Wir verwenden Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und die Zugriffe auf unseren Webseiten zu analysieren. Außerdem geben wir Informationen zu Deiner Nutzung unserer Webseiten an unsere Partner für Emails, Werbung und Analysen weiter. Details ansehen

Was ist neu?

Günther Tomola


Free Mitglied, Salzburg
[fc-user:13022]

Über mich

Hallo ! Ich bin Mitte dreißig und fotografiere, seit ich vor über 20 Jahren eine gebrauchte Minolta SR-7 geschenkt bekommen habe.
Auch heute arbeite ich ausschließlich analog mit Minolta Kameras älterer Bauart (XD-7, XE-1 ..). Dabei verzichte ich weitgehend auf technische Hilfsmittel - vor allem solche, die das Motiv beeinflussen (Effektfilter, Leuchten, ). UV-Filter, Pol-Filter udn eine digitale Nachbearbeitung damit das eingescannte Bild dem Original nahekommt müssen reichen.
Nach wie vor bin ich reiner Amateur und auch unbeeinflußt von Fotoworkshops.
Meine Motive versuche ich so dazustellen wie sie von Natur aus sind - der Fotograf sollte sich dem Motiv anpassen - nicht umgekehrt. Ich versuche zu fotografieren was ich sehe - ohne es zu beeinflussen - was bei Personen natürlich nicht immer möglich ist.
Bis vor wenigen Jahren habe ich meine Motive fast ausschließlich in der Natur gesucht und auf Dia-Film gebannt. Da mein Scanner diese Vorlagen nicht bewältigt, bleiben diese Aufnahmen vorerst unveröffentlicht.
Seit ich eine Familie gegründet habe, sind jedoch Frau und Kinder immer mehr in den Brennpunkt gerückt - wohl auch weil ich jetzt viel zu selten Zeit und Ruhe habe offenen Auges durch die Natur zu ziehen.

Kommentare 1

  • 0 0
  • 6 12
Erhalten / Vergeben

Kenntnisse