Diese Website verwendet Cookies, um verschiedene Funktionalitäten bereitzustellen, Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Durch die Nutzung dieser Website erklärst Du Dich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Weitere Informationen  OK

Was ist neu?

Guido Alfes


Pro Mitglied, Oberhausen / Ruhrgebiet
[fc-user:514455]

Über mich

Nach langen Jahren der analogen Fotografie (EOS 5) und unzähligen Dias und Papierabzügen, bin ich nach einer Fotopause im Frühjahr 2009 mit einer EOS 50D wieder eingestiegen. Mittlerweile ist die Canon 80D mein Hauptwerkzeug.

Ich bin nach wie vor begeistert, was im digitalen Bereich alles möglich ist, versuche aber bereits zum Zeitpunkt der Aufnahme sauber zu arbeiten (Belichtung, Bildaufbau, Schärfe...). Ein nachträgliches "Wegstempeln" von z.B. störenden Elementen ist nicht mein Fall. Natürlich sind alle Fotos bearbeitet, da ich ausschließlich im RAW-Modus fotografiere. Ich versuche die EBV so wenig wie möglich, aber so viel wie nötig einzusetzen; hierbei kommt zu 90% Lightroom zum Einsatz, den Rest erledigen dann Photoshop, die Nik-Collection oder auch DPP (im Zusammenspiel mit LR).

Zu meinen fotographischen Vorlieben zählen (als Geograph) ganz klar die Natur- und Landschaftsfotografie sowie als Ruhrgebietsbewohner natürlich auch die vielen Industriedenkmale, bzw. die Industrielandschaft. Anderen Bereichen bin ich aber ebenfalls offen gegenüber eingestellt. Seit 2015 bin ich Fördermitglied der GDT.

Folgenden Leitsatz nach H.P.Schaub versuche ich zu berücksichtigen: " Tolle Landschaft produziert nicht zwangsläufig tolle Bilder"

Viel Spaß beim Betrachten meiner Bilder! Über positive Kritik freue ich mich immer, negative, bzw. konstruktive Kritik lässt über die eigenen Bilder nachdenken und führt ggf. zu Verbesserungen.

Dieses Foto hat es in der Leserwettbewerb der Zeitschrift NATURFOTO 07/2013 geschafft... :-)
Huflattich -Tussilago farfara-
Huflattich -Tussilago farfara-
Guido Alfes

Dieses Foto hat es in den Leserwettbewerb der Zeitschrift NATURFOTO 10/2015 geschafft... :-)
Partnachklamm
Partnachklamm
Guido Alfes


Gewinner des Fotowettbewerbs der Ruhr.Tourismus GmbH “Fotografieren im Ruhrgebiet“ November 2015 mit mehreren Fotos, u.a. mit diesem:
ziehende Wolken
ziehende Wolken
Guido Alfes


+++Meine Fotos dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden+++

Immer gut Licht, Guido.

Kommentare 133

  • 96Rolfi 14. März 2017, 0:11

    Was du hier für Bilder zeigst das ist sagenhaft. Ich wundere mich nur das einige so selten angeklickt werden. Einfach klasse.

    LG Rolf
  • Klein-Bild-Bottrop 2. März 2017, 19:04

    Du hast ein ansprechendes Portfolio, ich bleibe mal am Ball.
    Liebe Grüße Christian
  • knipser0072 3. Februar 2017, 23:32

    Tolle Bilder - besonders die Industriebilder gefallen mir wirklich sehr!
  • Sven G. H. 16. Januar 2017, 23:01

    Hallo Guido, find ich gut was ich hier sehe.... ich folge Dir mal!
    LG SGH
  • V-pic 30. Dezember 2016, 8:59

    Sehr unterschiedliche Motive. Find ich gut. Ich geh mal in den Verfolgungsmodus;-)
    Vg Jörg
  • Wolfgang Zerbst - Naturfoto 29. November 2016, 16:46

    Hallo.
    Danke für das Lob zu meinem Foto, das freut mich. Dieser Eisvogel 1 steht zZt. im Voting.
    --- Eisvogel Nr. 1 männlich ---
    --- Eisvogel Nr. 1 männlich ---
    Wolfgang Zerbst - Naturfoto

    Vg. Wolfgang
  • Dr. Bindewald 26. September 2016, 18:44

    Ihre Kritik an meinem, zuletzt am 26.09.16 eingestelltem, Fotos eines meiner Landschaftsgemälde (Übrigens eine malerische Umsetzung eines Landschaftsfotos aus dieser Community) ist höchst unpassend und verletzend. So ein Kommentar ist in meinen Augen höchst überflüssig und nicht der Sache dienlich. Im Übrigen brauche ich nicht diese Plattform als Werbung, da meine Gemälde eh unverkäuflich sind.

    Dr. Bindewald
  • Bettina Dittmann 22. Mai 2016, 21:15

    Hallo Guido,
    ich bin begeistert von deinen Bildern und froh jemanden gefunden zu haben, der wie ich auch, Blümchen und Industrie mag ! Diese Kombi kommt nicht oft vor ;-)
    Ich schaue wieder vorbei !
    lg Bettina
  • Gertrud Fereberger 7262 10. Mai 2016, 17:57

    Danke für eine ehrliche Kritik an meinem Bild !!!
    LG Gertrud
  • Kosianer 26. Januar 2016, 22:33

    Deine Sichtweise gefällt mir gut.
  • Ferry Böhme - FerryFotoBruck 26. Januar 2016, 20:37

    Servus Guido, habe Dich heute auch schon in der "NF-Forum-Mangel" gehabt :-)
    Ich sehe es wie Du - es soll User geben, die alles "Wischen" was ihnen vor die Linse kommt. Prinzipiell kann man ja auch alles in die Foren stellen - man muß aber nicht!

    Beste Grüße, Ferry

    Winter-Geisterwald
    Winter-Geisterwald
    Ferry Böhme - FerryFotoBruck
  • Ralf Huesges 22. Januar 2016, 20:05

    Tetraeder Bottrop
    Tetraeder Bottrop
    Ralf Huesges
    Danke für die nette Anmerkung. Der im Vordergrund rechts bin ich. Also sozusagen ein Selfi.

    Viele Grüße Ralf
  • Noel17 21. Januar 2016, 14:54

    Hallo Guido,
    Du hast so tolle und scharfe Fotos auf Deiner Seite, da bedeutet mir Dein "Stark" besonders viel :-)
    Gruß Noel17
  • Ralf Huesges 15. Januar 2016, 16:20

    Hallo Guido, vielen Dank für die nette Anmerkung.
    Viele Grüße Ralf

    Schaf
    Schaf
    Ralf Huesges
  • Frank Ebert 19. Dezember 2015, 19:11

    Hallo Guido,
    vielen herzlichen Dank für deine Anmerkung.
    Habe mich mal ein wenig bei Dir umgeschaut.Deine Fotos gefallen mir ausgesprochen gut.
    Ruhrgebiets Bilder in tollen Pespektiven,wunderschöne Macros und Lz belichtete Wasserläufe,klasse.

    VG Frank
  • David Bright 11. November 2015, 18:30

    Hello Guido,
    Thank you very much for the advise. It is well taken. I will try some shooting in RAW but I am a bit of a purist who believes in being a photographer and not a graphics designer. I know I am in the minority but I have found one can use in camera setting to achieve the goal of good photography...it may take longer and it may not achieve the most perfect photo but it comes with personal satisfaction that when I push the shutter release it is as close to what I see and not what I create when I get back in front of a computer. I thank you very much for your input I will try more RAW to get better color balance. I enjoy following your post very much.
    LG,
    David
  • Pedrochelly 5. November 2015, 16:40

    Hallo Guido, erst einmal danke für deine Anmerkung.
    H.J. Stuck (auch Strietzel genannt) war vor Ort. Hatten sogar die Möglichkeit ein Foto mit Ihm zu machen.
    Genialer Typ. Mit den Kontrasten habe ich noch etwas gespielt.

    VG Peter
  • Pol WEBER 3. November 2015, 14:51

    Hallo Guido,
    Vielen Dank für die Anmerkung zu meinem Foto "Teufelsschlucht". Wie ich unter deinen beeindruckenden Bildern festgestellt habe hat dich das Motiv "fliessende Gewässer" auch schon beschäftigt :-)
    VG, Paul
  • Ralf Huesges 25. August 2015, 6:39

    Der schöne Schein...
    Der schöne Schein...
    Ralf Huesges
    Der Strommast hat mir zu viel Unruhe ins Bild gebracht;) Danke für den netten Kommentar.

    Viele Grüße Ralf
  • fotofreund-ff 27. Juli 2015, 10:55

    immer viel Licht vor der Linse und danke für den Bildkommentar
    lg Hans georg
  • T. Schiffers 22. Januar 2015, 20:16

    massive technik ...
    massive technik ...
    T. Schiffers
    ...du sagst es!;-) tino
  • Ch. Wermter 18. Januar 2015, 22:28

    Hallo Guido,
    habe Deine Rotbachbilder schon in einem anderen Forum bewundert. Schön, Dich auch hier zu finden.
    VG aus Oberhausen
    Christof
  • Pepinio 7. Januar 2015, 9:33

    Hallo Guido,
    vielen Dank für Deine nette Anmarkung zu meinem Bild.
    VG Peter
  • Der Westzipfler 5. Januar 2015, 11:05

    Danke für Deine Anfrage, Guido!Solche Fotos, wie Du sie gerne hättest, gibt es natürlich nicht auf Bestellung! ,-))) Da müssen schon mehrere (Licht- & Wetter-)Faktoren zusammenkommen und stimmen. Wie ich in Deinem Portfolio sah, bist Du ja selber nicht zum ersten Mal im Venn, insofern brauche ich Dir wohl keine "Tipps" (was immer Du auch darunter konkret verstehst) mehr geben. Ich kann mich, wie jeder andere Besucher des Hohe Venns auch, nur an die offiziell ausgewiesenen Wege halten.
    Du wirst daher selber wissen, dass Du Fichtenbestände vor allem in den Randbereichen des Venns finden kannst. Diese sind in den letzten Jahren allerdings stark abgeholzt worden und werden weiterhin dezimiert, da die Fichte vor über 150 Jahren künstlich ins Venn eingebracht wurde und eigentlich gar nicht in diese Landschaft gehört.

    Schönen Gruß und Dir auch noch meine besten Wünsche für 2015,

    Markus

    ~ Lichtband ~
    ~ Lichtband ~
    Der Westzipfler
  • Der Westzipfler 18. Dezember 2014, 12:03

    Nein, ist nicht aktuell, Guido! Ist von letztem Sonntag! ,.-)))

    Adventlichen Gruß ins Ruhrgebiet,

    Markus

Meine Statistiken

  • 94 70
  • 3.228 3.124
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse

  • Fotograf (Fortgeschritten)

Ausrüstung

Canon EOS 80D
BG-E14
Tokina 11-16mm f/2.8
Canon EF 17-40 mm 4.0 L USM
Canon EF 50 1.8 STM
Canon EF 85 1.8 USM
Canon EF 70-200 f/4 L USM
Canon EF 75-300 II
Sigma 150mm Macro 2.8
Sigma 150-600mm C
Manfrotto 055XProB Stativ 498RC2 Kugelkopf
div. Polfilter und Graufilter
HiTech und Rollei Grauverlauffilter
Haida Filterhalter