Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Ha-Jo Effertz


Pro Mitglied, Köln
[fc-user:501176]

Über mich

Hallo, Ihr da Draussen!

Ich bin der Hajo 46 Jahre alt aus "Kölle".
Mein Interesse am Fotografieren begann Ende der 70er,
durch meinen Beruf als Druckvorlagenhersteller.
Täglich wanderten die tollsten Dias meist grossformatig
über meinen Leuchttisch.Und ich beschloss,
das kannst "Du" auch.
In den darauf folgenden Jahren fotografierte ich alles was mir
vor die Linse kam, vom Kleinbild über Mittel bis
Grossformat. Mit einem ca. 3 jährigen Abstecher
ins Reich der Astrofotografie. Aber leider alles
nur für die Schublade oder gelegentliche private
Diaabende. Dann war von heut auf morgen schluss mit dem
fotografieren.

Bis mich vor 2 Jahren ein Bekannter sehr früh morgens
mitnahm um Wasservögel an unserem Weiher zu beobachten.
Und da war es wieder, "Das Fieber",
das was ich sah, oder besser, das was ich nicht genau
sehen konnte, in Bildern festzuhalten.

Und da kam mir die Digitalkamera, mit ihren
vielen Möglichkeiten wie gerufen.
Meine erste war die Olympus 720 UZ.
Aber Wasservögel mit 8fach optischem Zoom zu
fotografieren war fast unmöglich.Ergebnisse wie
"Da hinten vor dem Baum steht ein Graureiher"
"Ja,wo denn"?
"Guck doch mal richtig hin"
"Ach daaa"!
waren die folge.

Das kann es doch nicht sein!

Also mühevoll einen Adapter gebaut und
Teleobjektive davorgeschraubt. Und...
siehe da 20x, 30x, 40x optisches Zoom.
Und aus den Suchbildern wurden langsam
richtige Fotos.

Dieses Jahr habe ich mir die Canon 300D gekauft,
nichts gegen die Olympus, aber die ist was solides,
und dann die Auflösung.

Mein Ziel ist es, die Natur und die Tiere so zu
zeigen wie sie dem menschlichen Auge leider oft
verborgen bleiben.

Und wo gibt es eine bessere Möglichkeit als sie
hier in der FC einem breiten kritischem Publikum
zu zeigen, und sich mit anderen Fotografen und deren
Fotos zu beschäftigen.

Ich bin für jede Kritik dankbar.

"Der Weg ist das Ziel"

Gruß Hajo

So, aus aktuellem Anlass war es mal Zeit für ein neues Profilbild.
Vielen Dank an Helga S. für das
schöne Foto.

Mein Lieblingsbild:
Maus auf Ast sitzend
Maus auf Ast sitzend
Ha-Jo Effertz

Danke
Ordner Danke
(57)

Kommentare 241

  • ~Aiyana~ 7. Dezember 2016, 9:04

    Guten Morgen! Danke für deine Freundschaft und danke für die Mühe bei den Kommentaren zu meinen Bildern. Freue mich sehr darüber. Liebe Grüße von Susanne
  • ThomasJung 10. April 2016, 21:52

    Hallo Ha-Jo,
    vielen Dank für deinen Besuch auf meiner Seite.
    Hab mir gerade ein paar Bilder von Dir angeschaut. Was soll man dazu sagen, die
    Aufnahmen sind einfach nur Klasse.
    Viele Grüße
    Thomas Jung
  • Brigitte Stauf 8. November 2015, 9:14

    Hallo Ha-Jo,
    Deine Fotos sind Spitzenklasse. Von Dir kann man nur lernen.
    LG Brigitte
  • Werner Weg 15. Oktober 2015, 16:33

    Hallo Hajo,
    Deine Bilder sind einfach nur Toll. insbesondere gefallen mit die mit dem Diamanten der Luft
    --Eisvogel--.
    Bei solchen Ergebnisen mach die Fotogafierei so rchtig spass.
    Mach weiter so.

    Gruß
    Werner
  • Berrybär 15. Oktober 2015, 12:44

    Hallo Hajo, schaute gerade Deine Galerie durch, ich sah bemerkenswerte Bilder - TOLL!
    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, muß ich sie noch einmal in aller Ruhe anschauen.
    Viele Grüße
    Ronny
  • Steven 12. Oktober 2015, 9:55

    Tolle Fotos die du uns hier präsentierst !
    Man sieht die Leidenschaft dahinter und das macht sie so besonders.

    LG Steven
  • Reibertb 5. August 2014, 22:45

    Hallo,

    das sind ja wahsinning schöne und bezaubernde Fotos, die du hier zeigt, klasse!!!!!! VG Björn
  • Alice Stephan 7. Juli 2014, 15:46

    Hallo Ha-Jo, durch Zufall bin ich auf deine Seite gekommen. Ich muß dir sagen,das du hervoragende gute Fotos machts. Gut ist das du durch deine Arbeit und dein Freund/Kumpel voll auf den Geschmack gekommen bist, selbst Fotos zu machen. Du hast wahrhaftig das Talent und die Ausdauer dafür. Mach weiter so. Gruß Alice Stephan
  • Anne Frieben 24. April 2014, 14:21

    Hallo Ha-Jo, bin heute über deine Nilgänse auf Dich aufmerksam geworden. Du hast wunderschöne Fotos auf Deiner Wand, man kann Dir nur gratulieren.
    Deine Bilder habe ich soeben abonniert und freue mich schon auf die nächsten.
    LG von der "Schäl Sick"
    Anne
  • -Sabine- 14. April 2014, 16:25

    Hallo Ha -Jo bin auf der Startseite auf Dein Foto Nilgänseblümchen geraten,welches mir außerordentlich gefällt.Nun hab ich mich mal in Deinen anderen Fotos umgeschaut u. weil ich nicht zu jedem etwas schreiben kann,hier von mir ein dickes Lob.So wunderschöne Tieraufnahmen die Du hier zeigst, vor allem die der Eisvögel,werde wieder bei Dir rein schauen. VG Sabine
  • Christopher K. 14. April 2014, 10:33

    Hallo Ha-Jo,

    ich bin tief beeindruckt von den nicht "normalen" Eisvogelaufnahmen. Es ist ein wunderschöner und perfekter Beweis dafür, das die technische Ausrüstung nur zweitrangig ist und selbst mit gekonntem Griff ein manueller Fokus, mit "altem" Objektiv optimal sitzen kann.

    Dessen ungeachtet finde ich auch Deine Kompo ganz hervorragend, das sind TOP-Fotos die ich gerne an meiner Wand hätte um damit zu prahlen ;-))

    Gut Licht
    Christopher
  • Martina Marks 9. April 2014, 9:05

    Hallo Ha-Jo,
    habe gerade mal Deine Fotos aboniert....Sind einfach nur Klasse!
    LG Martina
  • Trix-Tammy 5. April 2014, 17:41

    Hallo Ha-Jo,

    deine Bilder sind sehr beeindruckend! Respekt und Gruß aus Düsseldorf *Martina*
  • Rita Möck 5. April 2014, 17:18

    Hallo ,bin durch Zufall hier gelandet.Und bin total begeistert,diese Bild Qualität und Motive sind sehr
    beeindruckend!!!!Liebe Grüße Rita
  • uli601 31. März 2014, 22:34

    Hallo Ha-Jo,
    Ich machs kurz, Deine Galerie ist einfach beeindruckend!
    Viele Grüße Ulrich.
    Ps.wir kennen uns aus dem Bonsaiarbeitskreis Köln Bonn
    Hermann, Charlie, Dietmar usw.
  • PureSunday 24. März 2014, 12:56

    Hallo HaJo,

    Du zeigst hier ein wirklich unglaubliches Portfolio - ich weiß gar nicht, unter welchen Fotos ich mein Lob lassen soll, damit wäre ich wohl den ganzen Tag beschäftigt, daher hinterlasse ich mein Feedback einfach hier. Kurzum, Deine Fotos sind allesamt wirklich SENSATIONELL!

    Viele Grüße,
    Rainer
  • steff-77 15. März 2014, 14:31

    Hey Ha-Jo,
    Deine Foto Sammlung ist absolut beeindruckend.
    GROßES GROßES KOMPLIMENT

    VG Steffen
  • Sr.Andrea 16. Februar 2014, 0:51

    Bin auch durch Zufall/klicken hier gelandet... Hammer-Bilder und sehr sympathisches Profil!
    LG Andrea
  • drohne 14. August 2013, 22:56

    Deine Fotos sind einfach toll, gratuliere!
  • ESBE 27. Januar 2013, 21:41

    Hallo Ha-Jo !
    Bin heute auf Deiner Seite gelandet und voll begeistert , Deine Foto´s gefallen mir sehr. Da ich selbst nur mit einer kleinen Kamera fotografiere , schaue ich mir immer wieder gerne solche Bilder wie Deine an .
    Vielleicht habe ich eines Tages auch mal die Möglichkeit mir was Besseres zu leisten.
    Bis dahin schaue ich bestimmt immer mal bei Dir rein.
    LG Steffi
  • Annette He 24. Januar 2013, 9:24

    Ich hab mich ein bißchen bei Dir umgeschaut, Du hast tolle Pics auf Deiner Seite, Respekt.
    Gruß,
    Annette
  • Jojo. 2. Januar 2013, 8:44

  • detournesol 10. September 2012, 22:30

    Hallo Ha-Jo,
    beeindruckende Fotografien. da habe ich noch einen laaaangen Weg vor mir:) Die Bilder zeigen wirklich Eindrücke, die man sonst kaum mit dem Auge erfassen kann. werde öfter vorbei schauen
    lg tourne
  • Angelika_K 1. Juli 2012, 9:47

    Hallo Ha-Jo, mir gefällt deine Beschreibung im Profil. Das hast du sehr schön lebhaft erzählt. Werde deine Bilder gerne verfolgen.
    lg Angelika
  • traumwandler 30. Juni 2012, 12:11

    Hallo Ha-Jo,

    es macht Spaß sich durch deine Bilder zu klicken. Da sind tolle Aufnahmen bei, die wohl jeder gerne mal machen würde aber viel Gedult und Wissen voraussetzen. Deshalb kann vor vielen der Bilder nur den Hut ziehen. Ich werde gerne wieder bei dir reinklicken und weiterhin solche Bilder zu sehen.

    Gruß
    Andreas

Meine Statistiken

  • 1.671 13
  • 26.225 8.282
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

Ausrüstung

Canon 20D Canon 5D
Sony Nex 6
+
Altglas