezember 2012, 21:27

    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch wünsche ich dir
    Gruß Jürgen
  • Robert Hatheier 25. September 2012, 21:22

    Hallo, ich habe mich eben mal durch dein Portfolio geklickt. Deine Bildersprache spricht mich durchgängig an. Habe dich spontan auf "orange" gesetzt.
    Tolle Bilder zeigst du. Gratuliere.

    LG Robert
  • astra7 3. April 2012, 13:40

    hallo hanjo,
    deine Fotos - traumhaft schön! Ich weiß schon, wo ich hin will :-) soo etwas zu produzieren und auch HDR später mal ..
    hier bei der fc gibt es viel zu sehen und zu lernen.
    LG
    astra7
  • Ronald Sinda 20. Juli 2009, 7:24

    Du hast ein gutes Auge.
    Du siehst viel.
    Schöne Fotos.
  • Marina Beste 4. Februar 2009, 9:44

    Hallo Hans-Joachim,
    hab herzlichen Dank für Deine Anmerkung und netten Grüße.Deine Fotos sind traumhaft schön. Wünsche Dir noch einen schönen Tag und Sonne im Herzen.
    Liebe Grüße Marina
Vergeben
  • 8 Favoriten
  • 9 Lobe
  • 1.114 Kommentare
Erhalten
  • 26 Favoriten
  • 7 Lobe
  • 1.352 Kommentare

Ausrüstung

Kamera: Nikon D810

Objektive:
AF-S Nikor 14-24/2,8 ED
AF-S Nikor 24-70/2,8 ED
AF-S Nikor 70-200/2,8 ED VR II
AF-S Micro-Nikor 105/2,8
AF-S Micro-Nikor 60/2,8

Biltz: Metz 58AF

Stativ: Carbonstativ 055CXPro3 + 3-Wegeneiger 804RC2

Rucksack: Lowe Pro Flipside 400AW