Werbefreiheit? Jetzt Premium werden!

Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Gustav L.


Free Mitglied, Berlin
[fc-user:454409]

Über mich

Ich fotografiere am liebsten Menschen, Stimmungen und die Natur. Neuerdings habe ich auch ein wachsames Auge auf architektonische Glanzpunkte geworfen. Ich lerne gern und viel von anderen und lasse mich von ihren Ergebnissen inspirieren. Mein Motto dabei: ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.
Meine Ausrüstung besteht aus einer EOS 300D, diversen Objektiven und Systemzubehör.

Update: 11.11.2004
Jetzt habe ich es geschafft: 1.000 Anmerkungen! Ich habe in den vergangenen Monaten viel gelernt- vor allem meinen Blick fürs Motiv zu schulen. Früher dachte ich oft, das was mir gefällt, gefällt auch anderen. Aber sehenswerte Bilder zu machen ist bei weitem mehr, als einfach durch den Sucher zu schauen und abzudrücken. Fotos Anderer genau zu betrachten und aus den Anmerkungen zu lernen, ist meine tägliche Aufgabe hier. Ich habe viele nette Menschen kennengelernt (Buddies), mit denen ich mich intensiv austausche. Der Zusammenhalt und die gegenseitige Bildkritik helfen dabei ungemein weiter.

Update 07.02.2005
Jetzt ist es soweit: mein erster Stern
Blick auf den nächtlichen Treptower Hafen
Blick auf den nächtlichen Treptower Hafen
Gustav L.

Ich bin sehr stolz auf das Ergebnis, freue mich und werte es als weiteren Meilenstein in meinem fotgrafischen Fortkommen.
Insgesamt sehe ich das Voting aber eher skeptisch- über Pro oder Contra entscheidet ein Mausklick und eine momentane Empfindung. Leider schreiben nur die allerwenigsten Contra- Klicker was ihnen nicht gefällt- aber so ist es bei der "richtigen" Wahl ja anscheinend auch. Ich bemesse die Ergebnisse des Votings jedenfalls als subjektive Empfindung und die Anzahl der Sterne nicht unbedingt als Indikator für fotografisches Können. Wobei in der gesamten fc überall verstreut ganz herausragende Bilder zu finden sind, die oft nur mit wenig Anmerkungen bedacht sind.

Ein kurzes Wort noch zu meinen Bildern: Ich betrachte sie weitestgehend als authentisch; als Rohdaten der Kamera werden sie üblicherweise in der Gradiationskurve, Helligkeit / Kontrast und minimal in den Farbkanälen korrigiert. Dann werden sie auf das fc- übliche Maß zurechtgestutzt (Ausschnitt, Maße und Dateigröße) sowie moderat nachgeschärft. "Korrekturen" sonstiger Art wie Kopierstempel, Ebenenbearbeitung und Korrekturpinsel etc. lehne ich zunächst prinzipiell ab. Meine Bilder sollen im Wesentlichen so erscheinen, wie ich sie durch den Sucher gesehen habe und die Wirklichkeit sie mir präsentierte. Ich bin der persönlichen Auffassung, dass hier in der fc zuviel manipulierte Fotografien auftauchen. Digi-Art und ähnliche Experimentierfelder natürlich ausgeschlossen.
Wenn ich ich an meinem Bild weiterführende Manipulationen vorgenommen habe, dann schreibe ich es dazu- o.k??

Ach ja, Anmerkungen....... das leidige Thema: also ich freue mich über gute, hilfreiche und kritische Anmerkungen mehr als wie über "oh, toll, gefällt mir sehr gut". Klar, darf es auch mal kurz und knackig sein (mache ich auch schon mal ausnahmsweise) aber im Normalfall hilft das mir und dem Bild nicht weiter :-)

Update 27.06.2005
das erste Jahr ist um- Zeit für eine Entscheidung:
ich bleibe nur noch als Free-Member hier. Das wichtigste konnte ich mitnehmen: Mit anderen Augen meine Bilder zu betrachten hat den eigenen Blick geschärft. Vieles an der Anmerkerei ist aber leider nur nichtssagende Nettigkeit- darauf möchte ich in Zukunft verzichten.
Um die Kontakte aber am Leben zu erhalten, die mir persönlich wichtig sind, werde ich einmal pro Woche ein Bild zeigen.

Danke für Eure Aufmerksamkeit
viele Grüße von Gustav


Kommentare 40

  • Lisa W. 24. Dezember 2012, 10:02

    Lieber Gustav,
    ..ich hoffe,es geht Dir gut.
    Ich möchte Dir und Deiner Familie ein gesegnetes Weihnachtsfest wünschen,
    alles Gute Dir.
    Frohe Weihnachten....
    Frohe Weihnachten....
    Lisa W.

    Herzlichst
    Lisa
  • Si Lence 14. September 2005, 10:16

    Hallo Gustav,
    danke für Deine Anmerkungen...,
    ich habe mir die Fotos in Deiner Galerie angeschaut und bin begeistert
    über die Qualität Deiner Aufnahmen.
    Ich setze Dich auf Orange,damit ich kein Bild verpasse :-)

    LG,Mara
  • Barbara und Udo Scheer 21. März 2005, 19:06

    Hallo Gustav,
    ich möchte mich auf diesem Weg
    für dein PRO ganz herzlich bei Dir bedanken.
    Dass mein Reiher in die Galerie gewählt wurde bedeutet mir sehr viel
    Und durch dein Pro hast Du es ermöglicht.
    Vielen Dank.
    LG Barbara
  • Piroska Baetz 12. Februar 2005, 8:28

    Grüße zum Valentinstag
    Grüße zum Valentinstag
    Piroska Baetz

    vielen dank ..
    glg. piri
  • Sascha Feuster 11. Februar 2005, 15:04

    Herzlichen Dank für Dein Pro zu meinem Foto "Hund und Leguan". Freut mich, daß Dir das Foto gefällt. Leider hat es nicht ganz in die Galerie gereicht. Dennoch freue ich mich über die 138 FC-ler, denen das Foto gut gefällt.

    Schöne Grüße, Sascha
  • H. Hermeter 5. Februar 2005, 0:08

    Hallo Gustav,
    Ein Dankeschön für dein pro zu meinen ersten Galerie Bild

    Freu mich sehr.
    VG Hermann
  • Tom Finke 4. Februar 2005, 7:28

    Hallo Gustav,
    noch mal vielen Dank für deine nette Anmerkung zu meinem Foto.
    LG Thomas
  • Martina Buttgereit 25. Januar 2005, 23:09

    Hallo Gustav!
    Vielen Dank für Deine liebe Anmerkung zu meinem Bild. Schön das Dir das Farbenspiel gefällt.
    LG Martina


  • Kerstin P... 14. Januar 2005, 19:18

    Lieber Gustav,
    keine Ahnung wie der Votingvorschlag ausgehen wird, auf alle Fälle danke ich dir für dein offenes, faires und ehrliches skip. Ich freue mich über deine positiven Anmerkungen zu meinen Bildern immer genau so wie über die kritischen und betrachte deine Meinung als Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln.
    LG Kerstin
  • Martina Buttgereit 12. Januar 2005, 22:45

    Hallo Gustav!
    Danke schön für die Anmerkung zu meinem Bild. Ich würde heute auch eher einen dezenteren Rahmen bevorzugen. Dieses Bild ist eins von meinen Ersten und ich wußte noch weniger über meine Photobearbeitungsprogramme, inzwischen komme ich besser damit zurecht. Allerdings tun sich mir täglich Neues auf, das ist immer wieder spannend. Ich bewundere wirklich die Leute, die so wunderschöne Bearbeitungen mit PS o. ä. machen. Da habe ich noch einiges zu lernen.
    LG Martina
  • Hannelore Ehrich 7. Januar 2005, 8:47

    Gustav, du hast zwar ein schönes Auge, aber ich möchte gerne dein gesicht mal ganz sehen, damit ich weiss, wer mir immer so gute Anmerkungen schreibt. Hannelore
  • Piroska Baetz 5. Januar 2005, 15:44

    Hallo Gustav,

    etwas bißchen zuspät zu dir kommen mit meinem Dankeschön, aber so doch will ich ein Gutes Neues Jahr und viel Erfolg wünschen,

    ganz herzlich, piri
  • Birgit Bertram 25. Dezember 2004, 0:58

    Lieber Gustav!
    Ich wünsche Dir und Deiner Fam. noch zwei wunderschöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch in ein gutes neues Jahr!
    Danke für Deine vielen Anmerkungen, das Lob und auch für die Kritik, durch die ich soviel gelernt habe!
    Ganz liebe und herzliche Grüße
    von der Kröte ;-)
  • Birgit Bertram 19. Dezember 2004, 17:41

    Danke für Dein Lob!


    LG Birgit
  • Susanne Cermak-Kurka 13. Dezember 2004, 1:22

    Es ist am 3. Adventsonntag etwas ganz Besonderes passiert. Mit deiner Hilfe bekam ich mein Erstes Sternchen.
    *Winterkleid*
    *Winterkleid*
    Susanne Cermak-Kurka
    Ich danke dir herzlich dafür und ganz liebe Grüße aus Wien von Susanne

Meine Statistiken

  • 13 1
  • 1.418 3.588
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse