Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

HaB


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:828025]

Über mich

Nachdem etliche Leute sich wohl vergebens in meinem Profil umgesehen haben, will ich doch einige Worte über mich verlieren.

Ich bin kein Profi, sondern Hobbyknipser. Mein Vater hat sich wesentlich mehr mit der Fotografie beschäftigt. Ganz entziehen konnte ich mich seinem Einfluss aber nicht. Von ihm bekam ich im Laufe der Jahre diverse Kameras geschenkt. Zunächst eine Agfa-Box mit Rollfilm, dann eine Kompaktkamera und schließlich eine Spiegelreflex von Olympus.

Mich haben die technischen Aspekte des Fotografierens nie sonderlich interessiert. Mir ging es immer um das Gestalten eines Bildes. Mit Grausen denke ich z.B. an die Zeit zurück, wenn unser Vater wieder einmal das Bad in eine Dunkelkammer verwandelte, in der man ihn nicht stören durfte. Seine Arbeitsergebnisse baumelten dann auf der Wäscheleine und wurden mehr oder weniger bewundert.

Auf die fc wurde ich durch ein Rundfunkinterview aufmerksam. Die Idee, seine Fotos zur Diskussion zu stellen und von anderen zu lernen, hat mir gefallen. Deshalb bin ich nach einer kurzen Testphase auch Mitglied geworden. Hier kann man wirklich tolle Fotos finden und vielleicht sagt man das eines Tages auch von meinen Bildern. Aber bis dahin ist noch ein weiter Weg. Ich begreife mich immer noch als Lernenden. Konstruktive Kritik ist daher ausdrücklich erwünscht. Motivische Schwerpunkte habe ich nicht. Alles, was mir interessant erscheint, wird festgehalten.

Meine Ausrüstung:

Für unterwegs habe ich eine Canon Ixus.
Digital-Fotografie ist also kein Neuland für mich. Bildbearbeitung mache ich aber kaum. Kommt aber bestimmt, wenn ich eine DSR habe.

Ansonsten fotografiere ich mit

Nikon F 801,
Nikon F 5 und demnächst einer
Nikon D 80

Die Objektive will ich nicht alle aufzählen, weil sich das auch öfters ändert.

Wenn Ihr Euch meine Bilder anschaut, dann könnt Ihr in etwa sehen, was mich interessiert. Ich hoffe, sie gefallen und wünsche Euch viel Spaß beim Stöbern und natürlich immer gutes Licht. Das war's erst einmal.

Hartmut Böhm

Kommentare 1

  • Udo Casel 30. Dezember 2008, 18:04

    Hallo Hartmut,
    schön von Dir zu hören bzw. zu lesen und Fotos zu sehen! Seit unserem Abschluss der Schule sind wohl schon 35 Jahre vergangen. Gut, das es die fc gibt! Die bringt die Fotofans wieder zusammen.
    Herzliche Grüße:
    Udo

Meine Statistiken

  • 6 7
  • 86 24
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse